Hahn oder Henne ?

Diskutiere Hahn oder Henne ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Folgendes ... Ich habe mir im Februar auf der Vogelbörse zwei Kanaries gekauft. Einen grün-gemusterten und einen tollen orangen, die ich Bonny...
P

Piet28

Guest
Folgendes ...

Ich habe mir im Februar auf der Vogelbörse zwei Kanaries gekauft. Einen grün-gemusterten und einen tollen orangen, die ich Bonny und Clyde getauft habe (Bonny grün, Clyde orange). Bonny wurde mir als Henne verkauft und Clyde als Hahn! Nun waren die beiden auch schon einige Zeit bei mir, als Bonny plötzlich anfing zu trällern und zu singen. Wahrscheinlich auch animiert durch meinen Haushahn Piet, der ein ganz toller Sänger ist. Clyde sagt eigentlich kaum etwas, ausser mal piep, piep. Es ist doch so, dass es für eine Henne eher untypisch ist, dass sie richtige Melodien und Lieder singt (es hört sich jedoch etwas heiser an und ist leiser als Piet)! Andererseits ist Piet völlig fixiert auf Bonny. Clyde interessiert ihn gar nicht. Ich denke es liegt entweder daran, dass Bonny tatsächlich ein Hahn ist und Piet Konkurrenz darin sieht oder tatsächlich eine Henne und Piet darum sowieso auf den Vogel reagiert. Andersrum reagiert Clyde auch nicht auf Piet. Bonny und Clyde untereinander verstehen sich prima. Piet hat sein eigenes zu Hause (ist aber Freiflieger) und Bonny und Clyde auch. Ich stehe vor einem Rätsel. :? Da Bonny und Clyde bald in meine Voliere kommen und ich noch ein Pärchen dazu haben möchte, wäre es für mich natürlich interessant zu wissen, ob ich Hahn und Henne habe oder Hahn und Hahn oder Henne und Henne, damit ich weiß, was für ein Pärchen ich noch dazu kaufen muss. Da ich natürlich gerne zwei Hennen und zwei Hähne hätte.
 
Meist kommt es bei Hähnen in der Brutzeit (also quasi jetzt) auch zu Kämpfen - dass war bei meinem "Pärchen" der Augenblick wo klar war, ich habe zwei Hähne. Nach dem Kampf haben sie sich dann gegenseitig versucht im Singen zu übertrumpfen. Ich hatte auch eine Bonnie und einen Clyde und meine Bonnie ist jetzt ein Anton. Schnapp Dir die zwei doch mal und schau Dir die Kloake an. Sie müsste beim Hahn zapfenförmig und bei der Henne abgeflacht sein. Allerdings ist eine 100% Geschlechterbestimmung nicht immer einfach. Und: es gibt auch Hennen, die singen können allerdings in der Regel nicht so laut und melodisch wie die Hähne.
 
hallo
deiner beschreibung nach liegt die sache womöglich andersherum.
dein hahn ist die henne und deine henne ist der hahn
 
Habe auch schon vermutet, dass es umgekehrt ist, dass Hahn Henne ist und Henne Hahn. Ich habe demletzt mal ein Nest reingehangen. Clyde interessiert sich nicht sonderlich dafür aber Bonny (der Grüne) dafür um so mehr. Hopst drauf rum und ist am sortieren. Streiten tun die beiden sich auch, was nicht zwangsläufig heißen muss, dass es zwei Hähne sind. Ich glaube, ich werde den Rat von "vonni" mal befolgen und mir die Kloake ansehen. Vielleicht bin ich dann ja schlauer.
 
Thema: Hahn oder Henne ?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben