hAHN oder Henne?

Diskutiere hAHN oder Henne? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - :0- Kann mir jemand sagen ob es im verhalten und im aussehen bei den kongo -grauen nicht doch unterschiede zwischen Hahn und Henne gibt?!?!?:? :0-
H

Hailo

Guest
:0- Kann mir jemand sagen ob es im verhalten und im aussehen bei den kongo -grauen nicht doch unterschiede zwischen Hahn und Henne gibt?!?!?:? :0-
 
Hallo Hailo

Herzlich wilkommen bei den Graupis:0-

Also ich kann diese Frage jetzt nur aus meiner Sicht beantworten
da ich zwei Hähne und zwei Hennen habe

Also meine Hähne sind beide etwas größer und kompackter
als die Hennen.Beide Hähne haben einen größeren Kopf und einen lägeren Schnabel

Auserdem sind beide Hähne dunkler im Gefieder als die Hennen
Und vom Wesen her sind meine Hennen den Hähnen weitaus
überlegen und auch aggressiver
 
Hallo

Meine beiden Geier zeigen diesselben unterschiedlichen Merkmale auf:
Kiki,die Henne ist viel heller im Gefieder und etwas kleiner; auch der Schnabel ist kleiner.
Ich weiß nicht, ob das sichere Geschlechtsmerkmale von Kongo-Graupapageien sind, denn angeblich kann man die Geschlechter rein äußerlich nicht unterscheiden.
Auch vom Verhalten her könnten die Tiere Verhaltensmuster nachahmen und nur ein Männchen oder Weibchen spielen.Aus diesem Grund war doch die Verpaarung und Zucht von Graupapageien so schwierig.

Die sicherste Methode ist wohl ein Gentest.
Den habe ich bei KIKI machen lassen, der Verkäufer sagt zwar,dass sie eine Henne wäre, aber ich wollte sicher gehen, damit ich nach KOKOs Tod auch ein Päarchen habe..

Mir fällt ein, dass mich der Zoohändler damals auch fragte ,wie der andere Papagei sich verhält, ob er das Schwänzchen hebt oder nicht.
Das Weibchen macht es für die Begattung ???

Vom Verhalten her war KIKI schon immer etwas nerviger, mehr Geschrei, aggressiver:
Mein Mann sagt dazu :typisch Frau!!!!!!!!!!110l ohooo!

Da stehen wir doch drüber!

Grüße Claudia
 

Anhänge

  • kiki2.jpg
    kiki2.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 144
Also bei meinen ist es auch so. Allerdings ist bei mir die Henne größer und kräftiger. Aber wirklich auch agressiver. Vom Verhalten her sind beide gleich. Aber sind ja auch noch jung.
 
Hallöchen!
In meiner Gruppe leben 4 Weibliche und 4 Mänliche Graue und ich kann sie nicht anhand von Farbe und Größe das Geschlecht bestimmen.
2 Mänchen sind größer und sehr hell im Gefieder,einer mittelgroß und mittelgrau (im Vergleich zu den Weibchen) und einer zimlich klein und ganz dunkel,genauso verhält es sich bei den Weibchen,ich habe größere und kleinere,dunklere und heller Weichen als die Mänchen in der Gruppe!
Anhand von Äußerlichkeiten wie Farbe des Gefieders ,Größe und Verhalten kann man nicht 100% das Geschlecht betimmen!
Eine Sicherheit (außer das Weibchen legt ein Ei ,dan ist eh alles klar) bekommt man nur duch eine DNA Geschlechtsbestimmung mitlers einer frisch ausgefallenen oder gezupften Feder oder durch eine Endoskopie,die ich persöhnlich aber nicht an meinen Tieren durchführen würde da sie eine kleine OP unter Narkose am Tier ist!
 
Hallo Heilo
Auch ich scließe mich Rosita Und Claudia an.
Meine Hehnne ist heller im Gefieder und schlanker, lauter im Geschrei ist sie auch.
Der Hahn ist etwas kompakter und dunkler im Gefieder. Er ist viel leiser aber auch aggressiver
 

Anhänge

  • jacob & amanda.jpg
    jacob & amanda.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 124
Hallo Hailo,

Habe mir vor 11 Jahren einen Grauen bei einem Züchter in Leipzig gekauft . Der sagte damals es ist ein Hahn, wenn die noch sehr jung sind kann man das sehen meinte er. Vor 5 Jahren habe ich mir dann einen zweiten Grauen zugelegt und der war erheblich größer und kräftiger als mein Moritz . Die beiden haben sich innerhalb von 4 Wochen vertragen und ich habe dann eine DNA machen lassen . Dabei stellt sich raus das Moritz tatsächlich ein Hahn ist und der 2. (Jakko) eine Henne ist.Leider ist im vergangenen Sommer Jakko gestorben und ich habe einen Neuen dazu geholt . Nach Aussage der Züchterin eine Henne und die beiden sind sich zum verwechseln ähnlich.:0-
 
Thema: hAHN oder Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
190
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
239
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
455
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben