Hahn oder Henne

Diskutiere Hahn oder Henne im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, einer meiner Wellis ist jetzt 5 Monate alt. Der ist blau auf der Wachshaut. Der ist nicht so dunkelblau wie ein anderer, aber doch ein...

  1. #1 Meike123456, 19. Juni 2005
    Meike123456

    Meike123456 Mitglied

    Dabei seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    einer meiner Wellis ist jetzt 5 Monate alt. Der ist blau auf der Wachshaut.
    Der ist nicht so dunkelblau wie ein anderer, aber doch ein leuchtendes blau und um die Nasenlöcher hellblau. Das ist doch auf jeden Fall ein Hahn oder? Hennen sind immer braun oder?

    Wenn das jetzt ein Hahn ist, dann habe ich jetzt 4 Hähne.

    Wenn ich jetzt noch zwei dazuhole, sollte das dann lieber ein Hahn oder eine Henne sein? Also lieber 6 Hähne oder lieber 4 Hähne und 2 Henne

    Vielen Dank :zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    Hennen hätten in dem Alter eine hellblaue/beige Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher, wenn sie nicht in Brutstimmung sind. Wären sie es, so wäre die Wachshaut eben braun und recht borkig. Meine Henne hatte in dem Alter eine Wachshaut, die schon leicht ins bräunliche ging.
    Deine Beschreibung klingt nach Hahn, denn mein Hahn hat auch eine dunkelblaue Wachshaut mit hellblauen Stellen um die Nasenlöcher.
    Am besten wäre es irgendwie, wenn du 2 Hennen dazusetzt, geht aber auch ein Paar oder 2 Hähne. Hähneüberschuss ist bei weitem nicht so tragisch, wie ein Überschuss an Hennen, wo es leichter zu Zickereien kommt. ;)
     
  4. #3 Kuschelcorsa, 19. Juni 2005
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Da muss ich widersprechen..

    Wenn Du dann irgendwann 5 Hähne und nur eine Henne im Käfig sitzen hast,
    kann es schon sein, dass sich diese 5 Herren dann um die Lady kloppen..

    Generell macht ein Überschuss an Hähnen nichts aus (wenn generell die Anzahl im Schwarm groß genug ist)..

    Wenn Du jetzt bereits 4 Hähne hast, und 2 Vögel dazusetzen willst,
    würde ich Dir schon zu weiteren Hähnen raten (es kann auch mit zwei Hennen gutgehen)..
    Hast Du aber eine Henne, dann wäre die aktuelle Konstellation 3,1 da ließe sich mit 2 Hennen ein Geschlechterausgleich erzielen (in meinen Augen die beste Lösung).
    2 Hennen zu 4 Hähnen würde evtl auch noch gehen, KEINESFALLS aber 1 Henne zu 5 Herren!

    Das bringt mit Sicherheit Unruhe in den Schwarm.
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich denke schon, dass es ein Hahn ist. Es gibt aber auch Fälle, da färbt sich die Wachshaut erst nach 6 Monaten oder später durch. Wenn du gutes ein Foto von der Wachshaut reinstellst, können wir vermutlich genaueres sagen.;)
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Nicht alle, sissi ist jetzt mehr als 4 Monate Alt und hat immer noch ne Blaue wachshaut ;) Aber halt Hellblau

    Ich denke auch das es sich um einen Hahn handelt ;)
     
  7. Achim S.

    Achim S. Guest

    Wird wohl ein Hahn sein. Wenn Du noch zwei dazunimmst, würde ich auch für zwei Hahne Pledieren. Ist bestimmt unproblematischer.

    MFG
    Achim S.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. D@niel

    D@niel Guest

    Das kann dir aber auch bei 4,2 Wellis passieren, wenn sich 2 Hähne in eine Henne vergucken und wenn sich Paare bilden, bleiben 2,0 Wellis theoretisch sowieso damenlos auf der Strecke sitzen. Hähne sind im Allgemeinen unproblematischer und es kommt gaaaanz selten zu blutigen Beißereien. Es haben manche Leute auch z.B. 5,3 oder 3,1 ... ;)

    (1,0 = Hahn; 0,1 = Henne)
     
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    ich meine wenn du noch 2 dazu setzen willst dann 2 Hennen ;)

    Meine 4 Damen verstehen sich prächtig. Bei den Herren wird nur Sultan etwas aggresiv wenn charlie sich Barfi nähert :D
     
Thema:

Hahn oder Henne

Die Seite wird geladen...

Hahn oder Henne - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...