Hahn oder Henne ?

Diskutiere Hahn oder Henne ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe. Eigentlich habe ich nur Kanarien, nun wurde aber vor knapp 2 Wochen mir eine Schachtel mit einem Welli drin...
Wenn du noch mehr vergrößerst wird der ganze Schnabel weiß.

Wir hatte doch gerade erst vor einigen Tagen die gleiche Fragestellung, wobei das Weibchen ein Männchen war und das Männchen ein Weibchen. Grünes Männchen und blaues Weibchen, eben auch mit hellblauer Nasenhaut mit weißer Nasenlochumrandung.
Junge Henne
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ach hör doch endlich mal auf mit "junger Henne", der Vogel, um den es hier geht hat die Jugendmauser doch schon hinter sich, oder siehst du da irgendwo auf der Stirn noch Wellen? Gibt es junge Wellensittiche ohne Wellen? Oder hängt das wieder vom Farbschlag ab? klick
Die "Wellen", die du offenbar siehst, sind für mich Schatten vom Gitter und bei jedem Bild anders.

(Da ist jedes Wort zuviel, aber wie immer: wir können von deinem unendlichen Wissen profitieren.) :roll:
 
Das mit den Opalin hatten ich doch gerade erst erklärt.
Die haben doch keine Wellenzeichnung an Kopf und Nacken. Weder als Jung- noch als Altvogel. Wobei normale WS auch als JV eine ausgeprägte Wellenzeichnung haben. Fotos hatte ich auch beigefügt. Also kann man so auch kein Alter bestimmen, aber natürlich am Schnabel.
Dann hatte der Fragesteller doch gesagt, welche Informationen bezwecks des Alters er bekommen hat, was in meinen Augen auch zutrifft. Wäre der Vogel durch die Jugendmauser, so wäre die Nasenhaut blau, es handelt sich doch an Hand der vielen Fotos, die ich als Vergleich beigefügt hatte, unzweifelhaft um einen Hahn.
Selbst hier im Forum finden sich Erklärungen hierzu, wie von @Semesh... "Junge Henne" gelinkt, wo auch noch einmal die Erklärung, die ich dazu gegeben habe, auftaucht.
Wie gesagt, alles schon mal dagewesen, aber dann löst die Suchfunktion eben auch einfache Mißverständnisse.
Gruß
 
Endlich....also ein Hahn. :gott: Warum nicht gleich eine klare Aussage, zumal wir anderen voll daneben lagen. Diese endlos stöber- und Sucherei, Bilder anschauen, vergleichen, lesen lesen und wieder lesen......nervt bei solchen Fragen, die Experten, wie du Gast , ratz fatz beantworten können.
Es ist eine Geschlechtsbestimmung bei Wellensittichen nicht immer so einfach...meine zwei jungen "Hähne" haben sich nach mehreren Wochen als Hennen entpuppt, da sah die Wachshaut nicht anderes aus wie auf den Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, an Hand der vielen Beispiele wollte ich euch ermöglichen, solche Fragen bei JV selbst zu beantworten.
Es war also möglich, wenn man die Fotovergleiche genau betrachtet, hier eine Bestimmung vorzunehmen.
Zudem befinden sich hier im Forum aussagekräftige Fotos zu dem Thema und ich mußte mir die Mühe machen sie zu finden, um wiederum auf die weißliche Umgebung der Nasenlöcher hinzuweisen, die beim jungen Männchen nicht zu sehen sind.
Das war mal wieder eine Prozedur.
Gruß
 
Vielen Dank, das Ihr das Geschlecht bestimmt habt.
Nur ich als absoluter Laie hätte das wahrscheinlich nie raus bekommen.
 
Post 25
Hast du damals Fotos gebracht, denn so schwer ist das wiederum auch nicht, höchstens wenn die Fotos eine schlechte Qualität haben?
Gruß
PS Ich habe WS nur in der Zeit von 1952- 59 gehalten und gezüchtet, habe mich aber immer dafür interessiert, wie eigentlich für alle Vogelarten.
 
Hast du damals Fotos gebracht,
Nein, habe ich nicht. Kannst mir aber glauben, bei beiden war die Wachshaut zunächst blau und wurden mit der Zeit braun, auch wurden beide als Hähne abgegeben, der vorherige Halter wollte nur die Hennen behalten.....ätsch war wohl nix. Auch bei Pino (von ihm sind Bilder im Forum) habe ich lange Zeit eine Henne vermutet (hellrosa Wachshaut) , erst Lemon hat dann einen Hahn bestätigt.

Vermute mal iin der Zeit um die 1950 herum gab es grüne und blaue Wellensittiche, andere Farbschläge sind selbst mir in den 70ger Jahren (hatte damals meinen ersten blauen Welli) nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann waren sie hellblau mit weißen Nasenlöchern.

Links Männchen rechts Weibchen...das Weiße beim Weibchen kann aber noch intensiver in Blau ausfallen, Nasenlöcher aber immer weißlich.
Einfach nur JV kaufen, die die Jugendmauser beendet haben und Blau und Braun zeigen.
Dann hört die Fragerei auch auf. Tiere nach der Jugendmauser zu kaufen ist auch der vernünftigste Weg. Ich habe noch nie Vögel verkauft, die diese nicht beendet hatten.
Hier hatte wir doch auch schon probiert, alles Hähne.
Gruß
 
Thema: Hahn oder Henne ?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
166
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben