hahn oder henne

Diskutiere hahn oder henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich habe vor mir einen kanarienvogel zu kaufen auf was sollte ich achten und was ist besser hahn oder henne bin ja neuling auf diesem...
Harzer Roller sind leise Sänger, da gibt es aber andere Rassen, die man wirklich "stimmgewaltig" im positiven wie im negativen Sinne nennen kann :D.
Wenn ein Harzer Roller schon zu laut ist, dann solltest Du zumindest keinen Hahn nehmen, wie die anderen schon geschrieben haben. Ob es dabei immer so sinnvoll für Hennen ist, lebenslang jedes Frühjahr auf unbefruchteten Eiern bzw. Plastikeiern zu brüten ohne den Fortpflanzungszyklus naturgemäß mit der Jungenaufzucht beenden zu können, ist dabei eine andere Frage, über die man bei Hennenhaltung zumindest nachdenken sollte.
ich habe mir das mit kophörern angehört und laut gestellt

ich habe mich ja hier angemeldet um alle für und wieder abzuwägen und habe mich ja auch noch nicht entschieden
 
Also ganz ehrlich, wenn Du etwas haben möchtest was geräuschlos ist, verzichte auf Vögel und schaff dir Fische an, Vögel Speziall Kanarienvögel Singen von Natur aus, erst gut überlegen ob Du ohne Stress mit den Geräuschen leben kannst oder nicht, bevor du die Tiere anschaffst und dann schnell weiter gibst, das ist nicht Tiergerecht. Man sollte nicht seine eigenen Interessen denen der Tiere vorziehen, bevor man sich ein Lebewesen anschafft muß man überlegen was für Kompromisse man eingeht. Kanarienvögel leben ca 10-15 Jahre (Achtung Urlaubsplanung), machen etwas Dreck, sind nicht leise (ich finde persönlich den Gesang aber sehr amüsant) und kosten sicher auch ein wenig Geld (Obst/Körner ect.) also erst überlegen, mit dem Partner absprechen dann entscheiden. Und noch etwas, Kanarien sind keine Einzeltiere.
Bitte bedenke das alles und dann wünsche ich dir eine richtige vernünftige Entscheidung.
Winie

was glaubst du warum ich hier nachfrage??
bin für jeden tip dankbar und wie gesagt ich hab mich ja noch nicht entschieden und sicher werde ich mich mit meinem mann besprechen ...den fehler hab ich nur ein mal gemacht
da ich mich sehr viel von obst und gemüse ernähre weiß ich auch was mich das kosten würde;)
 
Hallo Kirsten,

Ich bin ein Kanarienfan.;)
Ich kann dir ohne bedenken diesen Rat empfehlen.

Hallo Kirsten,
wenn Du einen eher leisen Kanarienvogel willst, wie wäre es mit einem "Harzer Roller" - Hahn? Die singen rel. leise mit geschlossenem Schnabel. Hier mal eine "Hörprobe" ;).

Harzer Roller singen eher sanft melodiös variabel(4 Touren), durch den dabei überwiegend geschlossenen Schnabel aber auch ziemlich leise.Also die Lautstärke bei dieser Rasse ist eher unproblematisch,und die Hähne singen meistens mehr oder weniger in der Brutzeit,in der sie sehr aktiv sind.Den Rest des Jahres hast du überwiegend stille Tage.;)
 
Also ganz ehrlich, wenn Du etwas haben möchtest was geräuschlos ist, verzichte auf Vögel und schaff dir Fische an, Vögel Speziall Kanarienvögel Singen von Natur aus, erst gut überlegen ob Du ohne Stress mit den Geräuschen leben kannst oder nicht, bevor du die Tiere anschaffst und dann schnell weiter gibst, das ist nicht Tiergerecht. Man sollte nicht seine eigenen Interessen denen der Tiere vorziehen, bevor man sich ein Lebewesen anschafft muß man überlegen was für Kompromisse man eingeht. Kanarienvögel leben ca 10-15 Jahre (Achtung Urlaubsplanung), machen etwas Dreck, sind nicht leise (ich finde persönlich den Gesang aber sehr amüsant) und kosten sicher auch ein wenig Geld (Obst/Körner ect.) also erst überlegen, mit dem Partner absprechen dann entscheiden. Und noch etwas, Kanarien sind keine Einzeltiere.
Bitte bedenke das alles und dann wünsche ich dir eine richtige vernünftige Entscheidung.
Winie

Ohne Kommentar...8(
Aber deine Absicht bewerte ich für sehr gut,wenn du ein Kanarienfan bist;)
 
Bitte klarstellen

ich wollte dich auf keinen Fall angreifen. Hoffe das ist nicht so rüber gekommen bin, ich bitte immer nur darum kein Tier (egal was) aus einer Laune heraus zu kaufen, und dann anschließend weiter zugeben.
Ich finde wir sind es den Tieren die wir uns ins Haus holen schuldig, vorher genau darüber nach zudenken ob wir es dauerhaft haben möchten und nicht nur grade weil es ja mal schön wär so etwas zu besitzen.
Ich wollte dir nur einen Gedankenansatz geben, das Lautstärke, Kosten, und Artgerechte Haltung (soweit überhaupt im Käfig oder Voliere möglich) ein Thema sein muß bevor man sich in einer Tierhandlung oder von einem Züchter etwas nach hause holt.
Jeder kennt es, nach zB Weihnachten oder zur Urlaubsphase sind viele Tierkäufe ungewollt, werden teilweise einfach in die Natur gejagt.
Also erst erkundigen (schon mal gut das du dich im Forum dafür angemeldet hast) dann mit anderen Familienmitglieder besprechen und dann kaufen.

Ein Angriff sollte es nicht sein, aber ich finde einige machen sich das zu einfach in dem sie sagen nimm die Art die ist leiser.

Tierliebe bedeutet nicht der Besitz von Tiere, manchmal ist es einfach besser zusagen finde ich schön aber habe nicht die Möglichkeit dafür.

Wie gesagt ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.

freundlichen Gruß Winie
 
ich wollte dich auf keinen Fall angreifen. Hoffe das ist nicht so rüber gekommen bin, ich bitte immer nur darum kein Tier (egal was) aus einer Laune heraus zu kaufen, und dann anschließend weiter zugeben.
Ich finde wir sind es den Tieren die wir uns ins Haus holen schuldig, vorher genau darüber nach zudenken ob wir es dauerhaft haben möchten und nicht nur grade weil es ja mal schön wär so etwas zu besitzen.
Ich wollte dir nur einen Gedankenansatz geben, das Lautstärke, Kosten, und Artgerechte Haltung (soweit überhaupt im Käfig oder Voliere möglich) ein Thema sein muß bevor man sich in einer Tierhandlung oder von einem Züchter etwas nach hause holt.
Jeder kennt es, nach zB Weihnachten oder zur Urlaubsphase sind viele Tierkäufe ungewollt, werden teilweise einfach in die Natur gejagt.
Also erst erkundigen (schon mal gut das du dich im Forum dafür angemeldet hast) dann mit anderen Familienmitglieder besprechen und dann kaufen.

Sorry,das ist nicht das Thema des Threads,aber von deiner guten Absicht bzw. Einstellung bin ich begeistert.

aber ich finde einige machen sich das zu einfach in dem sie sagen nimm die Art die ist leiser.

Was soll man ihr nach deiner Meinung raten,wenn die Lautstärke ihr Problem ist? und sie hier sich extra meldet,um näheres über Kanarien zu wissen.
Richtig überlegen,mit der Familie besprechen...dafür ist sie grossgenug und verantwortungbewusst genug,um das bereits getan zu haben.
 
Was soll man ihr nach deiner Meinung raten,wenn die Lautstärke ihr Problem ist? und sie hier sich extra meldet,um näheres über Kanarien zu wissen.
Richtig überlegen,mit der Familie besprechen...dafür ist sie grossgenug und verantwortungbewusst genug,um das bereits getan zu haben.
... :zustimm:. Und gemeinsam zum Züchter gehen, die Vögel vor Ort anschauen und vorallem anhören.
 
Ganz ehrlich meine Meinung, wenn Du mit Deinem Mann Pobleme hattest wegen der Wellis, wirst Du sie ganz sicher auch mit Kanaries bekommen.
Das ist nicht böse gemeint, sondern n u r ein wirklich guter Ratschlag (hatte ich schon geschrieben :zwinker:).
Meine Henne z.Beispiel ist sehr laut, und auch ein Harzer Roller trällert, wenn auch leiser. Aber das wird Deinen Mann wenn er schlafen will auch stören.
Sorry, nur ein Rat....
Ich hatte auch jahrelang keine Vögel, aus anderen Gründen. Ich habe Katzen und Hunde. Was nicht geht, geht nicht.
Und ich hatte schon als kleines Kind Wellis, viele viele Jahre...

Also lieber sorgfältig überlegen....:zwinker: :)
 
ich danke für eure antworten ...ich hab mich wirklich ein bisschen angegriffen gefühlt
ich habe mir ja schon meine gedanken darüber gemacht und wollte eure meinung zu der sache wissen
natürlich rede ich vorher mit meinem mann ..aber er hat kein interesse daran sich mit mir gemeinsam vögel anzusehen ...er steht auf unseren hund ...das ist was handfestes das man anfassen kann:)

leider sind bei uns in der nähe keine züchter von denen ich weiß aber wir haben einen kleinen tierladen der mit liebe geführt wird da werde ich mich mal umschauen

ich will meine entscheidung nicht übers knie brechen und werde genau darüber nachdenken
 
Soooo viel Obst und Gemüse brauchen Kanaris gar nicht. Das sollte also kein Kostenfaktor sein ;)
 
Thema: hahn oder henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
190
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
239
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
455
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben