Hahn rupft Henne

Diskutiere Hahn rupft Henne im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen! Wir haben vor einigen Monaten ein Blaustirnamazonenpärchen übernommen. Beide sind knapp 30 und leben erst seit drei bis vier...

  1. #1 A-m-a-z-o-n-e, 21. Dezember 2009
    A-m-a-z-o-n-e

    A-m-a-z-o-n-e Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir haben vor einigen Monaten ein Blaustirnamazonenpärchen übernommen. Beide sind knapp 30 und leben erst seit drei bis vier Jahren zusammen.

    Die Henne hat Aspergillose, die laut Tierarzt leider nicht mehr heilbar ist. Jedoch haben wir die Symptome mit Medikamenten, regelmäßiger Inhalation, Vitaminen und UV-Licht recht gut in den Griff bekommen - und mittlerweile erkundigt sie auch begeistert die Wohnung :p

    Woraus wir aber nicht ganz schlau werden, ist die Beziehung zwischen den beiden Papageien. Wenn es um ein Leckerli geht, kämpfen sie gerne einmal (wobei dies meist vom Hahn ausgeht und sich die Henne eher genervt verteidigt). Auf der anderen Seite putzen sie einander auch liebevoll und kuscheln sich abends aneinander :trost:

    Was uns Sorgen macht, ist, dass der Hahn beim Putzen manchmal sehr rabiat mit ihr umgeht. Anstatt die Federn (wie bei sich selbst) langsam durch den Schnabel zu ziehen, kaut er vielmehr auf den Spitzen herum. Die Flügel der Henne sind daher regelrecht ausgefranst. Sie wehrt sich bei der ganzen Prozedur übrigens nicht.

    Irgendetwas auf das Gefieder sprühen wollen wir nicht - schließlich soll sich die Henne selbst noch gerne putzen mögen! Wir wüssten deshalb gerne, wo die Ursache für das Rupfen liegen könnte :?

    Ach ja, Balzverhalten kann man direkt nicht erkennen. Der Hahn spreizt zwar die Flügel und Schwanzfedern und verengt die Augen, wenn man die Zimmervoliere hin- und herschiebt oder staubsaugt, gegenüber der Henne haben wir dieses Verhalten allerdings noch nicht beobachtet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo,
    ist mir so auch noch nicht untergekommen - aber wenn sie sich nicht wehrt, hat sie auch keine Schmerzen.
    Ich würde die beiden nur trennen, wenn die Henne Schmerzen zeigt und sich wehrt.
    Der Kerle ist halt übereifrig bei der Sache.
    Wie gesagt - meine Einschätzung
    LG
    Maggy
     
  4. #3 A-m-a-z-o-n-e, 22. Dezember 2009
    A-m-a-z-o-n-e

    A-m-a-z-o-n-e Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für deine Einschätzung :)
    Ich habe selbst schon einmal im Internet recherchiert, aber nicht wirklich viel über das Thema gefunden. Ich hab einfach mal ein Bild beigefügt, auf dem das Gefieder unserer Cora zu sehen ist.
     

    Anhänge:

  5. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Meine schauen auch so aus, seit sie Partner haben. ... Die sind gut dabei :D:D:D
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hahn rupft Henne

Die Seite wird geladen...

Hahn rupft Henne - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...