Hahn singt nicht mehr

Diskutiere Hahn singt nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Clyde, mein Hahn, singt seit einigen Tagen nicht mehr! Was kann das denn sein? Er ist...
N

Nicole1602

Mitglied
Beiträge
34
Hallo!

Ich hab mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Clyde, mein Hahn, singt seit einigen Tagen nicht mehr! Was kann das denn sein? Er ist weder in der Mauser noch fällt mir sonst was auf ... Außer dass er wie verrückt auf der Stange hin und her rennt und zwischendurch mit den Flügeln schlägt ... Ist er krank?

Danke schon mal im voraus für Antworten!

LG Nicole
 
Streß....neuer Standort des Käfigs? Kranke Vögel werden nämlich inaktiv.
Dunkles Handtuch ausgebreitet von oben über den Käfig legen und wieder melden, wenn er weiter dieses Verhalten zeigt.
Sollte sich aber sofort ändern.
Ivan
 
Hmm. Eigentlich steht der Käfig schon lange da, wo er jetzt steht.
Aber das mit dem Handtuch werd ich mal ausprobieren.
Kann das auch sein, dass er die Henne vermisst? Meine Bonnie ist gestorben, allerdings schon im Februar ...
 
Nein, das hat nichts damit zu tun.
Es sind jedenfalls Streßsymptome, die zumeist durch Verunsicherung des Vogels bei Einschränkung seines Sicherheitsbedürfnisses/Fluchtdistanz auftreten.
Ivan
 
Vielen Dank!
Mir fällt allerdings leider nichts ein, was diesen Stress verursachen könnte.
Hab nichts verändert! Der selbe Käfig, der selbe Standplatz ...
*ganzratlosguck*
 
Wie ist denn seine Stimme? Piepst er normal oder heiser/versucht aber nichst kommt?
 
Hat der Hahn vor ein paar Tagen noch gesungen? Oder nach der Mauser nicht mehr? Steht der Vogel am Fenster? Vögel von außen vor dem Fenster und dadurch Streß? Was fütterst Du? Hast Du das Futter verändert? Wieviel Licht hat der Vogel am Tag?
 
@ cancan
Er piepst auch nicht mehr ...
Mein Onkel meinte, ich soll ihm Kräcker mit Honig anbieten, vielleicht liegts an der Stimme.

@ norwicher
So viele Fragen auf einmal! :-)
Also ...
- Ja, er hat vor ein paar Tagen noch gesungen.
- Er war vor einigen Wochen in der Mauser, aber danach war alles in Ordnung.
- Ja, der Käfig steht am Fenster.
- Ab und zu fliegt mal ein Vogel vorbei, aber ich hab einen großen geschlossenen Balkon, da kommt kein Vogel direkt ans Fenster.
- Ich gebe das Futter vom Dehner und abwechselnd Salat und Äpfel.
- Nein, das Futter hab ich nicht verändert, ist alles wie immer!
- Ich habe den Käfig an einer großen Fensterfront stehen, Licht kommt eigentlich viel rein.

Was mir noch aufgefallen ist - er schläft sehr viel ...
 
Das hast du bisher aber nicht geschrieben, denn ich sprach von Inaktivität!!!
Du aber vom hektischen Hin-und Herfliegen
Schläft er auf beiden Beinen mit dem Kopf im Gefieder?
Ein Käfig sollte in Kopfhöhe an der Wand hängen, um dem Sicherheitsbedürfnis der Vögel Rechnung zu tragen.
Ivan
 
@ Ivan
Sorry, ich bin ein bisschen durcheinander ... Er schläft auf einem Bein mit dem Kopf im Gefieder.
Den Käfig hab ich auf einem Sockel stehen. Zum aufhängen hab ich leider keine Möglichkeit.
 
Er piepst auch nicht mehr ...Was mir noch aufgefallen ist - er schläft sehr viel ...

Einerseits total aktiv, andererseits schläft er viel...?

Das Hin und Herflattern kann durchaus am Fenster liegen (wenn dem so ist?), das er keine Töne mehr von sich gibt und viel schläft (wenn dem auch so ist?), deutet auf ein Problem hin.
Am besten vogelkundiger Tierarzt...
 
Sorry, wenn das etwas verwirrend ist ... Er schläft schon sehr viel, aber wenn er wach ist, läuft er wie verrückt auf der Stange hin und her. Bis vor einigen Tagen hat er noch ganz normal gesungen, jetzt piepst er nicht mal mehr. Wie gesagt, verändert hat sich absolut nichts! Der Käfig steht schon lange auf diesem Platz. Werd wohl doch zum Tierarzt gehen ...
 
Ivan hat schon recht mit der Wand... So steh der Vogel rundum ganz ohne "Versteck" - alles offen. Ich würde zu mindest ein künstliches Tannenzweig an einer Seite anbringen, wo er gerne schläft. Am Fester kann es ausserdem etwas ziehen, wenn Draussen kalt.

Tierazt muss auf jeden Fall die Sachen wissen, was wir her schon Mal rausgefragt haben... Wenn er Vogekundig ist, wird er Deinem Vogel helfen können.
 
Werde am Samstag zum Tierarzt fahren. Morgen hab ich kein Auto. Bin dann echt mal gespannt, was der sagt ... Zum Glück trinkt und frisst er ganz normal.
 
Kannst ihn bis dahin Kamillentee zum trinken geben - nur unterstützend. Evtl mit Honig etwas gesüßt, aber nicht unbedingt.
 
Danke für den Tipp ... Das mit dem künstlichen Tannenzweig - wo krieg ich so was her?
 
...bei Ebay. Oder im Moment auch ziemlich überall als Weihnachtsdeko - hauptsache ohne Schneepulver oder sowas was abgeknabbert werden könnte. Bis es da ist, geht auch etwas Stoff ein einer Ecke drappieren.
 
Hier gibt es das auch...Allerdings ist das, meiner Meinung nach, nicht der Weisheit letzter Schluß. Besser wäre es den Käfig von mind. 2 Seiten mit Pappe oder Holz zu schließen. Vor allem, wenn der Käfig am/vor dem Fenster steht.
 
Thema: Hahn singt nicht mehr
Zurück
Oben