"Hahn oder Henne?" Frage bei meinen Küken!

Diskutiere "Hahn oder Henne?" Frage bei meinen Küken! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, meine 3 Küken sind jetzt 38, 37 und 33 Tage alt! Bei meinem zweiten Küken bin ich mir fast sicher dass es ein Hahn wird, er hat eine...

  1. Twiggy

    Twiggy Guest

    Hallo,

    meine 3 Küken sind jetzt 38, 37 und 33 Tage alt! Bei meinem zweiten Küken bin ich mir fast sicher dass es ein Hahn wird, er hat eine kräftige rosa Nasenhaut ohne weiße Ringe!
    Bei den anderen beiden bin ich mir nicht so sicher, sie haben beide eine lila Nasenhaut (spricht ja für einen Hahn) aber eben auch weiße Ringe. Bei dem ersten Küken habe ich auch das Gefühl, dass die Ringe immer kleiner werden und die Nasenhaut immer dunkler.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Also Lila deutet sehr auf Hahn hin.
    Auch Hähne haben oft helle Ringe um die Nasenlöcher. Bei Weibchen sind diese aber grösser und ziehen sich oft etwas nach aussen. Hennen hätten auch eine hellblaue nase, die später braun wird.
     
  4. Twiggy

    Twiggy Guest

    Gilt der "Bisstest" eigentlich auch bei jungen Vögeln? Der angebliche Hahn ist nämlich sehr ruhig und ergreift eher die Flucht als zu beißen, wenn er vor etwas Angst hat, aber die beiden anderen benutzen schon öfter ihren Schnabel und einer knabbert auch ausgiebig an meiner Hand, was ja auch eher auf eine Henne zutrifft.

    Und habt ihr vielleicht ein paar Fotos von jungen Vögeln, auf denen man die Nasenhautfarbe gut sieht und ihr auch wisst, ob es später Männchen oder Weibchen geworden sind? Ich habe leider noch keine Fotos von meinen Küken, müssen noch alle entwickelt werden...
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich glaube nicht, dass Du den "Bisstest" schon auf küken anwenden kannst, da bei denen die Brutlust noch nicht vorhanden ist.

    hier sind einige Beispiele von daggi. Ich denke, da kann man den feinen unterschied sehr schön sehen.
     
  6. Twiggy

    Twiggy Guest

    Danke!

    Also wie auf dem oberen Bild sehen ihre Nasen nicht aus, dann schon eher wie auf dem zweiten, nur noch ein bisschen dunkler. Und bei den Küken sieht man ja auch 2 kleine Ringe. Also würde das heißen, dass alle drei Hähne sind? Dann wären sie aber deutlich in der Überzähl, 4:1 :k
     
Thema:

"Hahn oder Henne?" Frage bei meinen Küken!

Die Seite wird geladen...

"Hahn oder Henne?" Frage bei meinen Küken! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  3. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...