Hahn oder Henne ????

Diskutiere Hahn oder Henne ???? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - kann man sie eigentlich durch äußerliche Merkmale erkennen ? rasti
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
kann man sie eigentlich durch äußerliche Merkmale erkennen ? rasti
 

Anhänge

  • PICT0020v.jpg
    PICT0020v.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 216
Hi Rasti

Nein, man kann die Geschlechter rein äusserlich nicht unterscheiden. Hennen singen nicht - und wie Sigg einmal so treffend geschrieben hat: "Wenn ein Jap. Mövchen Eier legt, dann weisst Du, dass Du eine Henne hast". :D Gruss Madleine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juhuuuu , es ist ...

ein HAHN !!!:freude:
Seit heute früh unsere Kapuzenzeisighenne wieder in der Voli ist, versucht er ihr mit Gesang zu imponieren . Gegen 8 Uhr fing er zaghaft an und von Stunde zu Stunde wird es besser . Er versucht auch schon allen mit geschwellter Brust zu sagen: bin ich nicht ein toller Typ ???? Anfangs wäre er dabei fast vom Seil gefallen, aber jetzt hat er die Sache voll in Griff und alle Volibewohner machen ihm mit Gesang Mut . Sogar der Kikuyu singt mit .
Auch der neue Reisihahn verbessert sein Gekrächze deutlich und Falby läßt ihn schon bis auf Tuchfüllung ran :D
rasti
 
Kikuyu, so nennt sich das Hauptvolk Kenias. Sie leben im Hochland von Nairobi. Angehörige der Kikuyu waren die Hauptträger des Mau-Mau-Aufstandes in den 50er Jahren. Ihre Sprache gehört zu den Bantusprachen.

Soviel zur Herkunft des Names eines Prachtfinken von Rasti ;) Gruss Madleine
 
Hi Uwe

Danke für den Hinweis, man lernt nie aus. Nun fragt sich nur noch, "wer" von "wem" den Namen übernommen hat ;) Gruss Madleine
 
@Madleine: Sollte Rasti einen Kikuyu - Brillenvogel haben? Wenn ja gehört er nicht zu den Prachtfinken.
Gruß, YW
 
Wow, das ist ja richtig interssant und lehrreich:zustimm: . Zeigst du uns deinen Kikuyu mal, Rasti?
 
Gunna schrieb:
Wow, das ist ja richtig interssant und lehrreich:zustimm: . Zeigst du uns deinen Kikuyu mal, Rasti?

ja , seit 2 Jahren habe ich einen und erst vor einigen Monaten erfahren, daß es ein Kikuyu ist.

Und wir suchen schon seit Wochen einen zweiten Hahn . Rasti
 

Anhänge

  • PICT0014v.pg.JPG
    PICT0014v.pg.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 133
hi rasti,

ich dachte schon du meldest dich nicht mehr!
einer musste ja das rätsel auflösen (wobei dein bild toll geworden ist, mein "link" aber auch nicht schlecht war oder???)
 
seit ......

2 Tagen sind die Neuen bei Micky und Fleckchen und man rauft sich gerade zusammen. Hoffe, daß es schnell geht, denn Micky und H.G. sehen sich als Rivalen und die 2 Hennen mischen fleissig mit.
Versuchte heute früh mit der Wasserspritzflasche die Gemüter etwas abzukühlen - wenig Erfolg !!!! Habe jetzt beschlossen ein kleines Vogelzimmer für die Bande zu installieren und gerade auf dem Weg in den Baumarkt .
rasti
 
Toll, dein Kikuyu.
Na, denn viel Spaß beim Zimmer bauen. Kann ich schon verstehen, dass die "Alten" das nicht einsehen, ihren Platz mit zwei neu Zugezogenen zu teilen:zwinker: .
 
Gunna schrieb:
Toll, dein Kikuyu.
Na, denn viel Spaß beim Zimmer bauen. Kann ich schon verstehen, dass die "Alten" das nicht einsehen, ihren Platz mit zwei neu Zugezogenen zu teilen:zwinker: .

da versteh mal einer die Vögel:
nach dem Fiasko mit den Reissis wurde alles vermessen, Pläne gezeichnet, im Baumarkt eine billige Türe gekauft (wird ausgeschnitten und mit Gitter versehen),abwaschbare Spezialfarbe ( pistaziengrün :D für die Wand erstanden, Leisten und ein festes Gitter für das Fenster besorgt und , und ......
.Den ganzen Heimweg über sah ich schon in meiner Horrorphantasie : Blut , gerupfte Vögel, Geschrei , Gefauche ... und was erwartete mich dann :
friedlich auf zwei Seilen sitzende Reissis, zwei genüßlich fressende Kanaries und eine schmusende Spitzschwanzamadine 1.0 mit 0.1 Ringelastrild :? :?

Heute geht die Arbeit weiter . Nur mit der Ausstattung haben wir noch Probleme. Alle Ringe, Schaukeln etc... sind für Großvögel gedacht . Hat jmd einen Tip für uns ????? Rasti
 
Ja, ich habe einen Tipp:idee:
Nimm einen massiven Ziegelstein und steck einen Ast dann rein:)
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit sich ein Stück einer Waldrebe zu besorgen. Ist ein Baumparasit und selten hat jemand etwas dagegen wenn man einen Baum davon befreit.
VG, YW
 
Yellow Warbler schrieb:
Ja, ich habe einen Tipp:idee:
Nimm einen massiven Ziegelstein und steck einen Ast dann rein:)
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit sich ein Stück einer Waldrebe zu besorgen. Ist ein Baumparasit und selten hat jemand etwas dagegen wenn man einen Baum davon befreit.
VG, YW

Waldrebe habe ich auch schon auf der ornithea gesehen- sah toll aus - nur bisher keine bei uns. In welchen Wäldern kommt die Waldrebe vor ???? Kann man die auch kaufen ??? Da der Raum ja nicht groß ist , max 4 qm (umgebautes ehem. WC ) möchte ich das Ganze möglichst optimal gestalten . Sie sollen ja fliegen und nicht hüpfen :D . Es bleibt auch die ZF- Voli drinnen - möchte, daß sie zum Fressen in! die Voli gehen . Die ZF`s kommen in die jetzige - größere - RA- voli .
Umfangreiche Baumkonstruktionen etc nehmen zuviel Platz weg. Werde mal in die umliegende Gegend fahren und verschieden dicke Äste holen . Bin für weitere Vorschläge dankbar . rasti
 
Hallöchen

Ach lass doch die Reisis ruhig schimpfen. Was meinst Du, was bei mir los ist. Ich habe 8, 4 bzw. 3 in jeweils ein Häuschen gequetscht. Dort müssen sie so lange ausharren, bis ich endlich umgezogen bin und das Seilzeug neu aufgehangen habe. Ich hoffe, ich schaffe das noch vor der Entbindung. Wenn nicht, haben die Reisis Pech und müssen dann mind. noch eine Woche länger in Gefangenschaft verbringen.
Bis auf das sie sich anfauchen, wenn einer was am Häuschen macht, verstehen sie sich aber gut. Im Zooladen sind ja auch oft 4 oder mehr in so einer kleinen "Kiste" und oft sogar noch mit anderen Veegln :D .
Dann musst Du uns aber Fotos zeigen, von Deiner Zimmercreation. Bin schon sehr gespannt.
P.S. Wirklich toll Dein Kikuyu. Und das Foto, wie imme super. :0-
 
Erki+ schrieb:
Ach lass doch die Reisis ruhig schimpfen. Was meinst Du, was bei mir los ist. I
Dann musst Du uns aber Fotos zeigen, von Deiner Zimmercreation. Bin schon sehr gespannt.
P.S. Wirklich toll Dein Kikuyu. Und das Foto, wie imme super. :0-

wenns nur schimpfen gewesen wäre - Du glaubst garnicht wie giftig H.G. geworden ist . Dabei hat Micky nur einen kurzen, neugierigen Blick auf Falby geworfen . Echt - nur einen kurzen !!!! War Zeuge :D Zu mehr kam er garnicht , denn H.G. schoß
sofort auf ihn los wie ein Berserker - mit offenen Schnabel , bereit zum Kampf 8( - 160 cm Distanzanflug - volles Rohr !!!! Alles flüchtete in die äußerste , rechte obere Volierenecke . Ich sah mich geistig schon auf der Fahrt zum TA . Da fiel mir ein, daß man streitende Kater mit einem Wasserstrahl trennen kann - puhhhhh.... hat dann auch bei den beiden RA gewirkt . Sie waren erst mal 10 Minuten mit dem Putzen und Sortieren der Federn beschäftigt und dabei kühlten sich die Gemüter ab.
Die beiden Hennen sahen aus sicherer Entfernung allem interessiert zu . Ich hatte fast den Eindruck, daß sie sehr stolz auf ihre Kampfhähne waren :D :D .
Gestern abend saßen alle 4 friedlich schlafend - mit 20cm Abstand - auf einem Seil zusammen:? :?
J. hat bis 19 Uhr gesägt, genagelt , gebohrt und meine Wohnung sieht aus wie eine Großbaustelle - aber das Ganze nimmt Gestalt an. Bin gespannt, wie es weiter geht , ich will nämlich Reisa und Lolly auch Freiflug gönnen, d.h. dann : 6 x RA, 2 Kanarie ( Ringo fiel vor einer Woche plötzlich von der Stange :k ) eine Ringelhenne und ein Spitzschwanzamadinenhahn .
Na warten wirs mal ab ..... rasti
 
Na, wenn du dich in die Arbeit gestürzt hast, können die Reisis ja auch in aller Ruhe zugucken, wie ihr neus Paradies Gestalt annimmt. So ists recht:zwinker: Ein kurzer Reisizoff und die Federlosen springen im Karree:D - so ist das bei echten Reisisklaven eben:zwinker:
 
Gunna schrieb:
So ists recht:zwinker: Ein kurzer Reisizoff und die Federlosen springen im Karree:D - so ist das bei echten Reisisklaven eben:zwinker:

ja, da hast Du wirklich recht - als unerfahrener Reissifan erlebt man so seine Schocks . Aber, langsam komme ich der Rasselbande auf die Schliche . Hab mir schon abgewöhnt bei jedem falschen Piepser wie ein ICE zur Volie zu rasen :D .
Warte nur ab, wenn der Nachwuchs von den Falben nur einen Bruchteil der Raffiniertheit der Alttiere erben , na , dann viel Spaß ......ihr braucht garantiert keinen Fernseher mehr :D .
Habe gestern die ersten Ringe, Seile etc. für das Miniflugzimmer geholt und überflüssige Glöckchen und Quasten entfernt . Jetzt sind wir am Planen wie das aufgehängt wird . Das artet wirklich in Stress aus :?
.Inzwischen versuchten H.G. und Falby ein Nest in die Futterschüssel zu bauen . Hab ihnen ausdrücklich gesagt : unter 9 Monaten gibt es keine Familiengründung 8( und das Nest wurde entfernt . Wie lange wohl ???????? A.B.
 
Thema: Hahn oder Henne ????

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
436
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
470
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben