Hahn rupft Henne

Diskutiere Hahn rupft Henne im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hab da mal wieder ein kleines Problem mit Jojo und Lulu. Die beiden sitzen seit zwei Wochen in einer Voliere, was auch sehr gut klappt...
J

Jojo

Guest
Hallo, ich hab da mal wieder ein kleines Problem mit Jojo und Lulu. Die beiden sitzen seit zwei Wochen in einer Voliere, was auch sehr gut klappt. Jojo beschäftigt sich auch mittlerweile immer häufiger mit Lulu. Sie geht sehr spontan auf ihn zu, dann piept sie ganz kläglich, plustert sich auf und dann fängt Jojo an, Gefiederpflege zu betreiben. Doch dann plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, rupft er ihr Federn aus. Ihr Kopf ist über der Nasenhaut schon kahl. Obwohl er das immer wieder macht, schreckt Lulu nicht zurück, ihn immer wieder aufzufordern, sie zu putzen. Ist das normal, das ein Hahn seine Henne rupft?
Oder muß ich irgendwie eingreifen?
Ich bin euch für jede Antwort dankbar!

Jojo+Lulu
 
Hallo,
also normal ist das bestimmt nicht.
Ich befürchte, dass der Hahn ein "Rupfer" ist.
Wie man dieses Problem in den Griff bekommt, weiß ich allerdings auch nicht.
 
hallo,

das rupfen bei der gefiederpflege muss auch nicht unbedingt böse gemeint sein.
es kann aber sein, dass nach und nach der gesamte kopf kahlgerupft wird.
laut rosina sonnenschmidt und marion wagner (autorinnen vieler "vogelbücher") versucht der rupfende partner unregelmässigkeiten im energiesystem seines partners zu beheben.wenn da das kraulen nicht ausreicht wird eben gerupft.
detailliertere erklärungen und hilfe findest du in den büchern "kraulschule für zahme vögel" und neues "heilen-vögel" der beiden autorinnen.

liebe grüsse

ina
 
Hallo,

es kann schon sein, dass Partner den Kopf des anderen Partnervogels rupfen. Komischweise kommt es in der Natur nicht vor, wohl nur in Gefangenschaft.
Wenn die Vögel dann erst einmal das "süße" blut aus den Fiederkehlen schätzen gelernt habe, dann wird man es den Tieren nicht mehr abgewöhnen können.
 
Hallo Heiko,

das kann man so pauschal nicht sagen.
Das Partnerrupfen kann auch vorübergehend sein.

Liebe Grüße
Ina


:0-
 
Hallo Ina,

sicher kann es vorübergehend zum Partnerrupfen kommen.:zustimm:

Nur wenn der rupfende Partner "Blut geleckt" hat, dann bleibt er ein Rupfer. Das ist meine "leidvolle" Erfahrung gewesen.

:mukke: 0l
 
Hallo,
auch wir kennen das Problem Partnerrupfen - es scheint m.E. bei Mohren recht verbreitet zu sein, v.a. wenn diese von Hand aufgezogen wurden. Ich habe letztes Jahr recht viele Infos zum Thema Partnerrupfen zusammengestellt. Eine Pauschallösung gibt es nicht, wohl aber viele Ansätze. Wenn es dich interessiert, schau mal hier

Bei unseren Mohren ist das Partnerrupfen seit Oktober 2004 zum Stillstand gekommen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es nochmals auftritt, u.U. zur entsprechenden Jahreszeit.
 
Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!!

Ich war mittlerweile auch beim Arzt (Tierärztliche Hochschule Hannover). Dort haben sie mir auch mitgeteilt, dass das Partnerrupfen unter anderem eine Art der "Zuwendung" ist. So nach dem Motto: Dies ist mein Weibchen, da darf kein anderer ran.

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Werde Euch weiterhin darüber berichten.

Jojo+Lulu
 
Thema: Hahn rupft Henne

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
296
Anii
A
B
Antworten
0
Aufrufe
676
Brythal
B
B
Antworten
3
Aufrufe
1.315
Becci17
B
J
Antworten
10
Aufrufe
1.981
Jackyw99
J
Zurück
Oben