Hahn oder Henne ?

Diskutiere Hahn oder Henne ? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, habe mir vergangenes Wochenende einen wunderschoenen Ziegensittich zugelegt :D. Moechte dem kleinen Kerl jetzt noch einen...
M

MWI

Guest
Hallo zusammen,

habe mir vergangenes Wochenende einen wunderschoenen Ziegensittich zugelegt :D. Moechte dem kleinen Kerl jetzt noch einen Partner an seine Seite stellen. Kann mir jmd. anhand des Bildes sagen, ob es sich bei "Mattise" um einen Hahn oder eine Henne handelt ?

Gruss Marco
 

Anhänge

  • mattise.jpg
    mattise.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 43
Hallo Marco,

herzlich willkommen bei den Läufern.

Ein wirklich wunderschönes Vögelchen hast Du da. Das geschlecht lässt sich anhand eines Fotos nur schwer bestimmen, die wesentlichen Geschlechtsunterschiede bei Ziegensittichen liegen in der Größe des Sittichs. Zum einen ist die Henne an sich etwas kleiner als der Hahn. Zum zweiten ist im verhältnis der Kopf und vor allem der Schnabel kleiner als beim Hahn.
Wenn Du zwei Ziegen unterschiedlichen Geschlechts nebeneinander fotografierst, dann kann man den Unterschied deutlich sehen.

Anhand deines Fotos kann ich keine eindeutige Geschlechtsbetimmung machen. Ich tippe aber auf einen Hahn, da der Schnabel sehr mächtig wirkt und nicht so zierlich wie bei einer Henne. Das ist aber nur eine vorsichtige Schätzung.

In Deinem Fall rate ich Dir einen Züchter oder ein Zoogeschäft aufzusuchen, wo Du Dir Hähne und Hennen anschauen kannst, dann wirst Du den Unterschied sehen und weißt was Du für einen hast...
 
Von mir auch ein herzliches wilkommen, kann mich Michael nur anschließen. Da er ja schon alles dazu gesagt hat.:0-
 
Hallo Marco,

stimme den beiden zu, geh ins zoogeschäft und schau dir die Unterschiede an...ansonsten würde ich meinem Gefühl nach beim ersten blick aufs Foto sagen, dass es ein Hahn ist den du da hast, wegen dem großen schnabel...
 
Thema: Hahn oder Henne ?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
181
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
399
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
236
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
450
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben