Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, wie erkenne ich eigentlich beim Wellensittich, ob es sich um einen Hahn oder eine Hennen handelt? Gruß Markus

  1. herder

    herder Guest

    Hallo zusammen,

    wie erkenne ich eigentlich beim Wellensittich, ob es sich um einen Hahn oder eine Hennen handelt?


    Gruß Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Regina1983, 13. Januar 2003
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Das erkennt man an der Wachshaut.

    Beim erwachsenen Welli:

    Braun oder weiß oder hellblau = Weibchen

    Dunkelblau = Männchen

    Beim Baby-Welli *g*:

    Rosa-Violett = Männchen

    Rosa mit hellen Ringen um die Nasenlöcher = Weibchen

    Gibt aber auch Ausnahmen (Lutino oder so).

    LG

    Regina
     
  4. #3 Regina1983, 13. Januar 2003
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Achja, vergessen:

    Die Wachshaut befindet sich über dem Schnabel, es ist sozusagen die "Nasenhaut" :)
     
  5. herder

    herder Guest

    Hallo Regina,

    danke für deine Info`s, aber wann ist der Welli ausgewachsen?

    Ich habe im Sommer (damals eine 10-12 Wochen alten Welli als Henne bekommen), damals war die Nasenhaut rosa, heute sieht sie blau aus und hat leichte Flecken. Unser erster Welli ist wohl ein Hahn nachdem die Nasenhaut kräftig blau aussieht.

    Gibt es ansonsten noch ein Erkennungsmerkmal bei den Welli`s?
    Für mich ist das zu erkennen sehr schwierig.

    Gruß Markus
     
  6. Eilika

    Eilika Guest

    Hallo!
    Deine BIrdies sind auf jeden Fall ausgewachsen, denn das sind sie so mit 3-4 Monaten. Eindeutiges Zeichen dafür ist die Jugendmauser, die muss dir aufgefallen sein. Ich weiß nicht genau, was du mit Flecken meinst. Wenn sie in Brutstimmung kommt, wird die NAsenhaut beige-braun und wirkt borkig strukturiert. Vorher hat sie eine hellblaue Farbe und um die Nasenlöcher weiße Ringe. Hilft dir das irgendwie??? Ansonsten ist Birds-Online.de wirklich eine Top-Seite für Welli-Halter. Grüße
     
  7. herder

    herder Guest

    Hallo Eilika,

    danke für deine Ausführungen und den Link, das hat mir sehr geholfen.

    Gruß Markus
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hahn oder Henne?

Die Seite wird geladen...

Hahn oder Henne? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...