Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Tag allerseits, zuerst ein Hallo an alle Kanarienvögelliebhaber :) hier im Forum! Mein Name ist Tanja und ich komme aus Bochum, NRW. Mein...
H

Handzahm

Neuling
Beiträge
22
Tag allerseits,

zuerst ein Hallo an alle Kanarienvögelliebhaber :) hier im Forum!
Mein Name ist Tanja und ich komme aus Bochum, NRW.

Mein Kanarienvogel wird am 7.12. 4 Monate alt. Ich habe ihn selbst aufgezogen, es geht ihm prächtig, er wächst und gedeiht.
Er ist allerdings ganz alleine aufgewachsen, seine 4 Geschwister sind innerhalb der ersten Lebenswoche gestorben.
Ich kann es nun kaum erwarten ihm/ihr endlich einen Zweitvogel dazu zu setzen.

Meine Fragen sind:

1. Am liebsten würde ich einen Kananrienvogel aus der Not nehmen, den keiner mehr will, woher bekommen ich einen?
Oder ist das keine gute Idee weil ich besser ein ebenso junges Tier dazu setzen sollte?

2. Er/Sie schnattert wie ein Wellensittich wenn er gut drauf ist, beim Staubsaugen muss er/sie immer lauter tönen als der Sauger... ist das ein Anzeichen für ein Hahn oder Henne?
Ich kann das Geschlecht noch nicht erkennen.


Ich wäre über Antworten dankbar!

Gruss, Tanja
 
Hallo und willkommen im Forum,

Ich kann das Geschlecht noch nicht erkennen.

Ich auch nicht ;). Im Ernst, bei einem Jungvogel lässt sich für einen ungeübten Halter das Geschlecht am einfachsten bzw. sichersten im kommenden Frühjahr ( Beginn der Brutzeit ) bestimmen. Lies dazu auch mal hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=381038&aktion=artikel&rubrik=008&id=113&lang=de

Am liebsten würde ich einen Kananrienvogel aus der Not nehmen, den keiner mehr will, woher bekommen ich einen?
Augen offen halten, vielleicht auch mal unter www.tierflohmarkt.de nachschauen.

Oder ist das keine gute Idee weil ich besser ein ebenso junges Tier dazu setzen sollte?
Zu diesem jungen Vogel würde ich einen weiteren beisetzen, der max. 15, - 2 Jahre alt ist.
 
Hallo Sebastian,

danke für die schnellen Antworten!
Ich möchte aber nicht bis zum Frühjahr warten, das ist doch nicht gut wenn er so einsam ist, oder? Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen.
Meinst du ein Züchter könnte das Geschlecht erkennen?
Also so wie der gerade wieder schnattert (aber nicht singt) ist es vielleicht doch ein Hahn, wer weiss...

Hast du bitte noch einen Link für mich mit Farbschlägen die man auf keinen Fall zusammen lassen sollte? Oder kann man alles zusammen leben lassen?

Ich hab nen stinknormalen gelben Kanarienvogel ohne wilde Frisur oder ähnliches.

Gruss, Tanja
 
Hallo!

Du kannst den kleinen ruhig bis nächstes Frühjahr allein lassen, Kanarien brauchen nicht unbedingt wie zB ein wellensittich einen Partner. Selbst ein Züchter könnte sein Geschlecht jetzt wohl noch nicht bestimmen. Wenn du dir nun gleich einen zweiten holen willst, könnte es am Ende so sein das du vielleicht zwei Hähne hast, und die vertragen sich nicht in einem käfig. Wenn es am Ende zwei Hennen sind, kann es auch Zickenterror geben. Am besten wartest du und nimmst dann einen vogel anderen Geschlechts, damit du ein Pärchen hast, das ist eigentlich immer das beste. Wenn du keinen Nachwuchs willst, kann man das dann auch einfach verhindern. Und mit dem Farbschlag weiß ich nicht ganz so genau. Ist es ein gelb intensiver - heißt, sind die Federspitzen auch knallig gelb oder werden sie heller/weiß? Also ich glaube man darf u.a. nicht intensiv mit intensiv verpaaren.
 
Hallo Lisa,
die Federn werden am Ende hin weisser sprich heller, na jetzt hab ich wieder was dazu gelernt :freude: also hab ich einen gelb nicht intensiven Vogel? Wie heisst mein Farbschlag? Ich finde ihn sicher bei Sebastians Link - Danke!

Gruß, Tanja
 
Mal eine Frage wo sind denn die Eltern von deinem Nachwuchs? Warum hast du die Vögel nicht in einen (ausreichend großen) Käfig bis zum Frühjahr? Dann ist der Vogel jetzt nicht allein und bis zum Frühjahr hast du dann noch Zeit einen Partnervogel zu finden.

Gruß

Glosterfan
 
Hallo Glosterfan,

ich hatte im Sommer ein Kanarienpärchen zur Pflege. Die beiden hatten schon Eier gelegt und die 5 Kleinen schlüpften bei mir. Die Eltern haben keinen besonders grossen Käfig, meiner ist XXL. Aber die Dame möchte ihre Vögel nicht missen und ich meinen auch nicht. Mittlerweile habe ich aber erfahren das es nicht ganz so schlimm ist wenn er bis zum Frühjahr alleine bleibt, habe aber unter anderem schon einen Zweitvogel im Auge, jemand aus dem Forum hat mich angeschrieben der zwei seiner Vögel abgeben möchte :zustimm:

Mal eine andere Frage: flöten und schnattern Hennen denn den halben Tag lang?? Also ich finde das kann doch wirklich nur ein Hahn sein! Und wie laut er (sie) schon ist!! :+pfeif:
 
Hallo,

das kann man nie genau sagen, was es ist, aber es hört sich ganz nach einem Hahn an. Ist aber nur eine Vermutung. :)
 
Hallo!

Ohh da kennt ihr meine Henne Tweety nicht (eindeutig Henne, hat schon Eier gelegt). Die alte Schnattertante, die geht einem den ganzen Tag auf den Kecks :mukke:! Singen ist das zwar nicht, wie es manche Hennen auch können, aber sie hat viel zu erzählen. Erst dachte ich, meine zwei Jungvögel üben singen, doch der einzige der Lärm machte war Tweety. Also ich bin jetzt der Meinung, das man Hahn und Henne nicht mehr anhand des Gesangs unterscheiden kann :p ...
 
Hallo Tanja, noch zur Ergänzung: hier findest du alles Erdenkliche über Farbschläge, Vererbung, aber auch allgemeine Haltungstipps:Farbenkanarien.
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
181
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
399
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
236
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
450
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben