Hahn singt nicht mehr...?

Diskutiere Hahn singt nicht mehr...? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, im Spätsommer (Anfang September) starb das Weibchen. Der Hahn war nur wenige Tage alleine und wurde dann wieder mit einem neuen...
P

prinzFFM

Guest

Hallo zusammen,

im Spätsommer (Anfang September) starb das Weibchen. Der Hahn war nur wenige Tage alleine und wurde dann wieder mit einem neuen Weibchen zusammen gebracht. Das Weibchen ist in etwa im gleichen Alter wie der Hahn. Sie vertragen sich auch soweit ganz OK. Kein Stress, keine Attacken! Schmusen tun sie aber auch nicht. Dies war ich aber auch nicht gewöhnt, da mit der verstorbenen auch nicht geschmust wurde.

Jedenfalls seit das neue Weibchen da ist, singt der Hahn nicht mehr. Er gibt kaum ein Laut von sich. :traurig:

Vorher hat er wunderschön gesungen!

Die Mauser ist bereits vor einigen Wochen abgeschlossen, daher bin ich am verzweifeln...

Das neue Weibchen singt aber stattdessen. Ganz tolle neue Melodien. Ich hoffte, dass es ihn inspiriert, aber leider bis Dato nichts....?

Es ist doch ungewöhnlich, dass Weibchen singen, oder?!

Aber wenn es auch ein Hahn wäre, dann würden sie sich doch eher nicht vertragen??

Kann es sein, dass er immer noch dem verstorbenen Weibchen nachtrauert?

Was kann es noch für mögliche Gründe geben??

Sonst wirkt er sehr munter und gesund. Also, eine Krankheit schließe ich zu 99% aus.

Weiß jemand ein Rat??

Danke im Voraus! :beifall:
 
Hi, Prinz FFM

Versuchs doch mal mit ner CD mit Kanariengesang, die du ihm vorspielst. Manchmal bringt das was. Meinen Pucky hat der Gesang auf der CD wieder zum Singen animiert, bei meinem Chicco hats leider noch nicht funktioniert.
Aber nen Versuch wärs wert, damit deinen "Witwer" :-)) wieder zum Singen zu animieren:):)Kannst es ja mal ausprobieren
 
Und du bist dir auch zu 100% sicher,das dein alter Hahn nicht doch eine Henne war?
Oder das er nicht doch einen z.B. Parasitenbefall hat, dieses muss man nicht immer gleich merken, denn Vögel (wie schon oft erwähnt) sind Meister im Verstecken von Schwächen und Krankheiten!

Schmusen tun sie aber auch nicht. Dies war ich aber auch nicht gewöhnt, da mit der verstorbenen auch nicht geschmust wurde.

Schmusen tun Kanarien meistens sowieso nicht, weil bei ihnen eine nicht so starke Bindung zwischen den Partnern besteht, als bei e.g. Sittichen.
Es ist schon ein Beweis für gegenseitige Zuneigung, wenn sie sich etwas füttern oder sich gegeneinander putzen.

Vielleicht muss er aber wirklich, wie Glufy schon gesagt hat, zum singen angeregt werden, denn es ist eigentlich auch nicht untypisch, wenn Kanarienhähne auch nach der Mauser nur zaghaft bzw. manchmal fürs erste gar nicht mehr singen!

LG Philipp
 
Danke Euch allen für Eure Beiträge! :bier:
Vielleicht kommt es einfach von alleine wieder und er bekommt wieder Lust zu singen! Der Vorschlag mit der Kanariengesang-CD ist echt gut, allerdings bekommt er regelmäßig von der Henne was vorgesungen, daher, denke ich ist es nicht notwendig!?

@Moni: Vielen Dank für deinen geistreichen Beitrag! :freude:
 
Erklär mir doch mal warum ein Kanarienhahn singt, vielleicht geht dann auch Dir ein Licht auf ;)
 
@ Moni - Weiß zwar nicht ob es ernst gemeint war, aber mich würde es schon interessieren warum....?

Also ich kenne nur die Gründe:
1.) Um sein Revier zu begrenzen,"markieren und verteidigen"
- deswegen starker Gesang sogar noch vor der eigentlichen Partnerwerbung

2.) Um Weibchen auf sich aufmerksam zu machen,
ob dies auch der Beeindruckung der Weibchen gilt bin ich mir nicht sicher?
Hat dann ein Hahn mit einem lauten Gesang, der dem Weibchen gefällt, bessere Chancen bei ihr,eigentlich ja oder??:idee:

Gibt es noch andere Gründe?

LG Philipp
 
Hallo Philipp,

das war vollkommen ernst gemeint! Wenn mein Beitrag ach so geistreich war, dann möchte ich ja wissen, warum ;). Mal sehen was der TE dazu sagt.
 
Noch so'n Klug*** :+klugsche ;). :D

Vielleicht fühlt der Hahn sich durch den neuen Vogel - evtl. doch keine Henne - eingeschüchtert bzw. der andere Vogel ist dominant?
 
Sängerverhalten

Hallo!

Meine Frage passt hier am besten dazu - brauch ich kein neues Thema aufmachen:

Gestern wollte ich meinem Hahn Hansi eine neue Henne kaufen (die bisherige ist mir im Juli durch ein Missgeschick entwischt).

Ich hab mich gleich in einen roten Vogel mit Haube aus dem Hennen-Käfig verguckt. Der Händler-Züchter (er hat einen Laden für Zuchtbedarf, züchtet selbst bei Kanarien nur Raza Espaniol, verkauft aber auch Vögel von anderen Züchtern) hat "ihr" unter den Rock geschaut und "sie" als "höchstwahrscheinlich Henne" identifiziert.

Nachdem sich die "Dame" (noch im eigenen Käfig in einem anderen Raum) vom Transport erholt hatte, sang "sie", als wenn die Beispiel-Aufnahme vom Timbrado von "ihr" wäre. Also doch ein Hahn. Obwohl im Verkaufsraum einige Hähne gesungen haben, gab er da keinen Laut von sich. Ich habe hier zwar nur wenig geheizt, trotzdem war es gestern etwas wärmer und sonniger als im Verkaufsraum.

Etwas Ähnliches hab ich bei Hansi und seinen Nachkommen beobachtet: Er hat von Anfang an nur gesungen, um die Henne "rumzukriegen", ist also stumm seit sie weg ist. Waldemar, einer seiner Nachkommen, singt häufig, aber weder der Vater noch die beiden Geschwister lassen sich davon animieren. Alle vier sind zusammen in der Voliere und vertragen sich bis auf Futterneid ganz gut, außer Hansi und Waldemar schnäbeln alle ab und zu miteinander, es ist aber kein echtes Füttern wie beim Balzverhalten, eher eine Andeutung davon.

Manche Hähne singen also ausschließlich um Weibchen "rumzukriegen", andere auch aus "Lebensfreude"?

Singen "rangniedere" Hähne nicht, weil sie "unterdrückt" werden?

Mit wieviel Wahrscheinlichkeit sind die nichtsingenden Nachkommen Hennen, wenn sie noch nie irgendwelche Gesangsversuche gemacht haben? Sie sind vom Juni 2009 und haben die Jugendmauser abgeschlossen. Ich wollte sie eigentlich alle drei abgeben, wenn ich die neue Henne eingewöhnt habe, aber wenn sich der Neuzugang als Hahn rausgestellt hat, könnte er ja mit einer Tochter Hansis nächstes Frühjahr Nachkommen haben, wenn denn eine dabei ist. Beim Unter-den-Rock-schauen erkenn ich als "Anfänger" keinen Unterschied.

Schöne Grüße

Leines
 
Manche Hähne singen also ausschließlich um Weibchen "rumzukriegen", andere auch aus "Lebensfreude"?

Ich bezweifle, dass irgendein Kanarienhahn aus purer Lebensfreude sein Liedchen trällert. Singvögel zeigen damit in erster Linie ihr Revier an und locken in der Brutzeit das Weibchen, sonst nichts.
Es mag durchaus sein, dass dominantere Hähne einen andern "einschüchtern" können.
 
Zumal singen auch einem erheblichen Kraft-/Energieaufwand bedeutet.
 
Zurück zur Frage: unterschiedliches Sängerverhalten

Jaja, schon logisch, "Lebensfreude" hatte ich ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

Dann muss ich mich wohl auf einiges an Kämpfen gefasst machen, wenn ich sie später aneinander gewöhnen und in der Voliere zusammenbringen will? Der Neue singt nämlich fast ununterbrochen und viel lauter als die anderen, und bisher hört er sie nur manchmal.

Zurück zu meiner Frage (oder kann man da gar nichts zu sagen?):

Mit wieviel Wahrscheinlichkeit sind die nichtsingenden Nachkommen Hennen, wenn sie noch nie irgendwelche Gesangsversuche gemacht haben? [...] Beim Unter-den-Rock-schauen erkenn ich als "Anfänger" keinen Unterschied.

Schöne Grüße

Leines

Fängt ein "unterdrückter" Junghahn vielleicht an zu singen, wenn er ohne die anderen einzeln sitzt?

Leines.
 
Thema: Hahn singt nicht mehr...?
Zurück
Oben