Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die Bilder sind leider nicht die besten. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Handelt es sich bei dem Tier um einen Hahn oder eine...
Leomaus

Leomaus

Mitglied
Beiträge
52
Die Bilder sind leider nicht die besten.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.
Handelt es sich bei dem Tier um einen Hahn oder eine Henne. Das Tier ist von diesem Jahr.

Hoffe man erkennt darauf etwas.

Ich glaube bei den letzten beiden Bildern sieht man mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20200822_225148.jpg
    IMG_20200822_225148.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200822_225156.jpg
    IMG_20200822_225156.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200822_225733.jpg
    IMG_20200822_225733.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200822_225533.jpg
    IMG_20200822_225533.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200822_225527.jpg
    IMG_20200822_225527.jpg
    223 KB · Aufrufe: 38
Das habe ich mir auch so gedacht.
Es sollte eigentlich eine Henne sein.
Nun habe ich also 2 Hähne und 1 Henne in einem Käfig. Hat da jemand einen Tipp für mich ob das gut geht oder ob ich da dann noch ein Weibchen besetzen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch so gedacht.
Es sollte eigentlich eine Henne sein.
Nun habe ich also 2 Hähne und 1 Henne in einem Käfig. Hat da jemand einen Tipp für mich ob das gut geht oder ob ich da dann noch ein Weibchen besetzen muss?


Also mal abgesehen davon wie groß der Käfig ist, würde ich den 2. Hahn lieber gegen eine Henne eintauschen. 2 Hähne wird bestimmt problematisch, vor allem wenn die Brutzeit los geht...
 
Eintauschen könnte vielleicht schwierig werden, da die Vögel ein Geschenk waren.

Das habe ich mir auch so gedacht.
Es sollte eigentlich eine Henne sein.
Nun habe ich also 2 Hähne und 1 Henne in einem Käfig. Hat da jemand einen Tipp für mich ob das gut geht oder ob ich da dann noch ein Weibchen besetzen muss?

2 Hähne und eine Henne geht gar nicht.
Wenn es wirklich 2 Hähne sind ( @ Profis: seid Ihr sicher? Sonst würde ich einen DNA-Test empfehlen), müsstest Du die Hähne wahrscheinlich zumindest zur Brutzeit trennen.
Kannst Du 2 ausreichend große Käfige aufstellen?
Und evtl. dem 2. Hahn eine weitere Henne besorgen.
Da würde ich aber erstmal abwarten, vielleicht klappt es so und der "übrige" Hahn fühlt sich trotzdem wohl.
Kommen 4 Vögel für Dich in Frage?
 
Ich habe den anderen beiden auch noch einmal unters Röckchen geschaut, der eine ist definitiv ein Männchen und der andere ist definitiv ein Weibchen. Nur bei dem einen wo ich die Bilder von eingestellt habe war ich mir nicht ganz sicher, da ich ja als Neuling noch nicht so den Durchblick habe.
Ich habe mich heute direkt dran gemacht und eine größeren Käfig mit Trenngitter besorgt.
Soll nächstes Wochenende kommen.
Eine zweite Henne ist auch in Planung.
Der eine soll ja nicht alleine bleiben.
Mal sehen wie das so klappt.
Vielleicht kann man sie ja außerhalb der Brutzeit zusammen lassen oder auch nicht, das muss man ausprobieren.
 
klingt gut :) find ich schön, dass du ihn nicht hergibst sondern im eine partnerin dazu holst!
 
Der arme Kerl kann ja auch nichts dazu.
Und wer will schon alleine bleiben?
Der neue Käfig ist jetzt auch 150 cm lang, 75 cm tief und 100cm hoch. Und lässt sich in der Mitte mit Trenngitter oder Trennwand teilen, so wie man es eben braucht. Nur größer ist bei uns in der Wohnung leider nicht drin.
Hoffe er wird schnell geliefert.
 
ah das wird schon :) kannst du ein foto posten, wenn du das neue weibchen hast? ich würd ihm eine rote/orangene/gelbe oder weisse nehmen. ich persönlich habe die erfahrung gemacht dass sie sich besser verstehen wenn sie sich farblich ähneln, sprich keine grüne :( find ich nicht nett aber bei mir wurden die grünen weibchen immer argwöhnisch angeschaut, irgendwie gibts da sowas wie 'rassismus' zu denen.. das hat mir damals mein züchter gesagt. aber ich liebe die grünen, würde die auch bevorzugen. robin ist weiß-lachs und er mochte mari auch nicht gleich (könnt auch sein weil sie eine haube hat) aber ich wünschte ich hätte einen gleichen partner für sie, der sie genauso liebt wie sie ihn. robin mag sie zwar aber es war eben nicht auf den ersten blick.
 
Ganz goldig, die drei. :)

Wenn Du mal eine Henne dazuholst, bitte nicht jetzt.
In oder kurz vor der Mauser sollten Vögel nicht umziehen, weil die Mauser schon belastend ist.
Der beste Zeitpunkt wäre nach der Mauser, die 6-8 Wochen dauert.

Ich würde ehrlich gesagt erstmal abwarten bis zum kommenden Jahr, wie sich die drei weiterhin verstehen und ob die Geschlechtsbestimmung 100%ig richtig ist.
Sobald es ernsthaften Streit geben sollte, würde ich vorübergehend trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der zweiten Henne wollten wir noch etwas warten bis sich die 3 an den neuen Käfig gewöhnt haben. Sonst wird es für alle zu viel Stress.
 
Mit der zweiten Henne wollten wir noch etwas warten bis sich die 3 an den neuen Käfig gewöhnt haben. Sonst wird es für alle zu viel Stress.


Genau dann werden sie wohl in der Mauser sein, dann ist ein Umzug auch noch ungünstig.
An den neuen Käfig werden sie sich wahrscheinlich innerhalb von Tagen gewöhnen.
Ich würde sagen, Umzug ab Ende Oktober/November.

Vielleicht findest Du sogar hier im Forum eine Henne (war bei mir auch so).:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir sehen, aussuchen dürfen die Kinder.
Da darf ich nur sagen ob das Tier vom Charakter her zu den anderen passen würde oder nicht.
 
ah das wird schon :) kannst du ein foto posten, wenn du das neue weibchen hast? ich würd ihm eine rote/orangene/gelbe oder weisse nehmen. ich persönlich habe die erfahrung gemacht dass sie sich besser verstehen wenn sie sich farblich ähneln, sprich keine grüne :( find ich nicht nett aber bei mir wurden die grünen weibchen immer argwöhnisch angeschaut, irgendwie gibts da sowas wie 'rassismus' zu denen.. das hat mir damals mein züchter gesagt. aber ich liebe die grünen, würde die auch bevorzugen. robin ist weiß-lachs und er mochte mari auch nicht gleich (könnt auch sein weil sie eine haube hat) aber ich wünschte ich hätte einen gleichen partner für sie, der sie genauso liebt wie sie ihn. robin mag sie zwar aber es war eben nicht auf den ersten blick.

Kann das noch jemand so bestätigen?
Mit den Farben?
 
Kann das noch jemand so bestätigen?
Mit den Farben?

Ja würde mich auch interessieren. Das hat mir damals Andreas Popper gesagt, und der besitzt die älteste Tierhandlung in Europa in Wien, und züchtet schon lange Kanarien. Also meine Erfahrung hat es bestätigt, ich habe damals dann jeden einzelnen Kanari für eine Stunde oder sowas mit der neuen Grünen (Estrella) alleine gelassen (also die andern kurz ins andere Zimmer) und beobachten können wie jeder etwas anders auf sie zugeht wenn sie mit ihr allein sind (in der Gruppe war sie vorher eben etwas ausgeschlossen als Neue, es war sowas wie Angst vor ihr zu bemerken, also auf Abstand) und diese Einzel-Begegnungen waren wirklich herzig, besonders mein weißer Harzer Roller war sehr offen und hat sie dann auch nahe bei ihm sitzen lassen (obwohl er total in Adele verliebt war, eine gelbe, etwas kühlere Dame) Esti war sehr zuwendungsbedürftig, das hätte mir das Herz gebrochen sie alleine zu sehen, also diese Strategie hat da geholfen.
 
Nein das kann ich nicht bestätigen. kann aber sein das ich alle Farben gemeinsam in einer Voliere ( 2x3m )habe und sie dort bis zur Zucht zusammen leben
 
Thema: Hahn oder Henne?
Zurück
Oben