Hahn oder Henne? (Bourkesittich )

Diskutiere Hahn oder Henne? (Bourkesittich ) im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Normalerweise balzt ein Bourkesittich-Hahn in dem er mit dem Kopf hoch und runter wippt, laut ruft, den Kopf dann nach oben recht und die Flügel...

  1. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Normalerweise balzt ein Bourkesittich-Hahn in dem er mit dem Kopf hoch und runter wippt, laut ruft, den Kopf dann nach oben recht und die Flügel dabei etwas ausstellt.
    Macht er dass denn auch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Puppekaa

    Puppekaa Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49565 Bramsche
    Mit dem Kopf wippt er nicht. Er spreizt etwas die Flügel und zwitschert ganz laut.
     
  4. #23 zoepfchenwurzel, 18. Juli 2006
    zoepfchenwurzel

    zoepfchenwurzel Guest

    ...PS: dieses "5er-Knäuel" war wirklich ein Foto wert :)
     
  5. sigg

    sigg Guest

    Das spreizen der Oberflügel ist normalerweise das Balzverhalten eines Hahns.
    Mein Gott, was haben bloß für Vermehrer.
    Gib mir doch mal per PN die Züchternummer die auf dem Ring steht.
    Vielleicht kann ich etwas herausfinden.
    Siggi
     
  6. #25 Wuschelhuhn, 7. Juli 2014
    Wuschelhuhn

    Wuschelhuhn Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe einen Naturfarbenen Bourkesittich. Dieser hat einige kleine blaue Federn auf der Stirn, aber an der Flügel Unterseite ein leicht gefärbtes weißes Band. Was habe ich da nun? Hahn oder Henne ? :-)

    Danke
     
  7. Bourki

    Bourki Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsland
    Hallo Wuschelhuhn,

    die Unterscheidungsmerkmale sind vorher schon richtig beschrieben worden. Es gibt aber auch Hennen, die blaue Federn an der Stirn zeigen (hahnenfiedrig). Diese würden bei einer Vogelschau ausgeschlossen, da Hennen keine blauen Federn an der Stirn haben sollten.

    Schönen Gruß
    Norbert
     
  8. #27 Wuschelhuhn, 8. Juli 2014
    Wuschelhuhn

    Wuschelhuhn Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Super danke. Mich hat das Auftreten beider Anzeichen verwirrt bzw mit Bourkesittichen kenne ich mich leider auch so garnicht aus. Da ich das Tier vermitteln will, ist es aber schon gut zu wissen, dass es eine Henne ist. Danke LG
     
  9. #28 sittichmac, 8. Juli 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    gebe doch bitte mal das alter des vogels an und ein bild käm auch nicht schlecht.

    als kleiner gedanke - ein wf hahn der falbe mal in seiner blutlinie hatte kann auch einen weißen unterflügelstreifen zeigen und die blauen stirnfedern sind dann auch etwas spärlicher vertreten.
     
  10. #29 Wuschelhuhn, 14. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2014
    Wuschelhuhn

    Wuschelhuhn Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Hier mal Bilder. Leider erkennt man es nicht so gut. Am Kopf sind wirklich nur wenige bleue Federn und der Streifen an der Flügelunterseite ist auch nur angedeutet und leichter als er mir letztes Mal vorkam. Also Hahn oder Henne? Danke
     

    Anhänge:

  11. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Sieht für mich auf den ersten Blick aus wie ein Hahn.
    Wie alt ist der Vogel denn? Weisst Du aus welcher Verpaarung er stammt? Vielleicht hast Du ja noch ein Bild von man ihn ganz drauf sieht, manchmal verrät die Körperhaltung auch einiges.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Bourki

    Bourki Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    ist ein Hahn.

    Schönen Gruß

    Norbert
     
  14. #32 Wuschelhuhn, 22. August 2014
    Wuschelhuhn

    Wuschelhuhn Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Eben erst gesehen - danke :-)
     
Thema: Hahn oder Henne? (Bourkesittich )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittich henne

    ,
  2. typisches verhalten von bourkesittichen

    ,
  3. balzverhalten bourkesittich

    ,
  4. bourkesittich männchen,
  5. bourkesittich hahn oder henne,
  6. woran erkennt man einen bourkesittich,
  7. burkesittich henne ,
  8. woran erkennt man das geschlecht bei bourkesittich,
  9. 2 bourkesittiche hennen,
  10. bourkesittich mehrere weibchen,
  11. bourkesittich geschlechtsbestimmung,
  12. bourkesittiche unterscheidungsmerkmale,
  13. geschlechtsbestimmung bourkesittich,
  14. bourkesittich opalin unterschied hahn und henne,
  15. Bourkesittich hahn und henne unterscheiden,
  16. balz von bourkensittich,
  17. bourkesittiche,
  18. bourkesittich 3 hennen zusammen ,
  19. bourkesittich 1 hahn 3 hennen,
  20. bourkesittich 2 hähne oder 2 hennen
Die Seite wird geladen...

Hahn oder Henne? (Bourkesittich ) - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...