Hahn oder Henne

Diskutiere Hahn oder Henne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, einer meiner Wellis ist jetzt 5 Monate alt. Der ist blau auf der Wachshaut. Der ist nicht so dunkelblau wie ein anderer, aber doch ein...
M

Meike123456

Guest
Hallo,

einer meiner Wellis ist jetzt 5 Monate alt. Der ist blau auf der Wachshaut.
Der ist nicht so dunkelblau wie ein anderer, aber doch ein leuchtendes blau und um die Nasenlöcher hellblau. Das ist doch auf jeden Fall ein Hahn oder? Hennen sind immer braun oder?

Wenn das jetzt ein Hahn ist, dann habe ich jetzt 4 Hähne.

Wenn ich jetzt noch zwei dazuhole, sollte das dann lieber ein Hahn oder eine Henne sein? Also lieber 6 Hähne oder lieber 4 Hähne und 2 Henne

Vielen Dank :zwinker:
 
Hi,

Hennen hätten in dem Alter eine hellblaue/beige Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher, wenn sie nicht in Brutstimmung sind. Wären sie es, so wäre die Wachshaut eben braun und recht borkig. Meine Henne hatte in dem Alter eine Wachshaut, die schon leicht ins bräunliche ging.
Deine Beschreibung klingt nach Hahn, denn mein Hahn hat auch eine dunkelblaue Wachshaut mit hellblauen Stellen um die Nasenlöcher.
Am besten wäre es irgendwie, wenn du 2 Hennen dazusetzt, geht aber auch ein Paar oder 2 Hähne. Hähneüberschuss ist bei weitem nicht so tragisch, wie ein Überschuss an Hennen, wo es leichter zu Zickereien kommt. ;)
 
Da muss ich widersprechen..

Wenn Du dann irgendwann 5 Hähne und nur eine Henne im Käfig sitzen hast,
kann es schon sein, dass sich diese 5 Herren dann um die Lady kloppen..

Generell macht ein Überschuss an Hähnen nichts aus (wenn generell die Anzahl im Schwarm groß genug ist)..

Wenn Du jetzt bereits 4 Hähne hast, und 2 Vögel dazusetzen willst,
würde ich Dir schon zu weiteren Hähnen raten (es kann auch mit zwei Hennen gutgehen)..
Hast Du aber eine Henne, dann wäre die aktuelle Konstellation 3,1 da ließe sich mit 2 Hennen ein Geschlechterausgleich erzielen (in meinen Augen die beste Lösung).
2 Hennen zu 4 Hähnen würde evtl auch noch gehen, KEINESFALLS aber 1 Henne zu 5 Herren!

Das bringt mit Sicherheit Unruhe in den Schwarm.
 
Ich denke schon, dass es ein Hahn ist. Es gibt aber auch Fälle, da färbt sich die Wachshaut erst nach 6 Monaten oder später durch. Wenn du gutes ein Foto von der Wachshaut reinstellst, können wir vermutlich genaueres sagen.;)
 
Daniel88 schrieb:
Hi,

Hennen hätten in dem Alter eine hellblaue/beige Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher, wenn sie nicht in Brutstimmung sind. Wären sie es, so wäre die Wachshaut eben braun und recht borkig.

Nicht alle, sissi ist jetzt mehr als 4 Monate Alt und hat immer noch ne Blaue wachshaut ;) Aber halt Hellblau

Ich denke auch das es sich um einen Hahn handelt ;)
 
Wird wohl ein Hahn sein. Wenn Du noch zwei dazunimmst, würde ich auch für zwei Hahne Pledieren. Ist bestimmt unproblematischer.

MFG
Achim S.
 
Kuschelcorsa schrieb:
Wenn Du dann irgendwann 5 Hähne und nur eine Henne im Käfig sitzen hast, kann es schon sein, dass sich diese 5 Herren dann um die Lady kloppen..
Das kann dir aber auch bei 4,2 Wellis passieren, wenn sich 2 Hähne in eine Henne vergucken und wenn sich Paare bilden, bleiben 2,0 Wellis theoretisch sowieso damenlos auf der Strecke sitzen. Hähne sind im Allgemeinen unproblematischer und es kommt gaaaanz selten zu blutigen Beißereien. Es haben manche Leute auch z.B. 5,3 oder 3,1 ... ;)

(1,0 = Hahn; 0,1 = Henne)
 
ich meine wenn du noch 2 dazu setzen willst dann 2 Hennen ;)

Meine 4 Damen verstehen sich prächtig. Bei den Herren wird nur Sultan etwas aggresiv wenn charlie sich Barfi nähert :D
 
Thema: Hahn oder Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben