Hahn pickt an Gitterstäben und Käfigschale nach Schlupf von 4 Küken vorgestern

Diskutiere Hahn pickt an Gitterstäben und Käfigschale nach Schlupf von 4 Küken vorgestern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, vorgestern sind 4 Küken :) (die ersten dieser 2 Jungvögel - ca 1 Jahr alt) geschlüpft und werden derzeit auch fleissig...
J

Joe2000

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen,

vorgestern sind 4 Küken :) (die ersten dieser 2 Jungvögel - ca 1 Jahr alt) geschlüpft und werden derzeit auch fleissig gefüttert :zwinker: teils von beiden Eltern...
Nun pickt/"knabbert" der Hahn seit gestern die Gitterstäbe an und eben den Käfigboden und Käfigwände. Er hängt sich auch quasi vertikal an die Gitterstäbe, was er bisher noch nicht tat..
Wisst Ihr was das zu bedeuten hat? Wird ihm der Käfig zu klein? (85 x 60 x 100 cm) Ach ja, das letzte (noch nicht geschlüpft Ei ist nach 6 Tagen nach einer Pause von einem Tag "nachgelegt" worden). Hat damit wahrscheinlich nichts zu tun, aber nur so als Info.

VG, Jochen
 
Erstmal Glückwunsch und willkommen im Forum!

Zu klein ist der Käfig nicht meiner ist 40x40x60 und er/sie/es haben oder machen das nicht. Es weil die inzwischen großen Küken das nicht gemacht haben.

Woran es jetzt direkt liegt weiß ich jetzt nicht.
 
Spontan würde ich auf Mineralienmmagel tippen bietest du Grit an ? Mache Wildvögel kanbern an Hauswänden um sich Mineralien zu holen vielleicht such er auch .... Aber das ist nur eine Vermutung.


Gruß einervonvielen
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Vogelgrit und Sepiaschale sind im Käfig.
Vielleicht zu viel Futter? Dass er wieder triebig wird?

Vg, Jochen
 
Keine Ahnung .. wo sind die Spezialisten ????
 
Hallo nochmal,

im Moment vergrössert die Henne auch das Nest, indem sie die Scharpie nach aussen drückt - vielleicht hängt es damit zusammen, dass beide mehr Platz suchen um (mittlerweilen ist auch das letzte - 5. Küken geschlüpft) alle unterzubringen.
Naja, auf jeden Fall sind alle echt goldig. Anbei mal ein kleines Bild.. :)

VG
 

Anhänge

  • 30_Mai13.jpg
    30_Mai13.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 78
Wenn die vier anderen Küken, wie Du schreibst, schon am 27. Mai geschlüpft sind, hat der Nachzügler sehr schlechte Karten. Der Größenunterschied ist zu gewaltig und der Kleine wird sich beim Betteln nach Futter nicht durchsetzen können.
Trotzdem viel Glück, vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden.

LG Liv
 
Hallo Liv,

das habe ich auch befürchtet - aber bis dato füttern beide alle 5 ganz ordentlich und es bettelt fleißig nach Futter :beifall:
Für meine eigentliche Frage nach dem unruhigen Hahn wusste aber bisher wohl niemand mir so richtig ne Antwort zu geben. Vielleicht ist das ja nur normal und andere haben das Gleiche erlebt?

Vg, Jochen
 
Meiner hatte das auch für zwei Tage und hörte danach auf, mittlerweile füttert er wieder die 10 Tage alten Küken mit Hingabe. Eben habe ich allerdings gesehen, dass er wieder Scharpie im Schnabel herumträgt....das heißt, er will wieder...ein erster Kopulierversuch mit der Henne wurde von ihr sehr spröde abgewiesen....ich gehe einfach davon aus, dass er triebig ist!
 
Hallo,

Danke nochmal für eure Antworten - nach ein paar Stunden "Einzelhaft" hat er sich heute vorerst beruhigt. Nun mal sehen wie lange das anhält...
 
Thema: Hahn pickt an Gitterstäben und Käfigschale nach Schlupf von 4 Küken vorgestern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben