Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe seit gut einem Jahr einen Nymphensittich der soll jetzt einen Partner bekommen! ER/SIE hat noch nie Eier gelegt trotz Nistkästen! Kann...

  1. #1 marc_192, 7. Mai 2013
    marc_192

    marc_192 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit gut einem Jahr einen Nymphensittich der soll jetzt einen Partner bekommen!
    ER/SIE hat noch nie Eier gelegt trotz Nistkästen!
    Kann man daraus schließen dass es ein Hahn ist?

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Marc

    Nein, kann man nicht. Zwar legen Hennen auch ohne Hahn zuweilen Eier, trotzdem ist dieses "Ausschlussverfahren" - wenn ich das mal so nennen darf - viel zu wage, um dadurch das Geschlecht zu bestimmen.

    Bei wildfarbigen Nymphensittichen lässt sich das Geschlecht nach der ersten Mauser ganz gut bestimmen. Die Hennen haben ein blassgelberes Gesicht als die Männchen, wobei die Schwanzfedern der Weibchen an ihrer Unterseite eine Art Fischgrätmuster haben.

    Die Männchen unterdessen üben sich nach einem Jahr (spätestens) durchaus in Balzversuchen. Das heisst: sie üben meldodiös zu singen, spreizen ihre Flügel dabei etwas vom Körper ab, hüpfen dabei gerne rum, und klopfen mit dem Schnabel auf allerlei Gegenstände. Falls du so ein Verhalten beobachten kannst, dürfte es sich bei deinem Nymphen um ein Männchen handeln.

    Am einfachsten wäre es wohl, du könntest ein Foto deines Nymphensittichs hier rein stellen.
     
Thema:

Hahn oder Henne?

Die Seite wird geladen...

Hahn oder Henne? - Ähnliche Themen

  1. Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.

    Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.: Hallo und guten Abend in die Runde, nach dem ich einige Zeit verschiedene Beiträge hier verfolgt habe und auch mit regem Interesse verfolgt habe,...
  2. Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg

    Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg: Hallo alle zusammen, Seit ca 5 Monaten habe ich einen 12 Jahre alten Timneh Graupapageien bei mir der jetzt sein endgültiges zuhause bei einer...
  3. Hahn doch eine Henne?

    Hahn doch eine Henne?: Hi, ich dachte ich habe hier einen Hahn. Doch jetzt reibt er/sie ihr Hinterteil am Käfig und auf einmal lag ein Ei auf den Boden. Die andere...
  4. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

    Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...
  5. Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?

    Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?: Guten Morgen, Heute im 4:00 Uhr Morgens ist meine Mönchsittiche Henne Hades einfach von ihrem Schlafplatz gefallen und am Boden gestorben. Ich bin...