Hahn oder Henne

Diskutiere Hahn oder Henne im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Woran erkennt man eigentlich nur von Bildern ob es ein Hahn oder eine henne ist? Kann man das am Schnabel sehen (rosa oder blau??)

  1. Hallo!

    Hallo! Guest

    Woran erkennt man eigentlich nur von Bildern ob es ein Hahn oder eine henne ist? Kann man das am Schnabel sehen (rosa oder blau??)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Du kannst ältere Wellis daran erkennen, daß die Hennen eine braune Nasenhaut und die Mänchen eine blaue Nasenhaut habe. Wie es bei einigen Farbschlägen (Albino usw.) ist, weiß ich nicht so genau.

    Bei Jungvögeln sieht man es an den kleinen weißen Ringen um die Nasenlöcher, daß es sich um eine Henne handelt.
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Im Normalfall haben Hennen eine braun verkrustete Nasenhaut. Bei Hähnen ist die Nasenhaut Blau Violett. Bei Jungtieren ist das schwerer zu unterscheiden. Die eigentliche Färbung stellt sich meist erst nach der ersten Mauser ein, also ca. mit 3 Monaten.
    Also junge Hennen haben meist eine hellblaue Nase mit deutlich hellen Ringen um die Nasenlöcher. Diese Farbe kommt auch wieder zum vorschein, wenn die ältere Henne die Wachshaut erneuert und die alte Kruste abfällt. Junge Hähne haben eine rosa schimmernde Wachshaut oft mit einem Stich ins Violette. Auch Hähne können leichte helle Ringe um die Nasenlöcher haben.
     
  5. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Da habe ich ja wieder was zugelernt, Semesh. Das Hähne auch Ringe haben können, wußte ich noch nicht. Bei meinem grünen Neuzugang bin ich mir noch immer sicher, das richtige Geschlecht erkannt zu haben.
     
  6. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Doch, hier ist ein gutes Beispiel. Das ist ein junger Hahn:
     

    Anhänge:

  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Und das ist eine Junge Henne. Man sieht, das es oft nicht leicht ist, diese auseinander zu halten.
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Tatsächlich!!! Hätte es fast nicht geglaubt. Vielleicht ist es bei Schecken so? Er ist doch eine australische Schecke?

    Aber man sieht bei dem werdenden Hahn doch die ins violett schlagende Farbe der Nasenhaut. Bei den Hennen ist die Nasenhaut wesentlich blasser.
     
  10. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    aahh, gut beobachtet:D
     
Thema:

Hahn oder Henne

Die Seite wird geladen...

Hahn oder Henne - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...