Hahn oder Henne ?

Diskutiere Hahn oder Henne ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab wieder mal ein Vögelchen zum Bestimmen... ist es ein Hahn oder eine Henne ? Es ist schon ein blau, aber die Wachshaut ist etwas...
Also mir is schleierhaft wie ihr auf den mießen Fotos eindeutig das Geschlecht erkennen könnt?!
 
Alex13: Wenigstens ein Punkt, um den man sich da keine Sorgen machen muss. Und 4-5 Wochen aus dem Nistkasten ist zumindest in Sachen Futterfestigkeit glaubwürdig. Da der Kleine einen vollen Kropf hat, können wir hier erstmal verschnaufen ;-)

Eine Frage ist noch offen: Hat der Jungvogel einen Ring an einem der beiden Beinchen? Wenn er keinen hat, wäre es hilfreich, dir vom Züchter einen Ring geben zu lassen. Ist es ein silberner Aluring vom ZZF (Z in einem Kreis, Buchstabe(n) fürs Bundesland und dann einige Ziffern) wird er das ungern machen. Soll er bitte durch Zerbrechen entwerten.
Keine Angst: Den Vogel nimmt dir keiner weg, nur weil er keinen Ring hat. Kein Tierarzt darf das, ausgenommen der Amtstierarzt. Und der wird das nur machen, wenn der Kleine die Ornithose hätte (die ist ansteckend für Menschen und kann tödlich verlaufen). Die Ornithose ist auch der Grund für die Ringpflicht, weil die sich wie eine Grippe ausbreitet und auch zu Anfang solche Symptome haben kann.

Falls der Züchter nicht beringen will und Dir auch keinen entwerteten Ring für den Vogel geben will, solltest Du ihm damit drohen, den Amtstierarzt darüber zu informieren, dass von diesem Züchter unberingte Papageienvögel verkauft werden. Meist reicht das, um doch einen Ring zu bekommen und Ruhe zu haben.


@Lordnecro: Als erfahrener Züchter könntest Du das auch recht problemlos. Wenn Du mehr als nur zwei Küken gesehen hast, fällt Dir das von Mal zu Mal sogar leichter. Ich tendiere auch zu Henne, aber die Fotos sind für eine 100%-Aussage zu schlecht. Die weißen Ringe um die Nasenlöcher sagen eher Henne als Hahn. Man muss schauen, ob das Blau weiter zurückgeht.
 
@ DeichShaf
Post 8, Bild 1: Da ist am rechten Bein ein Ring zu erkennen.
 
Jap Steffanie hat recht ER ( da bin ich mir ziemlich sicher : das blau wird dunkler und hat einen lilafarbenen Stich an den Seiten ) er trägt einen Offenen Ring vom Züchter ganz offiziell und anerkannt. ich glaube es ist alles gut :D

@ all :danke für eure Antworten ihr habt mir sehr gehören

@ Steffanie: ich finde das muss man wirklich loben, dass du dir so viel aufwand machst für Leute die du gar nicht persönlich kennst ... Die Bilder untersuchen um den Thread weiter zu bringen... Toll ! :beifall:

@ Lemon: ich hoffe du bist nicht mehr sauer auf mich ... Du hast mir wirklich geholfen von Anfang an, als ich mit den Wellis anfing

Ich find dieses Forum einfach toll !
 
Thema: Hahn oder Henne ?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
450
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben