Hahn oder Henne...???

Diskutiere Hahn oder Henne...??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Ich habe drei Kanarienvögel. Ein Hahn und zwei Hennen. Nun bekomme ich bald eine Voliere geschenkt wo ein Zebrafinken mitgeliefert wird...
S

SteffiW

Guest
Hallo. Ich habe drei Kanarienvögel. Ein Hahn und zwei Hennen. Nun bekomme ich bald eine Voliere geschenkt wo ein Zebrafinken mitgeliefert wird weil der schon in der Voli wohnt. Ich möchte natürlich das er auch einen Partner hat und frage deshalb, woran sehe ich, ob es ein Hahn oder eine Henne ist? Und ist es besser in der Brutzeit die ZF von den Kanarien zu trennen. Ich hätte da für die ZF noch einen etwas grösseren Käfig. Und nach der Brutzeit würde ich Kanarien und ZF wieder zusammen setzen. Brüten ZF zur selben zeit wie Kanarien?

Gruss Steffi
 
Also das geschlecht bei zfs erkänst du daran das die Mänchen rote wangen haben und die weibchen nicht.
Mit der brutzeit kommt drauf an wie groß die voli ist und ob die sich aus dem weg gehen können.
 
Zur ersten Frage: Männliche ZF's haben einen roten Schnabel und Weibliche einen Orangenen.

Zur zweiten Frage: Kommt auf die Größe an, aber ich würde sie lieber trennen, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Kanaries und Zebras in einer Voliere

Hi Steffi,

hab im Gegensatz zu Julian beste Zuchterfahrungen mit Kanaries und Zebras in einer einzigen Voliere gemacht. Beide Arten zogen brav ihre Babies gleichzeitig auf, ohne sich zu nerven. Die Voliere war damals nur 90 cm lang, 120 cm hoch und 70 cm tief. Allerdings würde ich heute meine Vögel nicht mehr in einem so kleinen Behältnis halten. Man lernt ja bekanntlich mit den Jahren dazu. Aber es gab auch auf dieser Enge niemals Querrelen. In der Voliere lebte damals sogar noch ein Paar Tigerfinken, die ebenfalls, aber zu einem anderen Zeitpunkt als die Vorgenannten, ihre Babies gut aufgezogen haben. Alle vertrugen sich einmalig. Allerdings gibt es auch "Kampfgeier" unter den Zebrafinken, dann sollte man sie in der Tat für sich brüten lassen, wenn man den Eindruck hat, dass die Zebras irgendwie Dominanz zeigen. Das merkt man bereits vor dem Brüten. Sie jagen dann schon die anderen Vögel vom Nest fort. Dann unbedingt trennen vom Rest der Tiere. Es ist richtig, dass Zebramänner gefärbte Bäckchen und sehr rote Schnäbel haben, Weibchen sind in sich sehr viel farbloser. Nun viel Spaß mit der neuen Voliere und dem Inhalt. Lieben Gruß, Evi :0-
 
Danke für Deine tollen Worte Evi. Ich habe grade gesehen, dass eine meiner Kanarien-Hennen ein Nest baut. Hmm...Ich denke mir mal dann wird sie wohl in den nächsten Tagen Eier legen. Während der Brut ist das bestimmt nicht so gut wenn sie umziehen.
 
Thema: Hahn oder Henne...???

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben