Hahn oder Henne und Frage zum anmelden

Diskutiere Hahn oder Henne und Frage zum anmelden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Huhu So wie es aussieht werden wir uns nach langem hin und her (erst Halsi,. dann doch Grauer, fast auf ja was.. Betrüger? /...
P

Palli

Guest
Huhu


So wie es aussieht werden wir uns nach langem hin und her (erst Halsi,. dann doch Grauer, fast auf ja was.. Betrüger? / Händler?jedenfalls nichts seriöses... reingefallen. Deal geplatzt, zum glück keine anzahlung überwiesen) werden wir wohl nächsten Monat ein Baby bekommen.

nun meine Frage:

Wo liegen denn, wenn überhaupt, die Vorteile/Nachteile Henne /Hahn?

Und wie und wo muss ich den Geier dann anmelden? Kostet das was ?


Danke
 
Hi;
Anmelden kostet gar nicx .

Gegengeschlechtlich sollten diese schon sein.
Wenn ich von meinen Tieren ausgehe kann ich sagen das der Hahn ein "Haudrauf" ist und die Henne sanftmütig. Hähne reagieren " etwas mehr " wie die Hennen.


Man kann schon recht doitlich erkennen wer hier den Schalk im Nacken sitzen hat :D

Henne

http://img92.imageshack.us/img92/5280/kleiner1dj7.jpg
http://img92.imageshack.us/img92/5280/kleiner1dj7.90fdbc1d65.jpg


Hahn

http://img501.imageshack.us/img501/7046/kleiner2jy6.jpg
http://img501.imageshack.us/img501/7046/kleiner2jy6.7129050ac0.jpg


http://img239.imageshack.us/img239/6376/kleinergrauerbv1.jpg
http://img239.imageshack.us/img239/6376/kleinergrauerbv1.4fd2f78a47.jpg


Denke daran das die Tiere mit erreichen der Geschlechtsreife " etwas unpässlich" werden können.


MFG Jens
 
Hi es ist unser erster, daher ist das Geschlecht egal.. gegengeschlecht folgt aber bald.
Hab gehört Hähne sind anhänglicher?Danke
 
Ups

Hab gehört Hähne sind anhänglicher?

warum und wieso es ein anhänglicher Vogel sein soll......................., ich möcht es gar nicht wissen.

@ Mod : nimmst Du bitte meine beiden Beiträge in diesem Thema raus, ich glaube das ich das Thema falsch verstanden habe.

MFG Jens
 
>>>warum und wieso es ein anhänglicher Vogel sein soll......................., <<<<


?????
 
Ups



warum und wieso es ein anhänglicher Vogel sein soll......................., ich möcht es gar nicht wissen.

@ Mod : nimmst Du bitte meine beiden Beiträge in diesem Thema raus, ich glaube das ich das Thema falsch verstanden habe.

MFG Jens

Nööö Jens,

erst Mal zu = Grau-Henne sanftmütig usw.nööö.
Hähnchen reagieren etwas mehr.nööö.

Das Gegenteil ist bei uns auch der Fall.

Dein Beitrag sollte nicht vernichtet werden.
Auch wenn man sich wie der Typ, der gegen die Windmühlen gekämpft haben soll, fühlt.

Einen Papagei zutraulich machen, sich als Mensch mit dem Tier verpaaren, ***
Spätestens wenn Probleme mit dem antrainieren, unnatürlichen Verhalten auftauchen, wird um Hilfe gebeten.
Oder bei misslungenen Verpaarungen...
Warte ein bissel.
 
Hallo Palli,
ich versuche mal etwas ausführlicher zu antworten, weil ich nicht möchte, dass Du Dir komisch vorkommst mit Deiner Frage.
Viele möchten anhängliche kuschelige Papageien, diese Fragen bzw. Einstellungen kennen wir hier schon und wissen leider auch was daraus wird.
Daher empfinden neue User hier die Antworten schon mal etwas "merkwürdig".

@ Jens, ich versteh Dich auch und weiß was Du meinst (gefallen mir Deine Grauen :zwinker:)

Palli, das größte Ziel was man erreichen sollte in der Papageienhaltung ist, dass man sich zumindest ein Pärchen hält und diese sehr viel Platz zum spielen, fliegen etc. haben.
Wichtig ist, dass dieses Paar sich versteht, denn sie werden die meiste Zeit des Lebens miteinander verbringen.

Die meisten hier haben "leider" Handaufzuchten (ich eingeschlossen mit jetzt 4,5 jährigen Grauen) und wir alle haben die Phase durchgemacht was es heißt einen "anhänglichen" Papagei zu haben. Glaub mir, ich habe bevor wir das Vogelzimmer hatten, keinen einzigen Schritt in der Wohnung allein machen können. Am Anfang ist das noch schön, aber dann wird es zur Qual, wenn man ganz ehrlich ist.
Papageien sind neugierig, schreddern gern und müssen viel fliegen um auch gesund zu bleiben. Beim tgl. Freiflug wirst Du bei einem anhänglichen Papageien keine ruhige Minute mehr haben und es wird wirklich als Stress ausarten. Es kann passieren, dass Du nicht mehr fernsehen, telefonieren oder Dich in Ruhe unterhalten kannst, weil anhängliche Papageien werden dann eifersüchtig, weil sie sich den Menschen als Bezugsperson ausgesucht haben.
Viele Papageien bekommen dann keinen Freiflug mehr, landen in Abstellräumen und werden zu Wanderpokalen. Sie vegetieren dann nur noch vor sich hin und haben großen seelischen Schaden.

Bitte, bitte achte darauf, dass Dein Baby nicht zu anhänglich wird, Du kannst seine Ansprüche später überhaupt nicht mehr erfüllen, das kann nur ein Partner. Ich glaube auch nicht, dass ein Hahn anhänglicher wird als eine Henne. Das ist in meinen Augen überhaupt nicht so, sondern es kommt auf den Charakter des Vogels an. Genauso wie der eine lieber spricht und der andere nur pfeift.

Palli, wenn Du die Möglichkeit hast vor dem Kauf eines Papageien Dir mal die Papageienhaltung bei einer Privatperson zuhause anzusehen und Dir in Ruhe berichten läßt, so würde das bestimmt sehr helfen.
Solltest Du in NRW wohnen, so stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir würden unsere Grauen nicht abgeben, aber NIE wirklich NIE mehr welche anschaffen.
Liebe ehrliche Grüße
Kati
 
Kati, viele Dank für deine Antwort. Ich glaube meine Frage ist falsch rübergekommen.


Wir wollten erst einen Grauen nehmen, aus schlechter Haltung etc. nachlesen kannst du das hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=172119 und hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=172197

Das hatte sich ja erledigt und nun wollten wir ein Baby nehmen. Meine Frage war nur rein informativ und eher aus dem Grund das ich gehört habe, manche Vögel werden Krankhaft anhänglich und eben ob es Unterschiede im Verhalten im Bezug auf das Geschlecht gibt.


Nun hat es sich heute ergeben, dass wir einen 5 Jährigen Hahn übernehmen werden. Er ist zwar zahm, lässt sich aber nicht anfassen, da er beim Vor Vor Besitzer immer gepackt wurde zum Federn schneiden. Er hatte zwar mal einen Partner, aber nichtdasInteresse. Ist eine Ab Ei Handaufzucht


Du siehst, meine Frage ist genau nach hinten losgegangen. ich stelle an einen Grauen nicht die Erwartungen absoluter zahmheit. Händelbar reicht mir :-)

Ein 2. ist in Planung und dazu ein Vogelzimmer :-)

Nun hoffe ich dass die Dame nicht auch noch abspringt

Liebe Grüße
 
Halli Palli,
danke Dir für Deine Erklärung. Ich glaube jetzt sind auch schon alle wieder besänftigt :zwinker:!
Da hast Du Dir aber was vorgenommen und ich drücke Dir fest die Daumen, dass das alles so klappt!
Gegen Dein Vorhaben gibt es ja überhaupt nichts zu beanstanden und wir werden Dich alle tatkräftig unterstützen. :zustimm:
Wie alt ist denn der andere Graue (ist er gegengeschlechtlich) und hat er vorher allein gelebt?
Erzähl doch mal!!!
Liebe Grüße
Kati
 
Ein 2. ist in Planung, aber ergeben hat sich noch nichts.
Der Hahn jetzt ist seit 1/2 Jahr alleine, aber laut Besitzerin an anderen Vögeln nicht so interessiert, da es eine ab ei aufzucht ist. Er ist 5 Jahre alt. Sollte sich aber was ergeben werden wir nicht nein sagen :-) Im Bekanntenkreis kommt es dann doch ab und an mal vor, dass Graue abgegeben werden und da findet sich bestimmt bald was. Oder hier im Forum.
Also er kommt erst mal alleine zu uns und bekommt "irgendwann" einen Partner. Wann genau, überlassen wir momentan noch dem "Zufall". Aber alleine bleiben soll er nicht. Ich schaue nebenbei immer mal nach Anzeigen.

Und sobald wir hier mehr Platz haben, gibts ein Vogelzimmer und dann... ja dann ist Platz :-) Dann hätte ich gerne mal eine 4er Gruppe :-)


Aber jetzt muss es erst mal mit dem ersten klappen.
 
Hi Pali ;

Das was Du vorhast ; einen "ab dem Ei " aufgezogenen Papagei zu Dir zu nehmen ....................,-------------hoffentlich weißt Du auf was Du Dich da einläßt. ( Die Idee hingegen ist gut einer gestrandeten Existenz ein neues zu Hause zu geben )
Weiterhin wird es sehr schwer werden eine Henne im passendem Alter zu finden ( diese wirst Du nirgentwo/ sehr schwer angeboten bekommen )
Weiterhin würde sich dann eine vergesellschaftung mit einer solchen sehr schwer darstellen ( einzelne Punkte hast Du hierzu schon selber genannt )
Wenn für Dich der " Einstieg in die Großpapageienhaltung " sich so darstellen sollte-------------------------würde ich Dir davon abraten. Hier sind viele Probleme vorprogramiert die du noch nich mal ansatzweise erahnen kannst.

Es ist Dir gegenüber nicht bös gemeint ,----------------nur ehrlich.

@ Kati ; Dein Schreibstiel gefällt mir ( ich üb noch 8) )


MFG Jens
 
Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt mal "doof" gefragt: Was denkst du denn welche Probleme auf mich zukommen könnten?

Danke
 
Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt mal "doof" gefragt: Was denkst du denn welche Probleme auf mich zukommen könnten?

Danke


Ein Vogel welcher per Hand ab dem Ei aufgezogen wurde kennt keine prägende Verhaltensweisen der Adulten !
Heißt : Woher sollte dieser wissen das ein unterordnen/ einfügen in die Hirachie unabdingbar is .
Er weiß nicht wann es Not tut einen evtl Rivalen "wegzubeißen"/ einzuschüchtern------------und wann dann die " Notbremse" zu ziehen ist ( Rückzug ) . Bedenke ( und dies werden Dir viele bestätigen können ) kein Tier würde seine eigene Art so derb verletzen das die eigene Population auf dem Spiel stehen würde , wie sieht dies bei einer HZ aus-------------und dann noch solch eine, die nich mal ansatzweise verhaltensweisen erlernt hat wie der Umgang mit Artgenossen " funktioniert ". Beissen können diese Tiere ( die so aufgezogen wurden sehr gut) , Angst/ Respeckt kennen diese kaum. Woher auch !!!!!
Solch ein Menschenbezogenes Tier! ; wie willst Du dies verpaaren ? Es bedarf hierbei sicherlich " nich nur 6 Wochen ". Hast Du diesbezüglich die Einstellungsmöglichkeiten die Tier sich selbst zu belassen , und gegebenfalls einzugreifen ? Ein Hahn der Menschenbezogen ist , dem gegenüber eine Henne ( wenn Du diese bekommst, im passenedem Alter )..........................und diese beide willst Du bei Dir zu Haus vergesellschafften ? Ich will Dir nicx absprechen, ................. einige ander können Dir diesbezüglich bestimmt noch mehr erzählen.

MFG Jens
 
Soweit ich weiß saß er bis vor einem Jahr mit einem Hahn zusammen. Hat ihn akzeptiert, aber so wirklich interesse hatte er wohl nicht. Ich frag aber noch mal genauer nach. Aber von dem was du erzählst habe ich schon viel gelesen.


Danke dir
 
Das eine Ab Ei Aufzucht oder allgemein Handaufzuchten schwer zu Vergesellschaften sind. :-) Und man Naturbruten bevorzugen sollten, zwar seien diese Anfangs scheu aber neigen nicht so wie HZ zum hacken/beissen, da sie eine natürliche scheu der Hand gegenüber haben und eher zurückweichen, wohingegen eine HZ diese Scheu verloren hat und sich eher wehrt!

Und das eben durch fehlende Prägung eine Vergesellschaftung manchmal unmöglich ist. Und ansonsten zumindest schwer.


Und wenn sollte man eine Teilhz nehmen und keine ab ei.

so stehts in büchern und internet :-)
 
Thema: Hahn oder Henne und Frage zum anmelden

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
168
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben