Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Plüschi eine Henne ist, aber seit wann machen Hennen Herzchenflügel, singen und balzen sogar manchmal...
Lia55

Lia55

Neuling
Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Plüschi eine Henne ist, aber seit wann machen Hennen Herzchenflügel, singen und balzen sogar manchmal. Nur Klopfen habe ich noch nicht bei ihr gesehen.
Das Fischgrät Muster ist deutlich zu sehen.

Anhänge

• 20251226_110856.jpg
    20251226_110856.jpg
    378 KB · Aufrufe: 15
Leider kann ich das Video mit dem Gesang nicht anhängen. Plüschi trägt einen Ring von 2024

Hallo Lia

und herzlich willkommen in den Vogelforen :0-

Wenn Plüschis Ring von 2024 ist, und wie du schon geschrieben hast und auch zu sehen ist, das Hennen typische Fischgrätmuster an der Schwanzunterseite..... also ich tippe mal auf Henne, ganz sicher bin ich mir allerdings auch nicht.

Engelchen machen..... das hat meine Rosi auch gemacht und sich dabei kopfüber von der Schaukel hängen lassen, zusammen mit ihrem Hahn Rudi.

Sie macht kein Engelchen sondern tatsächlich Herzchenflügel und singt

Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Plüschi eine Henne ist, aber seit wann machen Hennen Herzchenflügel, singen und balzen sogar manchmal. Nur Klopfen habe ich noch nicht bei ihr gesehen.
Das Fischgrät Muster ist deutlich zu sehen.
Vielleicht ist sie divers?

Update:
Ich habe den Züchter (hüstel...) ausfindig gemacht. Er behauptet sie sei eine Henne aus O6/2025 und er habe noch die restlichen Ringe aus 2024 verwendet. Ich lasse Anfang Januar das Geschlecht per DNA bestimmen.

Lia, wenn du Gewissheit hast, dann solltest du Plüschi einen Partner besorgen, falls nicht schon einer da ist.

Plüschi wohnt hier mit Henne Bonnie, Hahn Fipsi und ihrem/seinem Bruder Cookie. Der ist ein Lutino aber vom Verhalten ganz sicher ein Hahn

Update:
Ich habe den Züchter (hüstel...) ausfindig gemacht. Er behauptet sie sei eine Henne aus O6/2025 und er habe noch die restlichen Ringe aus 2024 verwendet. Ich lasse Anfang Januar das Geschlecht per DNA bestimmen.
Dann habe noch etwas Geduld es müsste in den nächsten Wochen auch am Gefieder deutlich erkennbar werden, dass das Tier ein Hahn ist.

Thema: Hahn oder Henne?
Zurück
Oben