Hahn oder Henne? (Bourkesittich )

Diskutiere Hahn oder Henne? (Bourkesittich ) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich weiß, dass es bei opalinen Bourkesittiche schwierig ist, aber vielleicht können mir die Erfahrenen unter Euch einen Tipp geben, ob...
Normalerweise balzt ein Bourkesittich-Hahn in dem er mit dem Kopf hoch und runter wippt, laut ruft, den Kopf dann nach oben recht und die Flügel dabei etwas ausstellt.
Macht er dass denn auch?
 
Mit dem Kopf wippt er nicht. Er spreizt etwas die Flügel und zwitschert ganz laut.
 
Das spreizen der Oberflügel ist normalerweise das Balzverhalten eines Hahns.
Mein Gott, was haben bloß für Vermehrer.
Gib mir doch mal per PN die Züchternummer die auf dem Ring steht.
Vielleicht kann ich etwas herausfinden.
Siggi
 
Hallo.

Ich habe einen Naturfarbenen Bourkesittich. Dieser hat einige kleine blaue Federn auf der Stirn, aber an der Flügel Unterseite ein leicht gefärbtes weißes Band. Was habe ich da nun? Hahn oder Henne ? :-)

Danke
 
Hallo Wuschelhuhn,

die Unterscheidungsmerkmale sind vorher schon richtig beschrieben worden. Es gibt aber auch Hennen, die blaue Federn an der Stirn zeigen (hahnenfiedrig). Diese würden bei einer Vogelschau ausgeschlossen, da Hennen keine blauen Federn an der Stirn haben sollten.

Schönen Gruß
Norbert
 
Super danke. Mich hat das Auftreten beider Anzeichen verwirrt bzw mit Bourkesittichen kenne ich mich leider auch so garnicht aus. Da ich das Tier vermitteln will, ist es aber schon gut zu wissen, dass es eine Henne ist. Danke LG
 
hi,
gebe doch bitte mal das alter des vogels an und ein bild käm auch nicht schlecht.

als kleiner gedanke - ein wf hahn der falbe mal in seiner blutlinie hatte kann auch einen weißen unterflügelstreifen zeigen und die blauen stirnfedern sind dann auch etwas spärlicher vertreten.
 
Hallo. Hier mal Bilder. Leider erkennt man es nicht so gut. Am Kopf sind wirklich nur wenige bleue Federn und der Streifen an der Flügelunterseite ist auch nur angedeutet und leichter als er mir letztes Mal vorkam. Also Hahn oder Henne? Danke
 

Anhänge

  • e2a1a815.m.jpg
    e2a1a815.m.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 102
  • dfe7cc57.m.jpg
    dfe7cc57.m.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 102
  • 31548aaa.m.jpg
    31548aaa.m.jpg
    42 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich auf den ersten Blick aus wie ein Hahn.
Wie alt ist der Vogel denn? Weisst Du aus welcher Verpaarung er stammt? Vielleicht hast Du ja noch ein Bild von man ihn ganz drauf sieht, manchmal verrät die Körperhaltung auch einiges.
 
Hallo,

ist ein Hahn.

Schönen Gruß

Norbert
 
Thema: Hahn oder Henne? (Bourkesittich )

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben