Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe seit gut einem Jahr einen Nymphensittich der soll jetzt einen Partner bekommen! ER/SIE hat noch nie Eier gelegt trotz Nistkästen! Kann...
M

marc_192

Guest
Ich habe seit gut einem Jahr einen Nymphensittich der soll jetzt einen Partner bekommen!
ER/SIE hat noch nie Eier gelegt trotz Nistkästen!
Kann man daraus schließen dass es ein Hahn ist?

LG
 
Hallo Marc

ER/SIE hat noch nie Eier gelegt trotz Nistkästen!
Kann man daraus schließen dass es ein Hahn ist?

Nein, kann man nicht. Zwar legen Hennen auch ohne Hahn zuweilen Eier, trotzdem ist dieses "Ausschlussverfahren" - wenn ich das mal so nennen darf - viel zu wage, um dadurch das Geschlecht zu bestimmen.

Bei wildfarbigen Nymphensittichen lässt sich das Geschlecht nach der ersten Mauser ganz gut bestimmen. Die Hennen haben ein blassgelberes Gesicht als die Männchen, wobei die Schwanzfedern der Weibchen an ihrer Unterseite eine Art Fischgrätmuster haben.

Die Männchen unterdessen üben sich nach einem Jahr (spätestens) durchaus in Balzversuchen. Das heisst: sie üben meldodiös zu singen, spreizen ihre Flügel dabei etwas vom Körper ab, hüpfen dabei gerne rum, und klopfen mit dem Schnabel auf allerlei Gegenstände. Falls du so ein Verhalten beobachten kannst, dürfte es sich bei deinem Nymphen um ein Männchen handeln.

Am einfachsten wäre es wohl, du könntest ein Foto deines Nymphensittichs hier rein stellen.
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben