Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerexperten, wir haben sehr viel Spaß an unseren Zwerghühnern und haben seit vier Monaten ein Sebright, das man uns als Henne verkauft...
H

Hühnerfreundin

Neuling
Beiträge
3
Hallo Hühnerexperten, wir haben sehr viel Spaß an unseren Zwerghühnern und haben seit vier Monaten ein Sebright, das man uns als Henne verkauft hat und die für mich auch wie eine Henne aussieht. Überraschenderweise kräht sie seit einem Monat. Das hört sich nicht typisch nach Krähen an, kommt dem aber sehr nahe. Ist es doch ein Hahn? Eier legt sie natürlich in diesem Alter noch nicht. Einen Kamm sieht man kaum. Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • 20181117_160957.jpg
    20181117_160957.jpg
    940,5 KB · Aufrufe: 5
  • 20181117_160354.jpg
    20181117_160354.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

vielleicht was dazwischen. Habt ihr denn auch einen Hahn?

Viele Grüße
 
Hi, das habe ich mir auch schon überlegt. Nein, wir haben nur Hühner und sie ist eindeutig die Chefin. Sie ist aber auch das einzige Sebright. Die anderen Mädels sind holländische Zwerghühner. Da weiß man sicherer wer wer ist. Der Kamm müsste doch aber auch bei einem Zwitter mit fünf Monaten weiter sein? Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Herzliche Grüße Conny
 
Hallo,

ich tippe auf eine Henne mit Hormonstörung. Sebright sind ja hennenfiedrig, d.h. das Gefieder würde sich in dem Fall eh kaum verändern, und für das hahnentypische Kammwachstum kam die Hormonstörung (falls es eine ist) vielleicht einfach zu spät. Von daher wird es von der Optik her vielleicht eine Henne bleiben, die sich aber wie ein Hahn verhält. Die Dominanz spricht ja auch dafür. Deshalb würde ich auch einen Hahn, der wie eine Henne aussieht, eher auschließen, denn der würde mangels männlichen Sexualhormonen -falls das der Grund wäre, es sind aber auch andere denkbar- in der Rangordnung wahrscheinlich -wie ein Kapaun- eher unten stehen.

Aber das ist jetzt nur eine dünne Hypothese, wissen tu ich das nicht. Falls es ein normaler Hahn wäre, würde das Tier in dem Alter jedenfalls definitiv auch wie ein Hahn aussehen, d.h. der Kamm wäre entsprechend ausgebildet.

Ein Bekannter von mir hatte mal ein Paar Goldfasane, die haben jahrelang auch nachgezogen, dann ist irgendwann der Hahn gestorben und nach der nächsten Mauser sah die Henne fast aus wie ein Hahn. Muss auch eine Hormonstörung gewesen sein. Also da gibt es verrückte Sachen.

Viele Grüße
 
Hi,
Herzlichen Dank für die Antworten. Sie haben mir sehr geholfen. Ich glaube langsam auch, dass unser Huhn Hormonstörungen hat. Vielleicht spreche ich das mal bei unserem Tierarzt an, wobei ich befürchte, dass man nicht so viel tun kann. Da sie aber glücklich in der Gruppe lebt, ist das nicht so schlimm. Viele Grüße
 
Hallo,

ich glaub auch nicht, dass man da was tun kann. Muss man aber eigentlich auch nicht, ich kann da jedenfalls keinen Leidensdruck erkennen. Im Gegenteil, so ist das Tier der Boss, ohne die Hormonstörung stünde es in der Rangordnung dagegen ev. ganz unten.

Viele Grüße
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
196
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
427
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
469
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben