Hahn singt leise, wann brutfähig?

Diskutiere Hahn singt leise, wann brutfähig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, Mein Kanarienhahn singt endlich, aber sehr leise,liegt das daran das er noch jung ist? Oder gibt es Haehne die leise singen? Er...
Amidana

Amidana

Mitglied
Beiträge
35
Hallo an alle,
Mein Kanarienhahn singt endlich, aber sehr leise,liegt das daran das er noch jung ist? Oder gibt es Haehne die leise singen?
Er ist ca.4 Monate alt.
Ab wann sind die Kanarienvoegel bereit zu brueten? Hier ist es noch immer heiss, bis zu 43 grad C.
Aber in den Naechsten Monaten wird es etwas kuehler, so ca 30-35 grad am tag, in der Nacht ca 18- 20 C.
Wenn die Kanaries in Deutschland brueten, so im Maerz wird es hier sehr heiss, bis zu 48 grad C, das ist fuer die Kanarienvoegel doch sicher schwer in solcher Hitze zu brueten? Oder?
Die Wellensittiche hier brueten das ganze Jahr ueber ohne stop, aber im Fruehjahr schluepfen viel weniger junge.
Ich habe jetzt nur noch Kanaries, meine Webervoegel habe ich gestern freigelassen, die haben sich in der Voliere glaube ich nicht wohlgefuehlt.
Viele Gruesse Amidana
 
Also ehrlich gesagt, wenn Du züchten willst, solltest Du schon wissen, wann die Kanaries zuchtfähig sind. Aber Du frägst ja hier nach.

Mit 4 Monaten sind sie noch viel zu jung und haben noch keinerlei Ambitionen dieser Art. Frühestens ab 9 Monaten bis zu einem Jahr brauchen sie, um zuchtreif zu werden.
 
Hallo
danke fuer die Antwort.
Mir war schon klar das die Kanaries mit 4 Monaten noch zu jung sind, und ich hatte auch schon gelesen das sie mit ca 9 Monaten zuchtreif sind.
Aber vielleicht sind sie in heissen Ländern eher Zuchtreif als dort wo sie erst mal in den Winter kommen?
Kann man denn, falls es so wäre, die Zucht ( in meinem Fall dann wohl eher Vermehrung) hinauszögern? Z.B. indem man noch keine Nistkörbchen einhängt?
Oder kann man einfach davon ausgehen das sie reif genug sind wenn sie anfangen?
B.z.w. das sie erst anfangen wenn sie reif genug sind?
Es wäre schön viele Kanaries zu haben.

Ich wollte eigentlich auch gerne wissen ob es sehr leise Kanaries gibt?
Das andere Männchen fängt auch so langsam an, allerdings lauter, aber dafür nicht so schön.
Ich hatte schon mal Kanarien Nachwuchs das ist allerdings schon 30 Jahre her, da gab es noch kein Internet und ich hatte nur Zoohandlungswissen, da ich dort gearbeitet hatte.
Jetzt habe ich mehr fragen und möchte mehr wissen haben, denn hier bekomme ich keine Bücher.
Es ist sehr gut das es dieses Forum im Internet gibt.
Liebe Grüsse Amidana
 
Bei Menschen und Kanarien gilt: nein, leider ist man nicht automatisch reif genug, wenn man "anfängt".:D

Auch in warmen Ländern gilt, meiner Meinung nach, dass 9 - 12 Monate nötig sind, damit sich die Keimdrüsen etc. entfalten und ihren Dienst aufnehmen. Analog beim Menschen: Bildung von Spermien und Heranreifung von Eizellen.

Es gibt durchaus Kanarien, die leise singen. Harzer Roller z.B. Normale Farbkanarienhähne sind rechte Schreihälse.
 
Thema: Hahn singt leise, wann brutfähig?
Zurück
Oben