Hahn oder Henne?!?

Diskutiere Hahn oder Henne?!? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi zusammen!!! Ich habe vor einiger Zeit 3 Nymphen aufgenommen, weil die Besitzer sie nicht behalten wollten. Zu viel Dreck, Lärm,.... das...
S

Svenny

Guest
Hi zusammen!!!

Ich habe vor einiger Zeit 3 Nymphen aufgenommen, weil die Besitzer sie nicht behalten wollten. Zu viel Dreck, Lärm,.... das übliche halt. Nun hab ich 5 Nymphen, eine unglückliche Zahl wie ich finde. Besonders jetzt, wo ich Nistkästen in meine Volli gehängt habe, weil sich nun doch Pärchen bilden. Mein Sorgenkind ist mein Henry. Wollte Euch nun fragen, ist er ein Männlein oder Weiblein? Habe einen Hahn, der sich anscheinend Henry schnappen möchte (ruft ausm Nistkasten immer lautstark nach nem Partner!). Kommt aber das andere Weibchen (s. Bild ganz unten), hackt er es immer weg. Also: Ist "Henry" Hahn oder Henne?!?
 

Anhänge

  • Henry03.jpg
    Henry03.jpg
    22 KB · Aufrufe: 105
  • Henry04.jpg
    Henry04.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG0286b.jpg
    CIMG0286b.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 107
Hihi - noch jemand mit so unklaren Geschlechterbedingungen . Ich bin ja schon ewig in der gleichen Situation und scheine irgendwie Hennen wie magisch anzuziehen...

Leider kann man bei deinem Schecken das Geschlecht nicht anhand der Faerbung erkennen. Schecken haben keine typische Gefiederfaerbung und lassen sich nur mittels DNA Analyse bestimmen. Das lann man z.B. von Schwanzfedern machen lassen.

Manchmal sind bei Schecken noch Querstreifungen bei den Hennen auf dunklen Federn am Schwanz erkennbar - das ist aber ein seeeehr unsicheres Zeichen und muss auch gar nichts heissen.

Ich wuerde einfach mal abwarten , vielleicht outet sich ja der Vogel durch Eierlegen. Wenn Du aber auf jeden Fall noch einen Vogel dazu gesellen willst wuerde ich den DNA Test machen . Wenn Du dannn beim neuen Vogel beim Geschlecht sicher gehen willst waehle einen, der schon durch die Jungmauser durch ist und dessen Gefiederfaerbung was ueber sein Geschlecht aussagt ( graue ( Maenner haben einen Gelben Kopf), Geperlte ( Maenner verlieren meistens die Perlung bzw sie blasst von Mauser zu Mauser ab, Weisskopf graue ( Maenner haben einen weissen Kopf)...

Wie gesagt Schecken kann man nicht visuell bestimmen :(
 
meine Nymphenhenne sieht 80% so aus, wie der Nymph auf dem Bild oben links... nur der Rücken ist nicht gescheckt sonder geperlt...

wer hockt den Nachts und wer Tagsüber am meisten im Nistkasten ?
 
Geschlechterscheckenschrecken

die gleiche Frage fesselt uns bei BUNT: w oder m?
Anmerkung: Bunt trällert etwas
 

Anhänge

  • Bunt10.jpg
    Bunt10.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 80
  • Bunt11.jpg
    Bunt11.jpg
    33 KB · Aufrufe: 79
  • Bunt7.jpg
    Bunt7.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 80
  • Bunt8.jpg
    Bunt8.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 78
Hallo!

Bei Schecken ist das sicherste Erkennungsmerkmal das Verhalten, insbesondere, wenn einige Kollegen mit ihm leben :D :). Singt Henry, klopft und balzt er mit abgezpreizten Flügeln? Dann ist es ziemlich sicher ein "er". Ist der Schecke aber eher verhalten und ruhig, ohne die Klopf-und Marschierlust ;), dann ist es sehr wahrscheinlich ein Mädchen.

Kommt natürlich auch auf das Alter an. Radke schreibt in seinem Buch, dass viele Nymphenhähne sogar schon mit 8 Wochen das Singen anfangen zu üben. Ich kann das bestätigen, sobald sich ein ganz junger Hahn an seine neue Umgebung gewöhnt hat und eine Artgenossin vohrhanden ist, ging das Imponiergehabe und damit das Outing schon l:D :+smiley:. Allerdings scheint es auch immer wieder Spätzünder zu geben. Singt und balzt aber ein einjähriger gesunder Nymph nie, wage ich mal zu behaupten, dass es mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkein eine Henne ist!
 
Hihi ich will jetzt auch mal raten :) - ich tippe bei Bunt auf einen Hahn- wegen der Schwanzunterseite und des Traellerns - aber das ist wirklich nur geraten !

Ja die Schecken koennen einen schon ganz schoen ins Gruebeln bringen ...
 
Wenn Bunt tatsächlich ein Hahn ist braucht er in absehbarer Zukunft ein entsprechendes neues Zuhause.....*riesenseufz*.........
 
Hi zusammen!!!

Also, um nochmal klarzustellen: Henry (scheint ja eher ein Mädel zu sein, wie meine "Willi" :~ ) brütet nicht und sitzt auch nicht im Brutkasten. Das Männchen (Lownoise) hockt immer im Brutkasten, trällert und ruft nach seinem Partner. Kommt Nielson (auchn Mädel :~ ; ICH hab die Namen nicht vergeben, sondern die Vorbesitzer :D ) zum Brutkasten, wo Lownoise drin sitzt, wird sie weggehackt. Anscheinend soll Henry(line) kommen :~ Er/sie ist sehr ruhig und Balzverhalten kam bis jetzt auch nicht ans Tageslicht. Ihr habt wahrscheinlich alle Recht und er istn Mädel...
Das dumme ist nur, dass Henry flugunfähig ist und wahrscheinlich den Akt aus Gleichgewichtsgründen nicht ausführen kann... :D Aber Lownoise will sich paaren, nimmt aber nicht das freie Weibchen "Nielson". Soll ich trotzdem einfach ein Männlein holen oder lieber DNA machen lassen? Wenn Lownoise nicht im Brutkasten hockt, sitzen die drei IMMER zusammen. Ich habe nur Angst, wenn ich nochn Männlein hole, dass der Streit dann losgeht.
 
Achja, wie alt die drei sind, weiß ich nicht. Konnte der Vorbesitzer mir auch nicht sagen.
 
Hallo :0-

Ich habe einen Hahn hier, mein Charlie. Bekam ihn vor 3 Jahren als Abgabevogel bis heute hat er noch nie geklopft, oder ist mit gespreitzten Flügeln rumgelaufen. Und singen tut er ~4x im Jahr für 5 Sec.
Er ist aber sicher ein wildfarbenes Hähnchen.

Das Gegenteil ist meine Sunnie. Sie fing mit ~10-12 Wochen das singen an. Und ist laut Züchter und DNA-Analyse eine Henne.


Das Verhalten stimmt zwar sehr sehr häufig, aber es gibt auch Ausnahmen. Vor allem von singenden Hennen gibt es hier im Forum eine Menge (Linda, Homer und Claudia fallen mir jetzt als Halter ein).
 
Also, ich war grade beim TA. Erst hat er gesagt, es sei ein Männlein, aber als ich ihm erzählt habe, dass ein anderes Männlein die ganze Zeit nach ihm/ihr ruft, hat er sich "Henry" nochmal genauer angeschaut und meinte dann doch, dass es ein Weiblein sei. Der TA meinte auch, dass ich nochn Hahn dazu holen sollte, auch wenn "Henry" ein Männchen ist, denn schließlich ist das Weibchen ("Nielson") ja allein.
 
TAs, die ihre Meinung in Sekunden ändern sind mir nicht geheuer... nur auf die Aussage hin ein 1,0 macht sich an den 0,0,1 ran, heißt noch lange nicht das es ein 0,1 ist...

aber unsere Vermutungen würden sich dadurch bestätigen...
 
Hallo Svenja, das sind ja zwei artverwandte Geschichten:
der TA, der mir Bunt vermittelte, ist der Ansicht, Bunt ist w. Aber bei uns trällert Bunt etwas. Alles Durcheinander!
 
Thema: Hahn oder Henne?!?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
401
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
236
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
450
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben