Hahn oder Henne???

Diskutiere Hahn oder Henne??? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, ich habe mal eine frage an die Aga-züchter und experten unter Euch?? Ich habe momentan 4 russköpfchen, die sich untereinander finden...

  1. Katti

    Katti Guest

    Hallo, ich habe mal eine frage an die Aga-züchter und experten unter Euch??
    Ich habe momentan 4 russköpfchen, die sich untereinander finden sollen. 3 davon sind aus eigener nachzucht und momentan ca 4 monate alt. 1 ist ca 1 1/2 jahre - Kiri genannt. Nun habe ich festgestellt, dass eins der kleinen Kiri gefüttert hat...könnte also hahn und henne sein.
    Was mich etwas irritiert ist, dass Kiri, nach dem sie gefüttert wird, ebenfalls immer so mit dem kopf *zuckt* als wollte sie im gegenzug jmd füttern....habe das bei meinen anderen hennen noch nicht beobachten können...machen das manche hennen??

    Auch sitzt Kiri gerne laut schimpfend irgendwo und flattert aufgeregt mit den flügeln - machen das hennen und hähne oder kann man das auch einem von beiden zuordnen??

    Könnte natürlich auch einfach nen DNA test machen lassen, möchte das aber nur im notfall machen lassen.

    LG Katti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Katti,

    gleichgeschlechtlichen Paare verhalten sich genauso wie echte Paare!

    Da wird gegenseitig gefütter, Paarungsversuche finden statt usw.
     
  4. Guido

    Guido Guest

    Hi Katti.
    Ich weiss zwar nicht wie lange Du schon Agas hast. Aber Schimpfen, im " Stange fliegen " und dann heftig mit den Flügeln schlagen ist normal. Können Deine Pieps baden??? Brauchen sie unbedingt. Mit dem Füttern weiss ich nicht, weil ich kein Züchter bin, und dieses auch noch nicht bei meinen gesehen habe. Warte mal bis ein anderer reinkommt.
    Gruss
    Guido :0-
     
  5. Katti

    Katti Guest

    Hi Walter, paare gibts bei den 4-en noch gar nicht...es sind wenn mans genau nimmt 4 junggesellen. Soweit ich das sehe probieren die 4 noch rum..naja dachte mir schon, dass ich um den dna test nicht rum komme :D Wollte halt mal Eure erfahrungen dazu hören...
    Das sich gleichgeschlechtliche wie echte paare verhalten weiss ich aus eigener erfahrung..hatte 1 jahr lang 2 hennen - aber auch bei ihnen waren die rollen *klar* verteilt...einer spielte hahn, die andre henne...

    @ Guido...ich habe seit 2 jahren agas und bis jetzt hat das geflatter noch keiner bei mir gemacht...und baden tun meine nur selten und auch nicht alle...wer nicht will muss nicht.

    LG Katti
     
  6. Guido

    Guido Guest

    Hi Katti.
    Deine Agas setzen sich nicht auf eine Stange, und flattern rum und schimpfen mit sich selbst? Kann ich gar nicht glauben.
    Zu Baden:
    Sobald die Sonne aufgeht, ist das Gedränge bei mir so gross, dat ich sogar noch eine Badeschale in die Voliere stellen muss. Aber jeder Aga is halt anders. Weisste wohl selber, nach zwei Jahren Agaerfahrung.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-

    P.S. dat KIRI stangenfliegen macht und schimpft lese ich erst jetzt. Dat is aber voll normal.
     
Thema:

Hahn oder Henne???