Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Die Bilder sind leider nicht die besten. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Handelt es sich bei dem Tier um einen Hahn oder eine...

  1. #1 Leomaus, 22.08.2020
    Leomaus

    Leomaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    20
    Die Bilder sind leider nicht die besten.
    Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.
    Handelt es sich bei dem Tier um einen Hahn oder eine Henne. Das Tier ist von diesem Jahr.

    Hoffe man erkennt darauf etwas.

    Ich glaube bei den letzten beiden Bildern sieht man mehr.
     

    Anhänge:

  2. #2 Greenfinch, 23.08.2020
    Greenfinch

    Greenfinch Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Finnland
    würd sagen, ein Bursche!
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  3. #3 Leomaus, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    Leomaus

    Leomaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    20
    Das habe ich mir auch so gedacht.
    Es sollte eigentlich eine Henne sein.
    Nun habe ich also 2 Hähne und 1 Henne in einem Käfig. Hat da jemand einen Tipp für mich ob das gut geht oder ob ich da dann noch ein Weibchen besetzen muss?
     
  4. #4 1941heinrich, 23.08.2020
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    3.159
    Ort:
    Wagenfeld
    Ist ein Hahn
     
  5. #5 AndreaNBG, 23.08.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Guest


    Also mal abgesehen davon wie groß der Käfig ist, würde ich den 2. Hahn lieber gegen eine Henne eintauschen. 2 Hähne wird bestimmt problematisch, vor allem wenn die Brutzeit los geht...
     
  6. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    1.459
    Ort:
    Hannover
    Eintauschen könnte vielleicht schwierig werden, da die Vögel ein Geschenk waren.

    2 Hähne und eine Henne geht gar nicht.
    Wenn es wirklich 2 Hähne sind ( @ Profis: seid Ihr sicher? Sonst würde ich einen DNA-Test empfehlen), müsstest Du die Hähne wahrscheinlich zumindest zur Brutzeit trennen.
    Kannst Du 2 ausreichend große Käfige aufstellen?
    Und evtl. dem 2. Hahn eine weitere Henne besorgen.
    Da würde ich aber erstmal abwarten, vielleicht klappt es so und der "übrige" Hahn fühlt sich trotzdem wohl.
    Kommen 4 Vögel für Dich in Frage?
     
  7. #7 Leomaus, 23.08.2020
    Leomaus

    Leomaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe den anderen beiden auch noch einmal unters Röckchen geschaut, der eine ist definitiv ein Männchen und der andere ist definitiv ein Weibchen. Nur bei dem einen wo ich die Bilder von eingestellt habe war ich mir nicht ganz sicher, da ich ja als Neuling noch nicht so den Durchblick habe.
    Ich habe mich heute direkt dran gemacht und eine größeren Käfig mit Trenngitter besorgt.
    Soll nächstes Wochenende kommen.
    Eine zweite Henne ist auch in Planung.
    Der eine soll ja nicht alleine bleiben.
    Mal sehen wie das so klappt.
    Vielleicht kann man sie ja außerhalb der Brutzeit zusammen lassen oder auch nicht, das muss man ausprobieren.
     
    SamantaJosefine und Greenfinch gefällt das.
  8. #8 Greenfinch, 24.08.2020
    Greenfinch

    Greenfinch Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Finnland
    klingt gut :) find ich schön, dass du ihn nicht hergibst sondern im eine partnerin dazu holst!
     
  9. #9 Leomaus, 24.08.2020
    Leomaus

    Leomaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    20
    Der arme Kerl kann ja auch nichts dazu.
    Und wer will schon alleine bleiben?
    Der neue Käfig ist jetzt auch 150 cm lang, 75 cm tief und 100cm hoch. Und lässt sich in der Mitte mit Trenngitter oder Trennwand teilen, so wie man es eben braucht. Nur größer ist bei uns in der Wohnung leider nicht drin.
    Hoffe er wird schnell geliefert.
     
    AndreaNBG, Greenfinch und Sietha gefällt das.
  10. #10 Greenfinch, 24.08.2020
    Greenfinch

    Greenfinch Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Finnland
    ah das wird schon :) kannst du ein foto posten, wenn du das neue weibchen hast? ich würd ihm eine rote/orangene/gelbe oder weisse nehmen. ich persönlich habe die erfahrung gemacht dass sie sich besser verstehen wenn sie sich farblich ähneln, sprich keine grüne :( find ich nicht nett aber bei mir wurden die grünen weibchen immer argwöhnisch angeschaut, irgendwie gibts da sowas wie 'rassismus' zu denen.. das hat mir damals mein züchter gesagt. aber ich liebe die grünen, würde die auch bevorzugen. robin ist weiß-lachs und er mochte mari auch nicht gleich (könnt auch sein weil sie eine haube hat) aber ich wünschte ich hätte einen gleichen partner für sie, der sie genauso liebt wie sie ihn. robin mag sie zwar aber es war eben nicht auf den ersten blick.
     
  11. #11 Leomaus, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2020
    Leomaus

    Leomaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    20
    Erstmal muss die Voliere ja da sein.
     
  12. #12 Leomaus, 24.08.2020
    Leomaus

    Leomaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    20
    Das sind unsere 3 jetzigen. In der Mitte ist die Henne. Sie versteht sich mit beiden Hähnen, aber ganz besonders mit dem gelben.
    Also muss ich noch etwas passendes für den anderen leicht gescheckten finden. Den Anhang IMG_20200815_125221.jpg betrachten
     
    SamantaJosefine, Greenfinch und AndreaNBG gefällt das.
  13. #13 Sietha, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2020
    Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    1.459
    Ort:
    Hannover
    Ganz goldig, die drei. :)

    Wenn Du mal eine Henne dazuholst, bitte nicht jetzt.
    In oder kurz vor der Mauser sollten Vögel nicht umziehen, weil die Mauser schon belastend ist.
    Der beste Zeitpunkt wäre nach der Mauser, die 6-8 Wochen dauert.

    Ich würde ehrlich gesagt erstmal abwarten bis zum kommenden Jahr, wie sich die drei weiterhin verstehen und ob die Geschlechtsbestimmung 100%ig richtig ist.
    Sobald es ernsthaften Streit geben sollte, würde ich vorübergehend trennen.
     
  14. #14 Leomaus, 24.08.2020
    Leomaus

    Leomaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    20
    Mit der zweiten Henne wollten wir noch etwas warten bis sich die 3 an den neuen Käfig gewöhnt haben. Sonst wird es für alle zu viel Stress.
     
    Greenfinch gefällt das.
  15. #15 Sietha, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2020
    Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    1.459
    Ort:
    Hannover

    Genau dann werden sie wohl in der Mauser sein, dann ist ein Umzug auch noch ungünstig.
    An den neuen Käfig werden sie sich wahrscheinlich innerhalb von Tagen gewöhnen.
    Ich würde sagen, Umzug ab Ende Oktober/November.

    Vielleicht findest Du sogar hier im Forum eine Henne (war bei mir auch so).:D
     
  16. #16 Leomaus, 24.08.2020
    Leomaus

    Leomaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    20
    Werden wir sehen, aussuchen dürfen die Kinder.
    Da darf ich nur sagen ob das Tier vom Charakter her zu den anderen passen würde oder nicht.
     
    Greenfinch gefällt das.
  17. #17 AndreaNBG, 25.08.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Guest

    Kann das noch jemand so bestätigen?
    Mit den Farben?
     
  18. #18 Greenfinch, 25.08.2020
    Greenfinch

    Greenfinch Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Finnland
    Ja würde mich auch interessieren. Das hat mir damals Andreas Popper gesagt, und der besitzt die älteste Tierhandlung in Europa in Wien, und züchtet schon lange Kanarien. Also meine Erfahrung hat es bestätigt, ich habe damals dann jeden einzelnen Kanari für eine Stunde oder sowas mit der neuen Grünen (Estrella) alleine gelassen (also die andern kurz ins andere Zimmer) und beobachten können wie jeder etwas anders auf sie zugeht wenn sie mit ihr allein sind (in der Gruppe war sie vorher eben etwas ausgeschlossen als Neue, es war sowas wie Angst vor ihr zu bemerken, also auf Abstand) und diese Einzel-Begegnungen waren wirklich herzig, besonders mein weißer Harzer Roller war sehr offen und hat sie dann auch nahe bei ihm sitzen lassen (obwohl er total in Adele verliebt war, eine gelbe, etwas kühlere Dame) Esti war sehr zuwendungsbedürftig, das hätte mir das Herz gebrochen sie alleine zu sehen, also diese Strategie hat da geholfen.
     
  19. #19 1941heinrich, 25.08.2020
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    3.159
    Ort:
    Wagenfeld
    Nein das kann ich nicht bestätigen. kann aber sein das ich alle Farben gemeinsam in einer Voliere ( 2x3m )habe und sie dort bis zur Zucht zusammen leben
     
    SamantaJosefine und Greenfinch gefällt das.
  20. #20 AndreaNBG, 25.08.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Guest

    Ich hatte ja den Verdacht, dass meine Rey nicht anerkannt war, da sie eine Gloster Henne in naturfarbe war und nicht zu den anderen 3 von mir passte.

    Jetzt hat sie seit einigen Wochen ein neues Zuhause und hat sich dort mit einem Harzer Roller zusammen getan.

     
    SamantaJosefine, Helga17, Sam & Zora und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Hahn oder Henne?

Die Seite wird geladen...

Hahn oder Henne? - Ähnliche Themen

  1. 96450 Suche Kanarienhenne oder ggfs Abgabe von Kanarienhahn

    96450 Suche Kanarienhenne oder ggfs Abgabe von Kanarienhahn: Hallo, leider ist unser Süßer verwitwet. Er ist 2,5-3 Jahre alt und auf der Suche nach einer Partnerin. Im Umkreis (Franken und Westerwald) sind...
  2. Rätselraten... Hahn oder Henne?

    Rätselraten... Hahn oder Henne?: Hallo zusammen, ich habe 7 Wochen alte Auracaner und mich würde brennend interessieren welche Geschlechter es sind! Es sind die ersten Auracaner,...
  3. Kanarien als Gruppe 1 Hahn und 3 Hennen, möglich oder nicht möglich?

    Kanarien als Gruppe 1 Hahn und 3 Hennen, möglich oder nicht möglich?: Hallo, ich besitze derzeit in einer Zimmervoliere als kleine Kanarien-Gruppe 1 Hahn und 2 Hennen. Der Hahn kam als letztes dazu. Nun beginnt sich...
  4. Henne oder Hahn?

    Henne oder Hahn?: Hallo Vor 2 Wochen habe ich mir 3 Serama Küken geholt, die angeblich 3 Wochen alt sind. Somit jetzt 5 Wochen. Irgendwie kommen sie mir aber noch...
  5. Sind meine Brahmas Hähne oder Hennen?

    Sind meine Brahmas Hähne oder Hennen?: Hallo ich brauche euer Schwarm wissen! Das sind meine ersten Brahmas und auch die ersten Küken die ich aufwachsen sehe. Der Schlupf war am...