Hahn singt nicht mehr

Diskutiere Hahn singt nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Clyde, mein Hahn, singt seit einigen Tagen nicht mehr! Was kann das denn sein? Er ist...
Norwicher - das meinst Du aber wegen der evtl Kälte. Ja?
 
Hauptsächlich wegen der Kälte/Zug am Fenster, aber allgemein bevorzuge ich rundum geschlossene Käfige/Boxen. Zur Zeit besitze ich noch beides, werde aber in naher Zukunft ganz auf Boxen/auch große Flugboxen umstellen.
Die künstlichen Tannenzweige, Stoff, etc. sind als Schutz oder Rückzug für das Sicherheitsbedürfnis der Vögel eher Kosmetik...
 
Das ist richtig - so wäre der Vogel optimal unterebracht.
Wegen der Kälte soll aber nicht nur Stoff hin - der Käfig müsste halt wo anders stehen. Aber auch nicht wieder an der Heizung oder so.

Dass die Leute Stubenvögel in Boxen halten mögen, bezweifle ich aber :) Dafür Käfig auf der Wand aufhängen/stellen + eine Seite mit Zweigen abdecken... warum nicht.
 
Also ich hab den Käfig jetzt mal von zwei Seiten abgedeckt, er legt aber immer noch das gleiche Verhalten an den Tag. Werde heute Nachmittag mit ihm zum Tierarzt gehen, ich schau mir das jetzt nicht mehr länger an ...
 
Gut, denn von oben fühlt sich ein Vogel am meisten in seinem Sicherheitsbedürfnis eingeengt, wenn dort nur ein Gitter ist, bei einem Standort direkt am Fenster. Aber auch ein Vogel, der aus einer großen Unterbringung in einen kleinen Käfig umgesetzt wird, zeigt oft dieses Streßverhalten, weil seine Fluchtdistanz von heute auf morgen auf ein Minimum begrenzt ist.
Vögel sind in aller erster Linie Fluchttiere!
Ivan
 
So meine Lieben ...

Ich war heute mit Clyde beim Tierarzt. Das Verhalten hatte nichts mit Stress zu tun. Er ist so wild auf der Stange rum gerannt, weil er Schmerzen hat. Der Kloakensack hat sich nach außen gestülpt. Musste operativ behoben werden. Konnte ihn dann aber nach drei Stunden wieder mit nach Hause nehmen und die nächsten Tage stehen Medikamentengabe und Tierarztbesuche an.
 
Nun, das hätte man doch selbst sehen können!
Man nimmt einen Vogel doch in die Hand und bläst ihn an, um Bauch und Brust, sowie seinen Ernährungszustand zu kontrollieren.
Ich dachte das wäre geschehen?
Wäre jedenfalls eine sofortige automatische Maßnahme bei mir.
Dann hätte man sich auch nicht an seinem Verhalten festgehalten, welches dann keinen Streß sondern Schmerz zeigte. Was mich natürlich am meisten verwundert ist ein Kloakenvorfall beim "Männchen".
Ivan
 
Der arme Spatz. Wie zeigt er sich denn heute?
 
@ Ivan
Leider hab ich wohl nicht die Erfahrung, die Du hast, deshalb hab ich meine Frage ja auch hier gepostet. Aber selbst mein Onkel, der ein erfahrener Züchter ist, hatte einen anderen Verdacht. Warum verwundert Dich die Diagnose? Die Tierärztin meinte, das ist sehr selten, kommt aber vor.

@ cancan
Zum Glück hat er es gut überstanden. Hat heute auch zum ersten Mal wieder gesungen, ich denke, es geht ihm besser. Jedenfalls wehrt er sich nicht mehr so sehr, wenn ich mit der Salbe ran geh ...
 
Warum? Weil ein Kloakenvorfall in seltenen Fällen bei einer Henne auftritt, wenn sie ein Ei legt. Dabei kommt es zur Überdehnung der Muskulatur und Bänder die zur Ausstülpung der Kloake führen. Das hat körperlich Ursachen und ist oft in der Haltung begründet.
Da aber Hähne eigentlich nie Kotbrocken abgeben, die die Größe eines Eies haben, ist ein Vorfall bei Hähnen auch unbekannt.
Daher...ein Kloakenvorfall bei einer Henne ist selten, beim Hahn unbekannt.
Ivan
 
Ja...?!
Weil diese TA es gesagt hat...
Aber vielleicht hast du ja eine singende Henne, was weitaus häufiger ist, als ein Hahn mit Kloakenvorfall.
Ivan
 
Warten wir doch mal, was das Frühjahr bringt. Da hat es schon manche "Geschlechtsumwandlung" gegeben:)
 
Sorry Leute, aber Clyde ist auf keinen Fall eine Henne ... Hat nämlich schon zweimal Nachwuchs produziert! :freude:
 
Also ich geb es ehrlich zu ich kann anblasen soviel ich will meine Kanaries sehen alle gleich aus vor der Futt.....ich hab da keinen Blick für0l
 
Ich wusste anfangs auch nicht, welches Hahn oder Henne war, bis Clyde angefangen hat zu singen. Meine Henne hat aber auch gesungen, als sie später dann gebrütet hat, da war´s dann ganz sicher.
 
Also ich geb es ehrlich zu ich kann anblasen soviel ich will meine Kanaries sehen alle gleich aus vor der Futt.....ich hab da keinen Blick für0l
Am besten sieht man das, wenn sie triebig sind. Notfalls den Bereich um die Kloake nass machen oder einen gebadeten Vogel nehmen und vergleichen.
 
Thema: Hahn singt nicht mehr
Zurück
Oben