Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wer kann mir helfen? Habe ich hier einen Hahn oder eine Henne aus dem Tierheim freigekauft? :idee: Danke für die Antwort! Susanne
darzbor

darzbor

Mitglied
Beiträge
56
Wer kann mir helfen?
Habe ich hier einen Hahn oder eine Henne aus dem Tierheim freigekauft? :idee:
Danke für die Antwort! Susanne
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo Susanne,

wenn das ein älteres Tier ist, welches die Jungmauser (zwischen 6 und 8 Monaten) schon hinter sich hat, dann kannst Du davon ausgehen, dass es eine Henne ist.

Erkennt man in dem Fall an dem leicht geperlten Gefieder, dem gräulichen Kopf und den marmorierten Schwanzfedern :zwinker:!

Wie alt ist denn die Süße? Hast Du Dir schon einen Namen überlegt?
 
Hallo Melly,
da ich schon vor einigen Wochen zwei Herren aus einem anderen Tierheim geholt habe und die beiden auch noch keinen Namen hatten, heißen die 3 nun Piipilotta, Herr Nilson und Kleiner Onkel :zustimm:
Gruß Susanne
 
Lach- na dann fehlt ja für den 2. Herren nur noch eine "Prusseliese" :zwinker:! Nicht, dass sich am Ende einer als 5. Rad am Wagen fühlt...
 
Ich glaube nicht, denn Herr Nilson bebrütet seit zwei Wochen mit totaler Hingabe ein Wachtelei :dance: LG Susanne
 
Also ich glaube nicht, dass es eine Henne ist. :nene:
Sieht eher aus wie ein gerade umfärbender Hahn! Perlen sind bereits sehr verwaschen und das Gesicht scheint gelb zu werden. Wie alt ist denn der Kleine? Wie verhält er sich? Singt er, hüpft er, stellt er die Flügel ab? Also ich würde sagen zu 95% ein Junge! :D
 
Deswegen sagte ich ja:

wenn das ein älteres Tier ist, welches die Jungmauser (zwischen 6 und 8 Monaten) schon hinter sich hat, dann kannst Du davon ausgehen, dass es eine Henne ist.

Zum Alter wurde ja bisher nichts gesagt...

Und ich hab selbst eine Henne, die ähnlich gefärbt ist (schon deutlich älter). Insofern ist es ja nicht unmöglich :zwinker:!
 
Also ich würde noch um ein Foto mit der Unterseite der Schwanzfeder bitten.

Ansonsten würde ich jetzt genau wie Seerosengurke für gerade umfärbenden wildfarbenen Hahn sein. Mein Willow (jetzt 14 Monate alt) sieht fast identisch aus.
 
Danke für die vielen Antworten ... dann werde ich mal noch ein paar Fotos machen!
Gruß Susanne
 
Also, das Tier habe ich am Freitag aus dem Tierheim geholt. Die Haubenfedern waren zu dem Zeitpunkt bis auf wenige noch in Hülsen, sind jetzt alle auf und grau gefärbt. Bis auf Fauchen tut der Vogel nichts und sitzt in der Voliere (riesig) alleine oder mit den anderen beiden Nymphis wechselweise auf der Stange oder hängt am Gitter.
Vielleicht helfen die Infos weiter :idee:
Es grüßt euch Susanne

Ich versuche, auch noch bessere Fotos zu schicken :zwinker:
 
wenn der vogel weder singt noch irgendwelche balzanzeichen macht, is es für mich ganz klar ne henne

der vogel sieht mir auch richtig typisch für ne schüchterne henne aus


aber ich denk mal, am ehesten wirst du bei ner dna bestimmung glück haben, da kann man das geschlecht eher sagen wie jetzt hier auf raten
 
Und hier die versprochenen Fotos ... :zustimm:
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 46
  • 003.jpg
    003.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 45
  • 005.jpg
    005.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 50
  • 006.jpg
    006.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 52
Schöne Fotos :). Und: Boah, wie süss auf der dritten Ablichtung :cheesy:
Für mich ;) sieht das aus wie ein jugendlicher Nymphie während des Umfärbens.....
 
dann is es eine henne

den mit vier is er durch die jungmauser durch

singt sie/er den? is sie/er viel aktiv und hüpft rum?
 
Die Haube ist viel größer als sie es bei einem Jungvogel wäre.
Ich denke Du hast eine entzückende Perlhenne mit Scheckenanteil im Gesicht - darum ist sie da nicht so klar gelb gezeichnet wie es Perlhennen üblicherweise sind.
Ein sich umfärbender Hahn würde schon längst alles anbalzen was während eines jugendlichen Balzanfalls vor seinen Schnabel kommt :D
 
schließe mich KACE an !

Aber sieht echt super aus, hast ein besonderes Tier :-)
 
:freude::dance::+party::beifall::)
HERZLICHEN DANK AN ALLE, DIE IN MEINEM FALL BERATEND TÄTIG WAREN!
 
:freude::dance::+party::beifall::)
HERZLICHEN DANK AN ALLE, DIE IN MEINEM FALL BERATEND TÄTIG WAREN!

Hm. Aber wahrscheinlich bist Du nun verwirrter als vorher, oder? :D
Aber nach den neuen Bildern und wenn sie wirklich 4 Lenzen hat, meine ich auch, es ist eine Henne! :zwinker:
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
161
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben