Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab 'ne Frage: Ostern haben wir Charly beim Züchter geholt, Pfingsten haben wir Jimmy dazugeholt. Während bei Charly an der Nasenfarbe...
C

ChaJim

Stammmitglied
Beiträge
301
Ich hab 'ne Frage:

Ostern haben wir Charly beim Züchter geholt, Pfingsten haben wir Jimmy dazugeholt. Während bei Charly an der Nasenfarbe (eindeutig blau) nichts geändert hat, scheint sich Jimmy nicht ganz entscheiden, ober/sie Männlein oder Weiblein sein will. Anfangs war die Nase ziemlich blau mit einem Stich ins lila rein, dann wurde die Nase aber imm brauner, was ja laut Fachbüchern auf ein Weiblein hindeutet. Nun beginnt sich aber die braune Haut (?) zu lösen und darunter schimmert es wieder schön hellblau.... Laut Züchter sei es ein Männchen...
Kann sich das in der Kinderzeit der Welli's noch ändern??
Ich habe leider kein aktuelles Bildvon ihm/ihr und weiss auch nicht, wie man es einfügen kann...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüßli
Bine
 
hallo bine,

würde deiner beschreibung nach eher auf eine henne tippen.
weißt du wie alt sie waren, als du sie bekommen hast?
 
So ein schönes Hellblau deutet auf eine Henne hin, die nicht in Brutstimmung ist. Ein Bild oder wenigstens die Angabe, um was für einen Farbschlag es sich bei dem fraglichen Pieper handelt, könnte hilfreich sein.
 
also nach Deiner Beschreibung würde ich mal auf ein Weibchen tippen,
da ist die Wachshaut auch schonmal leicht bläulich, also hellblau, mit weißen Ringen um die Öffnungen..
Kommt die Henne dann in Brutstimmung, so wird Wachshaut braun und runzelig, fällt dann aber später wieder ab, soweit ich weiß...

Bei einem Männchen würde eine braune Wachshaut auf eine Hormonstörung hinweisen, glaub ich...


Das können Dir aber später unsere Experten hier bestimmt noch genauer sagen...


Ähm Bildereinfügen...


Du gehst, wenn Du jetzt zB ne Antwort schreibst weiter unten auf "Anhänge verwalten" und suchst mit Hilfe der "Durchsuchen"-Funktion das Bild auf Deinem Rechner, ggf musst Du es vorher auf 30KB verkleinern...

dann "Hochladen"
maximal 5 Bilder kannst Du einstellen pro Beitrag.
Gehst dann auf "Fenster schließen"
Klickst mit der rechten Maustaste auf den Link vom Bild, gehst auf "Verknüpfung kopieren", und fügst das Kopierte oben ein, da ist über dem Textfeld nochmal ne Leiste mit ner gelben Schaltflächt, da klickst Du drauf, fügst das Kopierte wie gesagt ein, und bestätigst...

Dann müsste der Link eigentlich im Textfeld stehen...

so mach ich das immer, falls es noch ne andere Möglichkeit gibt, könnt Ihr mir das gerne sagen/erklären.... :D
war schließlich mal blond :D


So, das wars erstmal, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen...


PS: die Vögel würde ich aus der Küche nehmen, und in ein anderes Zimmer stellen, Küchendämpfe (also vom Kochen) sind nicht allzu gesund für Wellis, im Gegenteil, sie können sie im schlimmsten Fall umbringen (hat man mir zumindest mal erzählt..)
 
mir hat ein züchter seiner zeit auch einen "henne" verkauft: angie! ein paar wochen später war erneut namensgebung :D der kleine heißt jetzt angelo... :bier:
 
Hallö!

@ Grünegeier:
Charly, der hellblaue müsste nach den Züchterangaben jetzt etwa 7 Monate sein, Jimmy der graue, bei dem ich nicht weiss, ob Männlein oder Weiblein, ist etwa 6/7 Wochen jünger.

@Basstom:
Die können doch in diesem Alter noch nicht geschlechtsreif sein, oder doch??? Ich hab zwar ein Welli-Buch aber da hab ich keine Angaben über die Geschlechtsreife gefunden. Und mit den Farbschlägen weiss ich auch nicht so recht, da sie jedenfalls keine "Klassiker" sind, gescheckt irgendwie oder so , keine Ahnung, viellecht weiss es jemand?

So jetzt werd ich mal versuchen ein Bild von den beiden anzuhängen.
 

Anhänge

  • 14.7.jpg
    14.7.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • 19.8.jpg
    19.8.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 114
hmm, die bilder sind ja jetzt so winzig, könnt ihr da irgend etwas erkennen?? :?

ist ganz schön kompliziert mit den bildern anhängen...

Bine
 
das, was sich in dem Petersilietopf vergnügt, das ist übrigens Charly, er liebt Peterle etwas mit Wasser angespritzt - da muss man einfach reinspringen...

Bine
 
Kuschelcorsa schrieb:
Gehst dann auf "Fenster schließen"
Klickst mit der rechten Maustaste auf den Link vom Bild, gehst auf "Verknüpfung kopieren", und fügst das Kopierte oben ein, da ist über dem Textfeld nochmal ne Leiste mit ner gelben Schaltflächt, da klickst Du drauf, fügst das Kopierte wie gesagt ein, und bestätigst...

Bis dahin konnte ich noch alles nachvollziehen, aber was die Sache mit den Verknüpfungen bringen soll, habe ich nicht ganz verstanden. :?
Anhang hochladen, so wie Du es beschrieben hast, und gut is. :S
 
ChaJim schrieb:
Die können doch in diesem Alter noch nicht geschlechtsreif sein, oder doch?

Mit 7 Monaten sind die längst geschlechtsreif. Nur sollte man sie noch nicht zur Zucht einsetzen, wenn sie noch so jung sind.
 
Ohne gesehen zu haben immer schwer.

Im Jungzustand, waren da weiße Känze um die Nasenlöcher? Wenn ja auch bei blau, ist es ein sicheres Zeichen für eine Henne.

Habe gestern auch einen Welli abgegeben, war mir bis dahin ziemlich sicher es wir mal ein Hahn, Pustekuchen langsam wurden die weißen Kringel um die Nasenlöcher sichtbar. Jetzt bin ich der Meinung ( 10-12 Wochen aus dem Nest) es wird eine Henne.
 
Guten Abend! :0-

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

@ Basstom nochmal wegen der Geschlechtsreife: Wir haben ja garnicht vor, Welli's zu züchten, wir wollten nur unsere Familie mit 2 Welli's bereichern. Zumal ich dieser Tage hier irgendwo im Forum gelesen habe, das man ohne Lizenz garnicht züchten darf. Was sogar strafbar ist!?

@ hjb (52) Also, ich habe noch mal die Bilder aus den ersten Tagen angesehen, und da waren eigentlich schon weisse oder wenigstens helle Ringe um die Nasenlöcher, die Farbe an sich war blass-lila, dann hat sich vor ca 4-5 Wochen eine braune Haut, fast wie eine Kruste darauf gebildet, die sich eben jetzt plötzlich zu lösen scheint und unten drunter wieder hellblaue Farbe zum Vorschein kommt. Hell um die Nasenlöcher ist er immernoch. (er oder sie :wink: - wie auch immer)

Die beiden sind handzahm, und fressen uns aus der Hand, und sind einfach zum knuddeln!!

Grüßli an alle Federfreunde :cheesy:

Bine
 
Ja, also nach dem, was Du so schreibst ist es eine Henne!

Ja, zum Züchten braucht man ne Genehmigung, ohne die darfst Du die Henne nicht (aus-)brüten lassen...

Lies Dir dazu doch einfach mal den festgepinnten Beitrag auf der ersten Seite ziemlich weit oben durch,
oder benutze die Suchfunktion..
 
Sodele, Hallo wieder!

Also ich hab hier nochmal ein Bild, wo man vielleicht mehr erkennen kann:

Grüßli
Bine
 

Anhänge

  • mini-mini-30_06_2004___000.jpg
    mini-mini-30_06_2004___000.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 42
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben