hahn oder henne????????

Diskutiere hahn oder henne???????? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo !!! bin neu hier im welli forum und habe gleich mal eine frage und zwar: ich habe mir gestern zwei wellis gekauft und der eine hat...

  1. bluefire21

    bluefire21 Guest

    Hallo !!!


    bin neu hier im welli forum und habe gleich mal eine frage und zwar:

    ich habe mir gestern zwei wellis gekauft und der eine hat über der nase alles blau

    und der die andere hat blau und zwischen den nasenlöchern ist es hellbraun und um die nasenlöcher sind weiße ringe!!!!

    besser kann ich es nicht beschreiben und foto kann ich noch nicht reinsetzten da meine digicam kaputt ist *grummel*

    bitte um antwort und vielen lieben dank im vorraus

    gruß und kuss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo Bluefiere21

    Das hast du ja schön genau beschrieben!:) Da ist es nicht schwer, dir zu sagen, dass der mit dem ganz blauen über dem Schnabel ein Männchen ist und der andere, mit den weißen Ringen in den Nasenlöchern ein Weibchen.
    liebe Grüße
    Gunna ;)
     
  4. bluefire21

    bluefire21 Guest

    huhu!!!!

    Hallo !!!!



    vielen lieben dank für die schnelle antwort!

    aber eines verstehe ich nicht und zwar:

    warum ist von der "henne"denn der schnabel auch blau so ein ganz helles blau eher und zwischen den nasenlöchern braun??

    haben das alle jungvögel??


    und dann eigentlich fressen doch alle vögel hirse oder??

    aber die beiden gucken sie nichtmal an ich habe eine helle und eine rote hirsestange oder kolben wie man es auch sagt drinn und beides wird nicht beachtet nur das normale futter fressen sie.

    ist das normal??


    sorry für die vielen fragen und ich hoffe ich nerve euch nicht allzu seher!?


    gruß und kuß
     
  5. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Re: huhu!!!!

    Hallo ...

    Das nervt doch nicht, wenn jemand Fragen hat.

    Das mit der Hirse kommt noch, die beiden sind ja noch taufrisch bei Dir.
    Sie müssen sich erst einmal einleben, dann getrauen sie sich auch an die Kolben.

    Das mit der Nasenfärbung ist völlig normal.
    Welches Alter wurde Dir denn zu der Henne gesagt ?
    Denn das bräunliche deutet an, das sie in Balzstimmung ist.
     
  6. Feezlez

    Feezlez Guest

    Hahn oder Henne

    Hallo,

    ich züchte zwar hauptsächlich Großsittiche und Papageien, aber eine Voliere voll Bubis habe ich nebenbei auch noch, um wenigstens das Futtergeld wieder einigermaßen rauszuholen. "Balzstimmung des brauen Schnabels wegen" war mir neu, aber man lernt ja nie aus. Wenn ich Wellensittiche verkaufe gehe ich bei einem eindeutig blauen Schnabel von einem Männchen aus(dunkelblau mindestens 3 Monate alt) und bei einem weißen, ohne blauschimmer von einem Weibchen (weiß bis "schrumpelich" braun, je glatter desto jünger). Bei jungen (bis zu 3 Monaten) natürlich, je jünger desto unsicherer. Wobei es natürlich noch schwieriger ist, ist bei Harlekins (3 farbigen), da kann selbst das Weibchen einen leichten blauschimmer haben.

    So haben es mir mal vor langer Zeit erfahrene Züchter beigebracht.

    MfG

    Joachim
     
  7. bluefire21

    bluefire21 Guest

    Hallo!!!!

    Hallo!!!

    *verdutzt guck*

    nu bin ich ganz durcheinander und verstehe nichts mehr!!!

    das mit der balzstimmung verstehe ich nicht!!sind es nicht nur hähne die balzen????

    die zoohandlung sagte mir das sie alle beide nestfrisch (sagt man das so?)sind!!!

    obwohl bei dem einen glaube ich das nicht den die nasenhaut ist tief blau!!!

    ist es den sicher wenn ein welli diese weißen ringe um die nasen löcher hat das es eine henne ist??den die zoohandlung besche..t gern ihre kunden den meine zwei rosellas haben sich auch als hennen rausgestellt und da ich eigentlich wellis züchten wollte (zuchtgenehmigung habe ich)habe ich halt angst das ich zwei hähne habe!ich hoffe ihr versteht meine sorge ein wenig und da es die einzige zoohandlung hier ist und ich auch keinen züchter in der nähe habe ist es die einzige möglichkeit für mich!!

    gruß und kuß
     
  8. Eilika

    Eilika Guest

    Frauen und Balz

    Hallo Bluefire!
    Also balzen können auch die Hennen, allerdings tieft brutlustig ihren Zustand dann besser. Wenn dein Gockel eine tiefblaue Wachshaut hat ist er keinesfalls mehr nestjung, denn diese Färbung zeigt an, dass er zumindest schonmal in der Wellensittich-Pubertät steckt. Damit hängt auch die Färbung der Wachshaut bei Hennen zusammen. Jugendliche Hennen haben diese bläuliche Fräbung mit den weißen Ringen um die Nasenlöcher. Sobald sie geschlechtsreif sind, kann diese Färbung dann ins Braune umschlagen und sich auch die Oberfläche der Wachshaut verändern, man beschreibt das dann als "borkig" (sieht aus wie beim Baum).
    Allerdings gelten diese Wachshaut-Geschlechts-Zuordnungen nicht bei rezessiven Schecken oder Inos, da kenn ich mich aber nicht aus, sorry.
    Viel Spaß mit deinen Viechern - sei nicht sauer wenn's denn eine Herrenrunde ist :D :p
     
  9. Feezlez

    Feezlez Guest

    Ringe

    Hey Bluefire,

    weiße Ringe ? Ich stelle mich vor meine Voliere und vergleiche, ich weis nich was du mit weißen Ringen meinst. Entweder ist der kpl. Oberschnabel weiß (hell) oder er ist bläulich bis blau. Ich bezeichne meine als "Nestjung" bis zu 6-8 Wochen nachdem sie den Nistkasten verlassen haben, also ca. 3 Monate alt. Wie gesagt bei Harlekinen schwieriger. Ist deiner denn 2 oder 3-farbig. Sollte es ein 2-farbiger sein mit bläulichem Schimmer, ist es wahrscheinlich ein junger Hahn.

    MfG

    Joachim Volkmar

    P.S. Sei vorsichtig mit der Beschuldigung des Zoogeschäftes. So einfach es bei einem Wellensittich für einen geschulten Zooverkäufer sein sollte, bei Rosellas ist es schon weit aus schwieriger, vor allem bei jungen bis zu einem Jahr.
     
  10. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Weiße Ringe...

    Hallo
    die weißen Ringe in den Nasenlöchern sieht man nur, wenn man ganz genau hinschaut und ich glaube auch nur bei jungen Wellensittichen.

    @Birgit: ich denke, die Beschreibung: bläulich und um die Nasenlöcher hellbraun mit weißen Ringen in den Nasenlöchern (ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig zitiert;) ) spricht nicht unbedingt für eine Wellidame in Balzstimmung - dann verliert sich doch das Bläuliche und die ganze Wachshaut wird braun - oder:?

    Auf jeden Fall würde diese beschreibung auf ein weibchen zutreffen.

    Übrigens finde ich es auch manchmal verwirrend, in welchem Alter Welli - Männchen ihre Blaufärbung der Wachshaut ausbilden, Denn manche haben das schon in ganz zartem Alter, wo sie noch lange keine Jugendmauser hatten und bei anderen kommt es erst später. Geht die Wellenzeichnung denn noch bis an die Nasenwachshaut heran oder ist die Stirn schon gelb / weiß je nach Farbschlag ?

    Liebe Grüße
    Gunna:)
     
  11. bluefire21

    bluefire21 Guest

    huhu!!!

    Huhu!

    @gunna:die wellenzeichnung geht bei beiden nicht bis zur nasenwachshaut!!

    die "henne" hat einen fast neon grünen körper und einen knallgelben kopf

    und der hahn ist ganz blau und hat einen weißen kopf!!

    aber die wellenzeichnung geht nicht bis zur nase!!!

    also der blaue rennt immer ganz wild hin und her und springt von einer zur nächsten stange und immer zur gelben/grünen hin er ist dabei immer ganz aufgeregt.

    und die gelb/grüne findet es wohl sehr schön so wie ich es beobachten kann!!!

    vorraussichtlich werde ich morgen oder übermorgen mal fotos reinsetzten da ich mir dann eine neue digicam hole.

    gruß und kuß
     
  12. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Ich meinte Brutstimmung ...
    Es kann sein, das sie gerade in Brutlust gerät und deswegen sich anfängt umzufärben.

    Aber am besten wird man das dann an den Bildern sehen, die Du rein stellen möchtest.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    "Ich meinte Brutstimmung"

    HAllo,
    das meinte ich eigentlich auch:s
    Liebe grüße
    Gunna;)

    P.S. nach en letzten berichten scheinen es ja doch keine ganz so jungen Vögel mehr zu sein...
     
  15. bluefire21

    bluefire21 Guest

    Hallo gunna

    Hallo!!!


    ja das habe ich hier auch schon so ein bisschen rausgehört und habe mich auch bei der zoohandlung erkundigt und sie sagte mir ganz unhöflich das sie nicht in den vögeln drinn stecken würde!!!

    ich habe nur gefragt wann sie die vögel ins geschäft bekommen hat!!!ist das so eine schlimme frage??


    aber egal ich habe sie so sehr in mein herz geschlossen das ich sie nie nie wieder weggeben werde!!!!!!!


    gruß und kuß:D
     
Thema:

hahn oder henne????????

Die Seite wird geladen...

hahn oder henne???????? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...