Hahn oder Henne ?

Diskutiere Hahn oder Henne ? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, habe mir vergangenes Wochenende einen wunderschoenen Ziegensittich zugelegt :D. Moechte dem kleinen Kerl jetzt noch einen...

  1. MWI

    MWI Guest

    Hallo zusammen,

    habe mir vergangenes Wochenende einen wunderschoenen Ziegensittich zugelegt :D. Moechte dem kleinen Kerl jetzt noch einen Partner an seine Seite stellen. Kann mir jmd. anhand des Bildes sagen, ob es sich bei "Mattise" um einen Hahn oder eine Henne handelt ?

    Gruss Marco
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 12. Februar 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Marco,

    herzlich willkommen bei den Läufern.

    Ein wirklich wunderschönes Vögelchen hast Du da. Das geschlecht lässt sich anhand eines Fotos nur schwer bestimmen, die wesentlichen Geschlechtsunterschiede bei Ziegensittichen liegen in der Größe des Sittichs. Zum einen ist die Henne an sich etwas kleiner als der Hahn. Zum zweiten ist im verhältnis der Kopf und vor allem der Schnabel kleiner als beim Hahn.
    Wenn Du zwei Ziegen unterschiedlichen Geschlechts nebeneinander fotografierst, dann kann man den Unterschied deutlich sehen.

    Anhand deines Fotos kann ich keine eindeutige Geschlechtsbetimmung machen. Ich tippe aber auf einen Hahn, da der Schnabel sehr mächtig wirkt und nicht so zierlich wie bei einer Henne. Das ist aber nur eine vorsichtige Schätzung.

    In Deinem Fall rate ich Dir einen Züchter oder ein Zoogeschäft aufzusuchen, wo Du Dir Hähne und Hennen anschauen kannst, dann wirst Du den Unterschied sehen und weißt was Du für einen hast...
     
  4. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Von mir auch ein herzliches wilkommen, kann mich Michael nur anschließen. Da er ja schon alles dazu gesagt hat.:0-
     
  5. Dante

    Dante Guest

    Hallo Marco,

    stimme den beiden zu, geh ins zoogeschäft und schau dir die Unterschiede an...ansonsten würde ich meinem Gefühl nach beim ersten blick aufs Foto sagen, dass es ein Hahn ist den du da hast, wegen dem großen schnabel...
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hahn oder Henne ?

Die Seite wird geladen...

Hahn oder Henne ? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...