hAHN oder Henne?

Diskutiere hAHN oder Henne? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; :0- Kann mir jemand sagen ob es im verhalten und im aussehen bei den kongo -grauen nicht doch unterschiede zwischen Hahn und Henne gibt?!?!?:? :0-

  1. Hailo

    Hailo Guest

    :0- Kann mir jemand sagen ob es im verhalten und im aussehen bei den kongo -grauen nicht doch unterschiede zwischen Hahn und Henne gibt?!?!?:? :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    Hallo Hailo

    Herzlich wilkommen bei den Graupis:0-

    Also ich kann diese Frage jetzt nur aus meiner Sicht beantworten
    da ich zwei Hähne und zwei Hennen habe

    Also meine Hähne sind beide etwas größer und kompackter
    als die Hennen.Beide Hähne haben einen größeren Kopf und einen lägeren Schnabel

    Auserdem sind beide Hähne dunkler im Gefieder als die Hennen
    Und vom Wesen her sind meine Hennen den Hähnen weitaus
    überlegen und auch aggressiver
     
  4. #3 Neptunpapagei, 7. Februar 2003
    Neptunpapagei

    Neptunpapagei Guest

    Hallo

    Meine beiden Geier zeigen diesselben unterschiedlichen Merkmale auf:
    Kiki,die Henne ist viel heller im Gefieder und etwas kleiner; auch der Schnabel ist kleiner.
    Ich weiß nicht, ob das sichere Geschlechtsmerkmale von Kongo-Graupapageien sind, denn angeblich kann man die Geschlechter rein äußerlich nicht unterscheiden.
    Auch vom Verhalten her könnten die Tiere Verhaltensmuster nachahmen und nur ein Männchen oder Weibchen spielen.Aus diesem Grund war doch die Verpaarung und Zucht von Graupapageien so schwierig.

    Die sicherste Methode ist wohl ein Gentest.
    Den habe ich bei KIKI machen lassen, der Verkäufer sagt zwar,dass sie eine Henne wäre, aber ich wollte sicher gehen, damit ich nach KOKOs Tod auch ein Päarchen habe..

    Mir fällt ein, dass mich der Zoohändler damals auch fragte ,wie der andere Papagei sich verhält, ob er das Schwänzchen hebt oder nicht.
    Das Weibchen macht es für die Begattung ???

    Vom Verhalten her war KIKI schon immer etwas nerviger, mehr Geschrei, aggressiver:
    Mein Mann sagt dazu :typisch Frau!!!!!!!!!!110l ohooo!

    Da stehen wir doch drüber!

    Grüße Claudia
     

    Anhänge:

    • kiki2.jpg
      Dateigröße:
      5,5 KB
      Aufrufe:
      144
  5. #4 Heike Reinhardt, 7. Februar 2003
    Heike Reinhardt

    Heike Reinhardt Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Also bei meinen ist es auch so. Allerdings ist bei mir die Henne größer und kräftiger. Aber wirklich auch agressiver. Vom Verhalten her sind beide gleich. Aber sind ja auch noch jung.
     
  6. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    In meiner Gruppe leben 4 Weibliche und 4 Mänliche Graue und ich kann sie nicht anhand von Farbe und Größe das Geschlecht bestimmen.
    2 Mänchen sind größer und sehr hell im Gefieder,einer mittelgroß und mittelgrau (im Vergleich zu den Weibchen) und einer zimlich klein und ganz dunkel,genauso verhält es sich bei den Weibchen,ich habe größere und kleinere,dunklere und heller Weichen als die Mänchen in der Gruppe!
    Anhand von Äußerlichkeiten wie Farbe des Gefieders ,Größe und Verhalten kann man nicht 100% das Geschlecht betimmen!
    Eine Sicherheit (außer das Weibchen legt ein Ei ,dan ist eh alles klar) bekommt man nur duch eine DNA Geschlechtsbestimmung mitlers einer frisch ausgefallenen oder gezupften Feder oder durch eine Endoskopie,die ich persöhnlich aber nicht an meinen Tieren durchführen würde da sie eine kleine OP unter Narkose am Tier ist!
     
  7. #6 christa2508, 7. Februar 2003
    christa2508

    christa2508 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2002
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Heilo
    Auch ich scließe mich Rosita Und Claudia an.
    Meine Hehnne ist heller im Gefieder und schlanker, lauter im Geschrei ist sie auch.
    Der Hahn ist etwas kompakter und dunkler im Gefieder. Er ist viel leiser aber auch aggressiver
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Hailo

    Hailo Guest

    dANKE

    :0- Danke für die Antworten!
     
  10. #8 Schneefrau, 8. Februar 2003
    Schneefrau

    Schneefrau Mitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Hailo,

    Habe mir vor 11 Jahren einen Grauen bei einem Züchter in Leipzig gekauft . Der sagte damals es ist ein Hahn, wenn die noch sehr jung sind kann man das sehen meinte er. Vor 5 Jahren habe ich mir dann einen zweiten Grauen zugelegt und der war erheblich größer und kräftiger als mein Moritz . Die beiden haben sich innerhalb von 4 Wochen vertragen und ich habe dann eine DNA machen lassen . Dabei stellt sich raus das Moritz tatsächlich ein Hahn ist und der 2. (Jakko) eine Henne ist.Leider ist im vergangenen Sommer Jakko gestorben und ich habe einen Neuen dazu geholt . Nach Aussage der Züchterin eine Henne und die beiden sind sich zum verwechseln ähnlich.:0-
     
Thema: hAHN oder Henne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei hahn kleiner als henne

Die Seite wird geladen...

hAHN oder Henne? - Ähnliche Themen

  1. Eine Henne und zwei Hähne?

    Eine Henne und zwei Hähne?: Hallo zusammen, ich habe eine Henne, die ich im Frühjahr zur Brut ansetzen möchte. Kann ich ,wenn die ersten Jungen ausgeflogen sind, den Hahn und...
  2. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  3. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...