Hahn rupft Henne

Diskutiere Hahn rupft Henne im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Wir haben vor einigen Monaten ein Blaustirnamazonenpärchen übernommen. Beide sind knapp 30 und leben erst seit drei bis vier...
A

A-m-a-z-o-n-e

Guest
Hallo zusammen!

Wir haben vor einigen Monaten ein Blaustirnamazonenpärchen übernommen. Beide sind knapp 30 und leben erst seit drei bis vier Jahren zusammen.

Die Henne hat Aspergillose, die laut Tierarzt leider nicht mehr heilbar ist. Jedoch haben wir die Symptome mit Medikamenten, regelmäßiger Inhalation, Vitaminen und UV-Licht recht gut in den Griff bekommen - und mittlerweile erkundigt sie auch begeistert die Wohnung :p

Woraus wir aber nicht ganz schlau werden, ist die Beziehung zwischen den beiden Papageien. Wenn es um ein Leckerli geht, kämpfen sie gerne einmal (wobei dies meist vom Hahn ausgeht und sich die Henne eher genervt verteidigt). Auf der anderen Seite putzen sie einander auch liebevoll und kuscheln sich abends aneinander :trost:

Was uns Sorgen macht, ist, dass der Hahn beim Putzen manchmal sehr rabiat mit ihr umgeht. Anstatt die Federn (wie bei sich selbst) langsam durch den Schnabel zu ziehen, kaut er vielmehr auf den Spitzen herum. Die Flügel der Henne sind daher regelrecht ausgefranst. Sie wehrt sich bei der ganzen Prozedur übrigens nicht.

Irgendetwas auf das Gefieder sprühen wollen wir nicht - schließlich soll sich die Henne selbst noch gerne putzen mögen! Wir wüssten deshalb gerne, wo die Ursache für das Rupfen liegen könnte :?

Ach ja, Balzverhalten kann man direkt nicht erkennen. Der Hahn spreizt zwar die Flügel und Schwanzfedern und verengt die Augen, wenn man die Zimmervoliere hin- und herschiebt oder staubsaugt, gegenüber der Henne haben wir dieses Verhalten allerdings noch nicht beobachtet.
 
Hallo,
ist mir so auch noch nicht untergekommen - aber wenn sie sich nicht wehrt, hat sie auch keine Schmerzen.
Ich würde die beiden nur trennen, wenn die Henne Schmerzen zeigt und sich wehrt.
Der Kerle ist halt übereifrig bei der Sache.
Wie gesagt - meine Einschätzung
LG
Maggy
 
Lieben Dank für deine Einschätzung :)
Ich habe selbst schon einmal im Internet recherchiert, aber nicht wirklich viel über das Thema gefunden. Ich hab einfach mal ein Bild beigefügt, auf dem das Gefieder unserer Cora zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Gefieder.jpg
    Gefieder.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 54
  • Nahaufnahme.jpg
    Nahaufnahme.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 45
Meine schauen auch so aus, seit sie Partner haben. ... Die sind gut dabei :D:D:D
 
Thema: Hahn rupft Henne

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
303
Anii
A
B
Antworten
0
Aufrufe
680
Brythal
B
B
Antworten
3
Aufrufe
1.315
Becci17
B
J
Antworten
10
Aufrufe
1.983
Jackyw99
J
Zurück
Oben