Hahn singt nicht mehr

Diskutiere Hahn singt nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unseren Kanarie, besitzen wir seit gut einem 3/4 Jahr. Schon früh am morgen trällerte er uns fröhlich in den Tag:dance: . Doch seit wir Ihm vor...
N

nante

Neuling
Beiträge
3
Unseren Kanarie, besitzen wir seit gut einem 3/4 Jahr. Schon früh am morgen trällerte er uns fröhlich in den Tag:dance: . Doch seit wir Ihm vor ca. 10 Wochen ein hübsches Mädel an seine Seite gestellt haben, seitdem ist Schluss mit dem Gesang.
Nur noch ein eher schüchternes, leises, eher bettelndes Fiepsen ist zu hören. Dieses Fiepsen ist mit dem Fiepsen eines Meerschweinchens zu vergleichen, natürlich bedeutend leiser.
Ansonsten harmonieren diese beiden sehr gut:trost: , mit dem Ergebnis "das Nest ist gemacht, seit 2 Tagen begann Frauchen mit dem Eier legen.
Nur unsere Sorge betrifft das Männlein, statt nun stolz zu singen was für ein toller Hahn er ist, singt er halt seit 10 Wochen gar nicht mehr.
Der sonstige Gesamteindruck des Kanarienhahns ist bestens, gutes Gefieder, ständig aktiv, viel Freiflug, reichlicher Appetit an Obst und Gemüse.
Woran kann es liegen, dass er abrupt der Gesang aufgehört hat?
 
Unseren Kanarie, besitzen wir seit gut einem 3/4 Jahr. Schon früh am morgen trällerte er uns fröhlich in den Tag:dance: . Doch seit wir Ihm vor ca. 10 Wochen ein hübsches Mädel an seine Seite gestellt haben, seitdem ist Schluss mit dem Gesang.
Nur noch ein eher schüchternes, leises, eher bettelndes Fiepsen ist zu hören. Dieses Fiepsen ist mit dem Fiepsen eines Meerschweinchens zu vergleichen, natürlich bedeutend leiser.
Ansonsten harmonieren diese beiden sehr gut:trost: , mit dem Ergebnis "das Nest ist gemacht, seit 2 Tagen begann Frauchen mit dem Eier legen.
Nur unsere Sorge betrifft das Männlein, statt nun stolz zu singen was für ein toller Hahn er ist, singt er halt seit 10 Wochen gar nicht mehr.
Der sonstige Gesamteindruck des Kanarienhahns ist bestens, gutes Gefieder, ständig aktiv, viel Freiflug, reichlicher Appetit an Obst und Gemüse.
Woran kann es liegen, dass er abrupt der Gesang aufgehört hat?


an der henne jetzt. für was sich viel anstrengen wen frauchen da ist ;) wie bei den menschen.....aber nur fast :D
Der gesang kommt wieder keine bange.
 
war bei mir haargenauso. mittlerweile singt er wieder ab und zu. und das relativ leise, aber immerhin. kann sein, dass er jetzt erst wieder etwas "in schwung" kommen muss.
 
Es scheint sich also um einen nahezu menschlichen (männlichen) Wesenszug zu handeln, "Ist Dein Frauchen erst mal da, da lege ruhig die Beine hoch"
Ich glaube ich werde Ihn mal ins Gebet nehmen müssen. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass es anderen Kanarienfreunden auch so ergangen ist.
 
Willkommen im Forum?
Tja, die Emanzipation hat auch noch Räume, in denen sie nicht so verbreitet ist:D
That's nature!
erich
 
Es scheint sich also um einen nahezu menschlichen (männlichen) Wesenszug zu handeln, "Ist Dein Frauchen erst mal da, da lege ruhig die Beine hoch"
Ich glaube ich werde Ihn mal ins Gebet nehmen müssen. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass es anderen Kanarienfreunden auch so ergangen ist.

Sei nicht zu streng zu ihm. weist ja männer sind empfindliche wesen. Am besten klappt es wne sie einen nebenbuhler vermuten. Nicht jetzt noch ein Hahn dazu. nein extra setzen das hören reicht da schon oft aus.....;)Dan wird geduscht und gestylt und und und.....weist ja wie das ist.....bis die situation wieder im griff ist....
 
@ JorgoGR
Die Idee dem Kanarienhahn eine CD verschiedenster Meistersänger vorzuspielen, nur um Ihn aus der Reserve zu locken, hatte ich schon versucht.
Das Ergebnis war schlichtweg ernüchtern um nicht zu sagen, niederschmetternd.
Nichts, gar nicht. Es war fast so, als würde Ihn das weder interessieren, noch überhaupt etwas angehen.
Seit 10 Wochen weder Gesang noch Klingeltouren. Nur dieses ständige klägliche fiepsen, den ganzen Tag, ununterbrochen.
Oder sollte der Schlingel etwa warten bis wir früh die Wohnung verlassen, um sich dann so richtig ins Zeug zu legen? ;o)) Möglich, jedoch schwer vorstellbar, da selbst nach der Paarung, der Kopf zwar stolz in den Nacken gelegt wurde, aber es kam ... wieder nur fipsen (dieses Verhalten löst als Mann schon mitleidvolle Betroffenheit aus)
Als ich gestern auf der Suche nach ähnlichen Themen im Forum gesucht hatte, stieß ich u.a. auch auf das Thema "Luftröhrenmilben". Aber dazu fehlen die anderen krankheitstypischen Symptome. Natürlich war ich erst einmal geschockt gewesen und habe mich aus diesem Grund entschlossen, dieses Thema einmal ins Forum zu stellen.
 
wenn die Brüterei losgeht ist mit Singen erst mal Schluss,hat ja wichtigeres zu tun der Kanari

wart mal ab,wenn der Nachwuchs da ist,geht auch die Singerei wieder los,also bei mir immer,bei jedem Freiflug hockt der Hahn auf dem Käfig und singt stolz vor sich hin

ein anderer wiederum,ein reinrassiger Gesangskanari,bleibt da eher stumm,außer zur Begattung ;)
 
ja meine hähne singen auch nur noch selten, wenn die hennen brüten oder junge haben. ist ganz normal
 
@ JorgoGR
Die Idee dem Kanarienhahn eine CD verschiedenster Meistersänger vorzuspielen, nur um Ihn aus der Reserve zu locken, hatte ich schon versucht.
Das Ergebnis war schlichtweg ernüchtern um nicht zu sagen, niederschmetternd.
Nichts, gar nicht. Es war fast so, als würde Ihn das weder interessieren, noch überhaupt etwas angehen.
Seit 10 Wochen weder Gesang noch Klingeltouren. Nur dieses ständige klägliche fiepsen, den ganzen Tag, ununterbrochen.
Oder sollte der Schlingel etwa warten bis wir früh die Wohnung verlassen, um sich dann so richtig ins Zeug zu legen? ;o)) Möglich, jedoch schwer vorstellbar, da selbst nach der Paarung, der Kopf zwar stolz in den Nacken gelegt wurde, aber es kam ... wieder nur fipsen (dieses Verhalten löst als Mann schon mitleidvolle Betroffenheit aus)
Als ich gestern auf der Suche nach ähnlichen Themen im Forum gesucht hatte, stieß ich u.a. auch auf das Thema "Luftröhrenmilben". Aber dazu fehlen die anderen krankheitstypischen Symptome. Natürlich war ich erst einmal geschockt gewesen und habe mich aus diesem Grund entschlossen, dieses Thema einmal ins Forum zu stellen.

wer redet hier von einer CD ? Wegen einer CD würde ich mich auch nicht bemühen...;)
 
du sagtest doch selbst, dass das "hören" eines anderen gesangs schon reicht um anzuregen.
son vogel weiß doch nich, dass das vonner CD kommt...
 
du sagtest doch selbst, dass das "hören" eines anderen gesangs schon reicht um anzuregen.
son vogel weiß doch nich, dass das vonner CD kommt...

nein weiss er nicht. Aber ist ja auch wegen brut im moment so. Wie hier schon geschrieben wurde. Aber konkurents regt singen an. Ist ja nicht nur das singen von andere hahn.
 
Thema: Hahn singt nicht mehr
Zurück
Oben