Hahn rupft Henne

Diskutiere Hahn rupft Henne im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich hab da mal wieder ein kleines Problem mit Jojo und Lulu. Die beiden sitzen seit zwei Wochen in einer Voliere, was auch sehr gut klappt....

  1. Jojo

    Jojo Mitglied

    Dabei seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab da mal wieder ein kleines Problem mit Jojo und Lulu. Die beiden sitzen seit zwei Wochen in einer Voliere, was auch sehr gut klappt. Jojo beschäftigt sich auch mittlerweile immer häufiger mit Lulu. Sie geht sehr spontan auf ihn zu, dann piept sie ganz kläglich, plustert sich auf und dann fängt Jojo an, Gefiederpflege zu betreiben. Doch dann plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, rupft er ihr Federn aus. Ihr Kopf ist über der Nasenhaut schon kahl. Obwohl er das immer wieder macht, schreckt Lulu nicht zurück, ihn immer wieder aufzufordern, sie zu putzen. Ist das normal, das ein Hahn seine Henne rupft?
    Oder muß ich irgendwie eingreifen?
    Ich bin euch für jede Antwort dankbar!

    Jojo+Lulu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Henor

    Henor Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    also normal ist das bestimmt nicht.
    Ich befürchte, dass der Hahn ein "Rupfer" ist.
    Wie man dieses Problem in den Griff bekommt, weiß ich allerdings auch nicht.
     
  4. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    hallo,

    das rupfen bei der gefiederpflege muss auch nicht unbedingt böse gemeint sein.
    es kann aber sein, dass nach und nach der gesamte kopf kahlgerupft wird.
    laut rosina sonnenschmidt und marion wagner (autorinnen vieler "vogelbücher") versucht der rupfende partner unregelmässigkeiten im energiesystem seines partners zu beheben.wenn da das kraulen nicht ausreicht wird eben gerupft.
    detailliertere erklärungen und hilfe findest du in den büchern "kraulschule für zahme vögel" und neues "heilen-vögel" der beiden autorinnen.

    liebe grüsse

    ina
     
  5. Henor

    Henor Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    es kann schon sein, dass Partner den Kopf des anderen Partnervogels rupfen. Komischweise kommt es in der Natur nicht vor, wohl nur in Gefangenschaft.
    Wenn die Vögel dann erst einmal das "süße" blut aus den Fiederkehlen schätzen gelernt habe, dann wird man es den Tieren nicht mehr abgewöhnen können.
     
  6. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo Heiko,

    das kann man so pauschal nicht sagen.
    Das Partnerrupfen kann auch vorübergehend sein.

    Liebe Grüße
    Ina


    :0-
     
  7. Henor

    Henor Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Ina,

    sicher kann es vorübergehend zum Partnerrupfen kommen.:zustimm:

    Nur wenn der rupfende Partner "Blut geleckt" hat, dann bleibt er ein Rupfer. Das ist meine "leidvolle" Erfahrung gewesen.

    :mukke: 0l
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Klaus B.

    Klaus B. Poicephalus

    Dabei seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg, Württ.
    Hallo,
    auch wir kennen das Problem Partnerrupfen - es scheint m.E. bei Mohren recht verbreitet zu sein, v.a. wenn diese von Hand aufgezogen wurden. Ich habe letztes Jahr recht viele Infos zum Thema Partnerrupfen zusammengestellt. Eine Pauschallösung gibt es nicht, wohl aber viele Ansätze. Wenn es dich interessiert, schau mal hier

    Bei unseren Mohren ist das Partnerrupfen seit Oktober 2004 zum Stillstand gekommen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es nochmals auftritt, u.U. zur entsprechenden Jahreszeit.
     
  10. Jojo

    Jojo Mitglied

    Dabei seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!!

    Ich war mittlerweile auch beim Arzt (Tierärztliche Hochschule Hannover). Dort haben sie mir auch mitgeteilt, dass das Partnerrupfen unter anderem eine Art der "Zuwendung" ist. So nach dem Motto: Dies ist mein Weibchen, da darf kein anderer ran.

    Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Werde Euch weiterhin darüber berichten.

    Jojo+Lulu
     
Thema:

Hahn rupft Henne

Die Seite wird geladen...

Hahn rupft Henne - Ähnliche Themen

  1. Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg

    Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg: Hallo alle zusammen, Seit ca 5 Monaten habe ich einen 12 Jahre alten Timneh Graupapageien bei mir der jetzt sein endgültiges zuhause bei einer...
  2. Hahn doch eine Henne?

    Hahn doch eine Henne?: Hi, ich dachte ich habe hier einen Hahn. Doch jetzt reibt er/sie ihr Hinterteil am Käfig und auf einmal lag ein Ei auf den Boden. Die andere...
  3. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

    Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...
  4. Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?

    Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?: Guten Morgen, Heute im 4:00 Uhr Morgens ist meine Mönchsittiche Henne Hades einfach von ihrem Schlafplatz gefallen und am Boden gestorben. Ich bin...
  5. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...