Hahn oder Henne

Diskutiere Hahn oder Henne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Woran erkennt man eigentlich nur von Bildern ob es ein Hahn oder eine henne ist? Kann man das am Schnabel sehen (rosa oder blau??)
H

Hallo!

Guest
Woran erkennt man eigentlich nur von Bildern ob es ein Hahn oder eine henne ist? Kann man das am Schnabel sehen (rosa oder blau??)
 
Du kannst ältere Wellis daran erkennen, daß die Hennen eine braune Nasenhaut und die Mänchen eine blaue Nasenhaut habe. Wie es bei einigen Farbschlägen (Albino usw.) ist, weiß ich nicht so genau.

Bei Jungvögeln sieht man es an den kleinen weißen Ringen um die Nasenlöcher, daß es sich um eine Henne handelt.
 
Im Normalfall haben Hennen eine braun verkrustete Nasenhaut. Bei Hähnen ist die Nasenhaut Blau Violett. Bei Jungtieren ist das schwerer zu unterscheiden. Die eigentliche Färbung stellt sich meist erst nach der ersten Mauser ein, also ca. mit 3 Monaten.
Also junge Hennen haben meist eine hellblaue Nase mit deutlich hellen Ringen um die Nasenlöcher. Diese Farbe kommt auch wieder zum vorschein, wenn die ältere Henne die Wachshaut erneuert und die alte Kruste abfällt. Junge Hähne haben eine rosa schimmernde Wachshaut oft mit einem Stich ins Violette. Auch Hähne können leichte helle Ringe um die Nasenlöcher haben.
 
Da habe ich ja wieder was zugelernt, Semesh. Das Hähne auch Ringe haben können, wußte ich noch nicht. Bei meinem grünen Neuzugang bin ich mir noch immer sicher, das richtige Geschlecht erkannt zu haben.
 
Das Hähne auch Ringe haben können, wußte ich noch nicht.
Doch, hier ist ein gutes Beispiel. Das ist ein junger Hahn:
 

Anhänge

  • hahn 1.jpg
    hahn 1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 121
Und das ist eine Junge Henne. Man sieht, das es oft nicht leicht ist, diese auseinander zu halten.
 

Anhänge

  • henne 4.jpg
    henne 4.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 118
Tatsächlich!!! Hätte es fast nicht geglaubt. Vielleicht ist es bei Schecken so? Er ist doch eine australische Schecke?

Aber man sieht bei dem werdenden Hahn doch die ins violett schlagende Farbe der Nasenhaut. Bei den Hennen ist die Nasenhaut wesentlich blasser.
 
Thema: Hahn oder Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
444
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
243
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben