Hahn oder Henne

Diskutiere Hahn oder Henne im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin mit Tauben und Vögel aufgewachsen. Mein Vater hat bereits in früher Jugend...

  1. sara295

    sara295 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grünenplan
    Hallo,
    da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin mit Tauben und Vögel aufgewachsen. Mein Vater hat bereits in früher Jugend mit der Vogel und Taubenhaltung und Zucht begonnen. Als für die Tauben regelungen eingeführt wurden, wann und wie lange sie fliegen dürfen und es mit Nachbarn zunehmend Ärger gab wegen vollgeschi..ener Dächer, wurden die Tauben abgeschafft. So ca. seit 40 Jahren gibt es nur noch Vögel bei uns. Dazu gehören Kanarien, Finken, Glanz und Schönsittiche. Zwischenzeitlich auch mal Wellensittiche. Mein Vater ist zudem noch einer der wenigen in unserer Gegend der die Genehmigung hat, einheimische Waldvögel zu halten und zu züchten. Vor etwa 10 Jahren fand ich auf meinem Grundstück eine tote Ecke, und ich beschloß dort eine Voliere hinzubauen. So kam ich zu meiner eigenen Kanarienzucht. Seit langem habe ich den Wunsch mir auch ein paar sittiche zu halten. Durch Zufall bin ich vor zwei Wochen zu zwei Rosellasittichen gekommen. Und hier kommt nun mein Problem mit der Geschlechtbestimmung. Beide Vögel sind im Mai 2012 geschlüpft. Also noch sehr jung.
    Den Anhang DSC06203.jpg betrachten Den Anhang DSC06204.jpg betrachten

    und hier der zweite:
    Den Anhang DSC06205.jpg betrachten Den Anhang DSC06206.jpg betrachten

    Der zweite soll wohl eine Henne sein, aber sicher ist das nicht.
    Es wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte.
    Dafür schon mal vielen Dank.
    Weiterhin wäre noch die Frage ob es sich hier um rote Rosela handelt oder Opalin. bzw. muss ich dazu sagen von Mutationen hab ich gar keine Ahnung.:traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara295

    sara295 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grünenplan
    Kann mir niemand weiterhelfen. Die Vögel verstehen sich gut. Ab und zu mal jagen abereher selten.
     
  4. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day beide Vögel sind eine Mutation , man müsst diese zusammen sehen. Der 1,o hat einen flachen Schädel und der weiß Kehlfleck zieht sich bis fast ans Auge. Der weiße Kehlfleck der Henne ist etwas kleiner und zieht sich nicht soweit hoch unter das Auge und die Form des Kopfes ist rund. Nimm der Zeit und beobachtet die Vögel etwas länger , aber wenn beide Harmonieren ist doch dann OK ( oder?) ( gerd)
     
  5. sara295

    sara295 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grünenplan
    Den Anhang DSC06223.jpg betrachten
    Hallo, viel Dank.
    Mittlerweile hat sich noch ein wildfarbender Hahn dazu gesellt. Alle drei harmonieren sehr gut zusammen.
    Nach deiner Beschreibung ist es jetzt leider so das der Kehlfleck beim wildfarbenden Hahn nicht so weit zum Auge geht wie bei den Mutanten.
    Größe und und Färbung des Kehlflecks machen mich auch wirr.
    Den wildfarbenden habe ich als Hahn vom Züchter gekauft. Der Schädel ist platt, nur der Kehlfleck ist nicht bis zum Auge. Alles in allem bin ich mir nicht sicher.
     
  6. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Auf dem gezeigten Bild, ist rechts der 1,o und links die o,1 so weit ich dies beurteilen kann. Aber du musst schon vorsichtig sein mit den Rosellas dies können sehr agressiv werden , gerade wenn es 2 Hähne gibt und ein Henne. Die Hähne können die Henne jagen und sogar töten. Ich würde dir abraten diese Vögel zusammen halten ( gerd )
     
  7. sara295

    sara295 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grünenplan
    Danke,
    ich werde das weiterhin beobachten.
    Der rechte ist der Vogel auf den ersten beiden Bildern in meinem ersten Post. Der linke, also die 0,1 ist auf den zweiten Bildern zu sehen.
    Und wie gesagt ist ganz rechts in der Ecke der neue wildfarbende 1,0.
    So zusammen gesehen fällt mir nur ein unterschied beim Kehlfleck auf. Beim rechten ist der größer, aber der Abstand zum Auge ist gleich.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hahn oder Henne

Die Seite wird geladen...

Hahn oder Henne - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...