Hahn oder Henne ???

Diskutiere Hahn oder Henne ??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Nymphi-Kenner ... ;) In ca 5 Wochen wird der einsame Nymphensittich meiner Freundin bei mir einziehen.:) Da ich seine...
D

DREA2511

Mitglied
Beiträge
41
Hallo liebe Nymphi-Kenner ... ;)

In ca 5 Wochen wird der einsame Nymphensittich meiner Freundin
bei mir einziehen.:)
Da ich seine Einsamkeit beenden möchte, will ich mich im Vorfeld
schon um einen Partner für 'Chico' kümmern.
Dazu müsste ich natürlich wissen, ob Chico ein Hahn oder eine
Henne ist.
Ich habe eine paar Fotos von dem Nymphi (leider keine tolle Qualität).
Kann man anhand der Bilder das Geschlecht erkennen, oder muss
ich evtl. doch besser eine DNA-Analyse machen lassen?

... liebe Grüße aus Berlin

... Andrea ;)
 

Anhänge

  • Chico 1.jpg
    Chico 1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 60
  • Chico 2.jpg
    Chico 2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 47
  • Chico 3.jpg
    Chico 3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 49
  • Chico 4.jpg
    Chico 4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo Andrea,

es handelt sich um einen schönen Perlschecken. Wie alt ist der Vogel? So wie es auf dem ersten Foto ausschaut, könnte es ein ca. einjähriger Hahn sein, der beim Umfärben ist. D.h. er verliert mit der Zeit die Perlung und wird an diesen Stellen dunkelgrau.

Wie verhält er sich denn, hüpft und singt er und klopft er mit dem Schnabel gegen Gitter und andere Gegenstände? Oder verhält sich der Nymph ruhig und gibt nur ab und zu Piepstöne von sich?
 
Also besser ist es einen DNA test zu machen. Aber meistens erkennt man hähne sehr gut am gesang :D Meine Henne hat in der Zeit seid sie bei mir ist vielleicht 10 Piep töne von sich gegeben, der Hahn dagegen singt täglich ganze Liederbücher leer :zustimm:


Lg Luna
 
Uiiii ... schon zwei Antworten *freu* :freude:

Also ...
Meine Freundin hat den Süßen kurz vor Weihnachten in einem
kleinen Zooladen gekauft und leider nicht nach dem Alter des
Vogels gefragt.:(
Kurrioser Weise hat der Händler weder die Ringnummer des
Nymphi's, noch den Namen der neuen Besitzerin für seine Unterlagen
notiert.:nene:
Auf mein Drängeln hin hat sie über die Ring-Nr. den Züchter herausgefunden,
der sich aber trotz mehrerer Versuche leider nie zurückgemeldet hat.:(
Es ist ein offener AZG-Ring, mit der Jahreszahl 01.
Ergo weiß ich nicht, wie alt der Nymphi ist.

Er konnte kaum fliegen, als sie ihn bekam, bzw. flog sehr unsicher und
stürzte immer mal wieder ab. Das hat sich aber wohl schon gebessert.

Hüpfen, singen und rufen tut er und ihr 'schnalzen' ahmt er nach.
Mehr kann ich über sein Verhalten leider nicht sagen, da ich ihn noch
nicht life erlebt habe (meine Freundin wohnt in RLP und ich in Berlin).

Leider kann ich noch nicht mehr zu dem/der süßen Chico sagen ...:(

Vielleicht bleibt da wirklich nur eine DNA-Analyse, um sicher zu sein.

Ist das richtig, dass bei den Nymphensittichen sich zwei Hähne
gar nicht gut vertragen, wohingegen zwei Hennen friedlich miteinander
leben können?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte natürlich ein 'richtiges' Paar,
sonst würde ich mir diese ganzen Gedanken ja nicht machen ... ;)

... liebe Grüße aus Berlin

... Andrea ;)
 
Hallo Andrea,

also wenn er hüpft und singt und Geräusche nachmacht, dann ist es ein Hahn!
Du solltest daher nach einer geschlechtsreifen Henne suchen, d.h. sie sollte am besten schon ein Jahr alt sein. Viel Erfolg und viel Freude mit dem süßen Chico:)
 
Also ich habe mich noch einmal genauer erkundigt.

Chico pfeift in zwei verschiedenen Tonlagen ... also kein richtiges Singen.
Mit dem Schnabel gegen die Gitter, oder andere Gegenstände klopft er nicht.
Er 'schnalzt' lediglich und fordert zum Kopf kraulen auf.
Er müsste jetzt knapp ca Jahr alt sein ... der Züchter meldet sich leider nicht
zurück, er könnte ja evtl. Auskunft geben.:(

Wie lange darf man diese offenen AZG-Ringe eigentlich verwenden?

Vermutlich muss ich mich wohl in Geduld üben und wenn er hier ist
eine DNA-Analyse machen lassen.
Gibt es eigentlich in Berlin auch ein Institut, dass diese Analyse macht,
oder muss ich die Federn nach Bielefeld schicken?

... liebe Grüße aus Berlin ... Andrea ;)
 
hilfe??

mein kleiner goku ist ca 6-12 wochen alt nach angaben von hädler bloss die verkäferin sage er sei evtl mändschen aber sicher war sie es nicht:? :? würde ja gerne ein bild rein posten aber weis nicht wie!kann jemand herlfen???
könnte es funktionieren in handzahm zu machen er oder sie faucht mich an sprringt rum schreit drilert ist zimlich nervös könnte ich aber verstehen ist ja erst seit 2 tagen bei mir was kann ich besser machen??
 
hallo lupa,

du hast ihn erst seit 2tagen ?
dann lass ihn einfach in ruhe damit er sich erst einmal an alles gewöhnen kann
geh nur hin zum futter und wasser wegseln und rede ganz ruhig mit ihm wenn du es machst.
er muß erst vertrauen aufbauen.
wenn er merkt das du ihm nichts tun willst dann läst er das mit dem fauchen auch,nach ein paar tagen kannst du dan anfangen ihn zahm zubenkommen
mit kolbenhierse geht es am bessten.


hoffe konnte dir ein wenig helfen

lg
ela
 
Hallo Lupa,

ich kann mich Nympheneltern da nur anschließen. Gib` dem Kleinen etwas Zeit sich an Dich und seine neue Umgebung zu gewöhnen.
Wenn Du an seiner Voliere stehst, ihm Wasser und Futter gibts, langsame Bewegungen machen und leise mit ihm reden.
Hältst Du den Vogel in Einzelhaltung?8( Das ist nicht gut. Besorge ihm so schnell wie möglich einen Partner. Er wird es dir tausenmal danken. :freude: :freude:
Dazu solltest Du allerdings gerne wissen, ob Dein Vogel Hahn oder Henne ist.
Außerdem machen 2 Vögel doppelt Freude.::zwinker:
 
:? leider ja ist noch allein 8( 8( 8( aber möchte sobalt ich raus gefunden habe was er sie ist ein parter/rin holen! ;) ;) ich habe ihm von meinen freund geschenckt bekommen weil ich diese vögel liebe!
er wusste nicht das mann unbedingt 2 halten muss er kannte sich nicht damit aus!
ich habe mal ein bild von mein kleinen Goku reisngestellt !
könnt ihr erkennen ob es ein hahn ist oder eine henne mein gefühl sagt henne der wangen punkt ist da ist orang hell nicht so strak von der farbe finde ich er zart hmm hilf :traurig: !die verkäuferin sagte zu mein freund evtl ist es ein hahn er sicher war die dame nicht sagte mein freund zu mir:? goku ist 6-12 wochen alt sagte die dame hmm:? helft mir bitte weiter und noch estwas vielen dank für den lieben rat ich werde das machen:zustimm:
 

Anhänge

  • goku.jpg
    goku.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 35
also ich versuche mich mal in der Unterscheidung der Geschlechter von gescheckten Nymphen.
Das bezieht sich jetzt auf ausgefärbte Nymphen.
Bei den Hähnen sind die Unterseiten der langen Schwanzfedern einheitlich grau gefärbt, bei Hennen dagegen sind sie gelb-grau gestreifft gewellt.
 
also ist es ein weibschen:? :? :? :? :? :?
der Balzgesang eines Nymphensittichhahns das was ihr ihr im net aufgenommen habt wenn ich das abspiele schreit meiner nach im kann es nicht doch sein das es ein weibschen ist oder schreien die mädschen auch wenn sie das balzengesang hören (also reagieren) das männer auch???
 

Anhänge

  • goku.jpg
    goku.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lupa,

die Einschätzung von Divana bezog sich auf bereits ausgefärbte Nymphensittiche. Da dein Vogel erst 6-12 Wochen alt ist, hat er die Jungmauser noch vor sich (so mit ca. 9 Monaten)
Also, das Geschlecht des Vogels zum jetzigen zeitpunkt an der Färbung der Schwanzfedern zu bestimmen, ist nicht 100%ig möglich.
An seinem Verhalten kannst du es wahrscheinlich schon früher erkenne. Wenn er viel pfeift, Geräusche nachahmt wird es wohl ein Hahn sein. Wenn der Vogel eher ruhig ist und kaum einen Ton von sich gibt wirds wohl eine Henne sein.
 
aso ja laut und reagiert auf pfeifen und schreit ich möchte im gerne ein parter kaufen passiert was wenn es ein mann noch mal ist oder liebr doch ein weibschen
 
Hallo Lupa,

also wenn Du meinst, dass Dein Vogel ein Hahn ist, dann hole auf alle Fälle eine Henne dazu. Das ist besser.
 
Thema: Hahn oder Henne ???

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
430
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
469
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben