Hahn pickt eigenes Junges und klaut ihnen das Futter!

Diskutiere Hahn pickt eigenes Junges und klaut ihnen das Futter! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Seit gestern ist das erste Junge meiner Henne Candy geschlüpft, was mich riesig freut, denn sie versucht es schon zum dritten...
Dreena

Dreena

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Seit gestern ist das erste Junge meiner Henne Candy geschlüpft, was mich riesig freut, denn sie versucht es schon zum dritten mal und nun hat es endlich geklappt. Heute Morgen jedoch habe ich das kleine schon au dem Boden zwischen dem Stroh gefunden! Zum Glück lebte das Baby noch. Habe es sogleich wieder ins Nest gelegt, da es auch gebettelt hat und die Mamma kam auch um es zu füttern. Der Hahn jedoch stellte sich daneben und klaute der Mutter einen Teil des Futters! (Ist das normal??) und dazu hat er noch ein zweimal kurz auf das Baby eingepickt! Habe dies natürlich gleich unterbunden und ihn weg gejagt.... mache mir nun grosse Sorgen um das kleine. Will nicht das ich zu sehr dazwischen funke aber will auch net das der Hahn es verletzt.... gehe immer wieder an den Käfig (lxbxh 100x70x160) um zu sehen was sie mit dem Baby machen. Im Moment sitzt sie oft drauf, da noch zwei weitere Eier da liegen...

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon im Vorraus.

Lg Dreena
 
Hallo Dreena,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

ich würde jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen, nimm den Hahn raus. Aber mal sehen was unsere Kanarienfachleute dazu sagen.
 
danke schön^^

ja, das habe ich mir auch schon überlegt... kann aber erst morgen ein käfig organisieren. >.<
 
Bis dahin könnte es aber zu spät sein. Wenn Du Dir sicher bist, dass der Hahn das Junge picken und nicht füttern will, dann nimm ihn weg. Und wenn Du ihn bis morgen frei fliegen lässt.
 
Hallo Moni, hmm ja, das könnte ich machen... beobachte im Moment das Treiben im Käfig immer wieder und habe aber auch das Gefühl, dass die Henne mehr mit dem Ausbrüten beschäftig ist als mit dem bereits geschlüpften Jungen. Sie sitzt zwar wärmend auf dem Nest und dem kleinen aber ich habe sie nicht mehr füttern gesehen. Habe den Käfig extra so gestellt das ich ihn von Küche und Wohnzimmer aussehen kann. Und in den vergangenen zwei Stunden ist sie 1mal kurz vom Nest weg gewesen... mache mir echt Sorgen O.o
 
Biete der Henne dierkt vorm Schnabel das Futter an, also so das sie ganz kurze Wege zum Futter und Wasser hat. Normalerweise sollte eigentlich der Hahn die Henne füttern, aber das scheint er ja auch nicht zu machen.
 
Die Henne schafft das in der Regel auch alleine. Sie ist nicht auf den hahn angewiesen. Manchmal ist ein einzelnes Küken zu wenig Anreiz für die Henne zu füttern. Das passiert nicht, wenn man arangiert, dass alle Küken möglichst am selben Tag schlüpfen. Es sollte neben dem üblichen Körnerfutter ein gutes Aufzuchtfutter bereit stehen (muss nicht direkt in Schnabelreichweite sein). Wenn die Henne vom Nest ist, sollte das Küken um Futter betteln. Dann mal schauen, ob der Kropf des Kükens gut gefüllt ist.

Der Hahn ist erst einmal auszuquartieren.

Woran machst du fest, dass der Hahn dem Küken das Futter klaut? Wie sieht das aus?
 
Am ersten Lebenstag wird auch noch nicht viel gefüttert, und wenn dann sieht man das nicht unbedingt. So lange die Jungen noch so klein sind, geht die Henne zum Füttern nicht vom Nest.
 
Wenn die Henne weg ist geht der Hahn immer hin und guckt, auch ein anderes Weibchen geht ans Nest und guckt rein was da los ist. Wenn ich mich an den Käfig stelle und "zwitscher" macht das kleine den Mund auf und bettelt, sonst nicht. Wenn die Henne zurück kommt und füttern möchte, kommt auch der Hahn und stibitzt der Mutter das Futter direkt aus dem Schnabel.... sie hört dann auf das kleine zu füttern und überlässt das Futter dem Hahn. Habe das kleine angeschaut.... der Kropf ist leer... habe nun mal etwas Eifutter, Fruchtkörner, Calziumpulver und wenig Vitamintropfen mit Wasser gemischt und zu einem Brei verarbeitet, welcher das Kleine sofort gefressen hat. Die Mutter hat mich nichtmal beachtet.... irgendwie finde ich das Komisch...

Das mit den Eiern habe ich nicht gewusst... habe auch nicht damit gerechnet das nun etwas schlüpft, da bis jetzt nie etwas passiert ist...
 
Lass die Henn einfach mal in Ruhe machen. Mehr als Eifutter und Ruhe braucht die Henne wahrscheinlich nicht. Ideal wäre es, die andere Henne auch noch rauszunehmen, bzw. alle anderen Vögel. Und bitte füttere das Kleine nicht zu, erstens ist das "normale" Eifutter nicht zur Handaufzucht so junger Küken gedacht, und zweitens erreichst Du damit lediglich, dass das Junge bei der Henne nicht mehr bettelt.
 
Hallo,

ich finde Du greifst viel zu früh in das Geschehen ein. So wie Moni schon beschrieben hat, wird anfangs (manchmal bis zum Zweiten Tag) wenig bis gar nicht gefüttert. Den von Dir zubereiteten Brei finde ich unnötig und evtl. auch problematisch weil der Kleene das noch gar nicht verdauen kann. Wenn dies nötig wird, gibt es Handaufzuchtfutter. Im Übrigen, was sind Fruchtkörner?
Mir ist klar, das Du alles richtig machen willst. Aber manchmal ist weniger mehr.
Einfach mal zuwarten. Die Vögel wissen schon was Sie tun.

Gruss
der Norwicher
 
super.... nun ist das kleine schon zum zweiten mal aus dem nest gefallen.... ich krieg die kriese. habe echt das gefühl, wenn ich nichts mache das, dass kleine stirbt....
die anderen beiden sind nun drausen... aber nun ist die mutter verwirrt und aus dem häuschen. sie verlässt das nest noch mehr und ruft nach den anderen... glaube nicht das dies eine gute idee war... überlege sie wieder rein zu lassen... bin dann aber echt so kurz davor das kleine raus zu nehmen und selber aufzuziehen... was für futter bräuchte ich dann?
und auf was müsste ich achten?
 
lass die vögel einfach in ruh und hör auf sie zu stören!!!
nachdem was ich bis jetzt gelesen habe sind deine probleme hausgemacht!!!
schaffe für die vögel einfach vernünftige bedingungen und lass sie in ruhe ziehen...
 
Wenn man Vögel trennt, dann entweder außer Ruf-und Sichtweite, oder man stellt den neuen Käfig direkt daneben, so das sie weiter Kontakt haben.
Anders geht es nun mal nicht, ohne die hudernde Henne zu sehr zu beunruhigen.
Übrigens fällt ein 2 Tage alter JV nicht aus dem Nest!! Er wird herausgetragen, oder das Nest (Nestmulde zu flach) ist schlecht gebaut und der Jv wird beim Abfliegen der Henne mit herausgerissen.
Ivan
 
Wenn die Henne weg ist geht der Hahn immer hin und guckt, auch ein anderes Weibchen geht ans Nest und guckt rein was da los ist. Wenn ich mich an den Käfig stelle und "zwitscher" macht das kleine den Mund auf und bettelt, sonst nicht. Wenn die Henne zurück kommt und füttern möchte, kommt auch der Hahn und stibitzt der Mutter das Futter direkt aus dem Schnabel.... sie hört dann auf das kleine zu füttern und überlässt das Futter dem Hahn. Habe das kleine angeschaut.... der Kropf ist leer... habe nun mal etwas Eifutter, Fruchtkörner, Calziumpulver und wenig Vitamintropfen mit Wasser gemischt und zu einem Brei verarbeitet, welcher das Kleine sofort gefressen hat. Die Mutter hat mich nichtmal beachtet.... irgendwie finde ich das Komisch...

Das mit den Eiern habe ich nicht gewusst... habe auch nicht damit gerechnet das nun etwas schlüpft, da bis jetzt nie etwas passiert ist...

Tut mir leid das der Jungvogel eingegangen ist. Aber irgendwie war das vorauszusehen. Ich persönlich stelle mir die Frage warum bei dem Kanarienpaar eine zweite Henne dabei war. Die hat da in der Zucht aber wirklich überhaupt nichts in dem gleichen Käfig zu suchen. Ich geh mal davon aus das die fremde Henne das Küken aus dem Nest entsorgt hat. Theoretisch kann es natürlich auch die Mutter des Kükens oder der Hahn gewesen sein,unerfahrene Hennen töten ihre Jungen manchmal, aber das ist eigentlich eher selten. Von selber ist das jedenfalls nicht aus dem Nest gefallen. Da sind Jungvögel in dem Alter nicht in der Lage dazu. Evtl wollte die zweite Henne das Nest für sich beanspruchen. Setz dein Vögel paarweise! Ich bin mir sicher das das dann auch klappt.
MFG Mike
 
Ist nur so ein Gedanke, aber: Dreena hat geschrieben, das die Henne schon vorher 3 Bruten hatte die nichts geworden sind. Bei dieser, vierten Brut, ist nur ein Junge geschlüpft. Wieviele Eier hatte die Henne diesmal gelegt?
Ist es möglich, das das Paar genetisch absolut nicht zusammen passt? Z.B, zu eng verwandt, intensiv x intensiv verpaarung?
Das dieses Junge deswegen immer wieder aus dem Nest geworfen wurde, weil mit ihm "etwas nicht stimmte"?
 
Nein, das ist eher unwahrscheinlich. Ich denke da auch eher an was in der Richtung in die auch Mike denkt. Vielleicht sind die Vögel einfach zu triebig, vielleicht war das Nest nicht gut gebaut (siehe Ivans Beitrag). Aus der Ferne können wir nur rätseln.
 
Oder das Kücken war nicht ok,was wir manchmal nicht sehen können.ich bin auch der Meinung die Vögel in ruhe zu lassen,ist schwer aber das beste.gruß angelika
 
Thema: Hahn pickt eigenes Junges und klaut ihnen das Futter!
Zurück
Oben