Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi , Ich habe eine Frage ich habe vor kurzem mir zwei Zebrafinken gekauft. Ein Hahn und eine Henne ich bin mir aber nicht sicher ob mein weises...
A

alpa

Mitglied
Beiträge
60
Hi ,
Ich habe eine Frage ich habe vor kurzem mir zwei Zebrafinken gekauft.
Ein Hahn und eine Henne ich bin mir aber nicht sicher ob mein weises Zebrafink eine Henne sein soll.
Sie hat einen roten schnabel und unter dem auge einen grauen tränenstrich.
Das der Hahn ein Hahn ist da bin ich mir sicher da er schwarze backen hat.
Die beiden putzen sich auch gegenseitig und seit neuem schlafen sie auch zusammen im Nest davor ging "die" weise nie ins Nest wenn der Hahn drinnen war.


Ich hoffe das die Henne auch eine Henne ist.
Es ist auch immer nur der Hahn der nistmaterial ins Nest bringt nie die Hähne.

Achja die Henne hat unter dem Flügel noch creme farbe mit weisen pünktchen sonst komplett weiss.

Woher kann ich mir denn sicher sein das es auch sicher ein Weibchen ist??
 
Dann ist der Vogel nicht weiß.
Weiße haben keine Tränenstriche.
Könnte dann Maske sein.
 
Wenn sie ein Tränenstrich hat ist es doch trozdem ein Weibchen ?
Sie ist überwiegend weiss nur unter dem Flügel ist das leicht hellbraunes mit weisen pünktchen.

Puh also woher soll ich das denn jetzt wissen ob sie ne Henne ist?? sie ist auch dicker als der Hahn.
Schwierig sie hat auch einen röteren schnabel.

Aber hat keine Backenfarbe.
 
Wenn sie einen Tränenstrich hat, hätte sie auch Hahnenzeichnung, da sie ja nicht weiß ist! Es wäre andererseits auch überhaupt nicht schlimm, wenn es 2 Hähne wären. Wäre sogar bessere!
Braune Flankenzeichnung mit weißen Punkten ist immer ein Hahn!
Das hast du allerdings nicht im 1. Post geschrieben, warum nicht?
 
Hallo,

das Einfachste, Du stellst mal ein Foto ein.
Nach deiner Schilderung hast Du 2,0 also 2 Hähne.
Hennen haben niemals weiße Punkte an den Flanken. Wie Siggi schon sagt, dein "weißer Zebrafink" ist nicht weiß, weiß heißt ohne Farbe, also auch ohne Zeichnung. Am Verhalten lässt sich nicht immer ablesen welches Geschlecht die Vögel haben, manchmal verhalten sich männliche Tiere wie weibliche, einfach damit es keine Streitigkeiten gibt. Das ändert sich meist rasch, wenn eine echte Henne dazu kommt. Auch an Körperfülle und Größe, lässt sich das Geschlecht nicht festmachen.
 
Also habe ich nun zwei Hähne .
leider kann ich momentan kein Foto reinstellen.
Das braune mit weisen Pünktchen haben wirklich nur Hähne?
Gernau unter dem Flügel hat er dieses braune mit weisem Pünktchen.
Naja
 
Ja, da kann man ganz verträumt von ausgehen. Ist aber kein Beinbruch, denn die Haltung zweier Hähne ist viel weniger problematisch als eines Paares.
Ein Vogel benötigt einen Artgenossen, dabei muß es überhaupt nicht das Gegengeschlecht sein!
 
hi ,
ich bins nochmal.
Ich war heut mit meinem weisen Zebrafinken im Zoogeschäft und habe es dort abgegeben da ich ihn ja auch zum preis einer henne gekauft hatte.
es hat sich herausgestellt das es ein hahn ist , die andere wusste es nicht so genau jedoch die erfahrene mitarbeiterin meinte das das sicher ein hahn sei,

Ich gab den weisen zurück aber leider gab es keine hennen mehr und der zoohandel kriegt erst nächste woche wieder neue zebrafinken.

Ist es schlimm das er jetzt alleine bleibt:trost: für ne woche
 
Dann lese dir ruhig noch einmal Post 7 durch. Du brauchst kein Paar!
 
hi ,
ich bins nochmal.
Ich war heut mit meinem weisen Zebrafinken im Zoogeschäft und habe es dort abgegeben da ich ihn ja auch zum preis einer henne gekauft hatte.
es hat sich herausgestellt das es ein hahn ist , die andere wusste es nicht so genau jedoch die erfahrene mitarbeiterin meinte das das sicher ein hahn sei,

Ich gab den weisen zurück aber leider gab es keine hennen mehr und der zoohandel kriegt erst nächste woche wieder neue zebrafinken.

Ist es schlimm das er jetzt alleine bleibt:trost: für ne woche
Hm, ich nehme mal an Du willst ZF vermehren?! Sorry, wenn ich das sage, aber ich werde nie verstehen, wie man sich mit dem Gedanken an Vermehrung beschäftigen kann, wenn man nicht einmal das Grundwissen zur Vogelhaltung mitbringt.
Zwei Zebrafinken Hähne kommen prima miteinander aus und zeigen ein ganz normales Paarverhalten, wie bei echten Paaren aus Hahn/Henne.
Es ist schon schlimm für den kleinen, wenn er alleine ist, er weiß ja nicht das es vielleicht nur für eine Woche ist, was ist wenn es 6 Wochen oder mehr dauert?
Ich verstehe nicht warum Du den Hahn jetzt schon zurückgegeben hast, Du hättest mit der Verkäuferin reden können und den Hahn gegen eine Henne tauschen können, wenn Hennen da sind oder später zwei Hennen nehmen können (Platz vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
:achja:
...Ich gab den weisen zurück aber leider gab es keine hennen mehr und der zoohandel kriegt erst nächste woche wieder neue zebrafinken.

Ist es schlimm das er jetzt alleine bleibt:trost: für ne woche
Ja, für den Vogel schon!

...die Haltung zweier Hähne ist viel weniger problematisch als eines Paares.
Ein Vogel benötigt einen Artgenossen, dabei muß es überhaupt nicht das Gegengeschlecht sein!
Darfst den Experten ruhig glauben! Gruss Madleine
 
Hallo
Sorry, muss Sirius da leider Recht geben, zumal Sigg dir schon vorweg geschrieben hat, dass diese Vögel paarweise leben. Besser du hättest gewartet mit dem Umtausch bis du die Henne gehabt hättest.

Vom GU-Verlag gibt es ein kleines Büchlein über "Zebrafinken", es ist leicht verständlich und nicht teuer und eigentlich in jeder Zoohandlung zu erhalten. Vielleicht wirfst du mal bei deinem nächsten Besuch in der Zoohandlung einen Blick rein. Ich finde es nicht schlecht und vor allen sind viele schöne Fotografien drin.

Fotos von Zebras habe ich auch! ... meine sind Mutationen lass dich nicht beunruhigen! Meine Henne hat keinen Tränenstrich mehr und auch der Hahn ist vom Wildtyp ziemlich weit ab! Aber die sind die Clowns in meiner Volliere...

AL Heike
 

Anhänge

  • Zebrafinken02.jpg
    Zebrafinken02.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 47
das verstehe einer

.... da ich ihn ja auch zum preis einer henne gekauft hatte.
....wird bei euch das Gewicht der Hennen in Gold aufgewogen? :?
Bei den Kleinanzeigen wurden am 17.2.2008 2 Hähne für zusammen € 8.-- angeboten, es werden sogar 2 Hennen am 19.2.2008 verschenkt. :nene:

Wenn es nun unbedingt eine Henne sein muss.

Wir hielten früher auch etliche Zebrafinkenpaare, aber zum Schluss nur noch Männchen. Das gab wesentlich weniger Streit und zum Glück auch keinen Nachwuchs mehr. Man wurde die Jungen ja hier bei uns nicht mehr los.

@sigg, die Nester hatten wir dann auch bald entfernt, ist schon lange her.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ,
ich bins nochmal.
Ich war heut mit meinem weisen Zebrafinken im Zoogeschäft und habe es dort abgegeben da ich ihn ja auch zum preis einer henne gekauft hatte.
es hat sich herausgestellt das es ein hahn ist , die andere wusste es nicht so genau jedoch die erfahrene mitarbeiterin meinte das das sicher ein hahn sei,

Ich gab den weisen zurück aber leider gab es keine hennen mehr und der zoohandel kriegt erst nächste woche wieder neue zebrafinken.

Ist es schlimm das er jetzt alleine bleibt:trost: für ne woche

Warum hast Du den Vogel zurückgegeben?
 
Hi ,
Ich will ein hahn und eine henne haben deswegen ich will keine zwei Hähne haben da ich schon auch Nachwuchs sehen will.

Ich war in der Zoohandlung und die neuen kamen schon nach 2 Tagen leider wusste ich nichts davon da mir 1 Woche gesagt wurde.
Ich ging heute hin und holte auch gleich eine Henne ab.

Wie ist es eigt mit einem Hahn und zwei Hennen würde das auch gehen oder braucht zwei Hähne und zwei Hähnen ?

Das dies eine Henne ist war sich die Verkäuferin ganz sicher da meine Henne grau ist mit einem tränenstrich ohne roten backen oderso und keine Pünktchen odersonstwas hat.
 
Ich kann mich leider nur wiederholen
Sirius123 schrieb:
........ ich werde nie verstehen, wie man sich mit dem Gedanken an Vermehrung beschäftigen kann, wenn man nicht einmal das Grundwissen zur Vogelhaltung mitbringt.
Ließ doch bitte mal unter der Suchfunktion hier im Forum und unter den Seiten im Internet!
Zwei Hennen und ein Hahn, das geht schon gar nicht! Es sind wie schon weiter unten gesagt Paarvögel, das heißt sie leben in Paaren!
Man muss immer für ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis sorgen, entweder man hält ein Gleichgewicht nur Hähne oder nur Hennen oder eben nur Paare, was anderes gibt es nicht.
 
Bald soll ja der Western " Django, Leichen plastern seinen Weg," wiederholt werden. Wer kennt ihn nicht!
Am besten 5 Hennen und einen Hahn: gibt rechnerisch 25 Jungvögel auf einen Schlag, oder mindestens 4 tote Hennen und keinen JV. Die Tiere tun mir leid!
 
Ja tut mir ja leid :zwinker:
Es war ja nur eine Frage.
Es tut mir leid ich hatte früher zwar Zebrafinken aber das war vor ein paar Jahren jetzt möchte ich mich nochmals sehr gut erkundigen aber ich finde einfach nicht die Seite wo alles über denn zebrafinken zusammengefasst wird :D
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
161
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben