Hahn sitzt im Nest abwechselnd bei 2 Hennen.

Diskutiere Hahn sitzt im Nest abwechselnd bei 2 Hennen. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen an alle bin neu hier und möchte mal dringend erwähnen, dass dieses Forum mir sehr gut gefällt. Habe 2 Kanarienvögel geschenkt bekommen...
Bremerkind

Bremerkind

Neuling
Beiträge
15
Hallöchen an alle bin neu hier und möchte mal dringend erwähnen, dass dieses Forum mir sehr gut gefällt.
Habe 2 Kanarienvögel geschenkt bekommen von einer älteren Dame, die leider Pflegebedürftig wurde. Somit bin ich von jetzt auf gleich Vogelbesitzer geworden, worüber ich mich natürlich freue, muss aber noch einiges über die Kanarien lernen. Es sind zwei Hennen und habe einen Hahn dazu gesetzt. Der Hahn ist total süß zu der einen Henne und zu der anderen Henne ist er nur hin und wieder nett. Es kommt öfters vor, dass die Henne und er sich ganz schön jagen und hacken mit geschrei. Solche Auseinandersetzungen hat er mit der anderen Henne nicht. Wundere mich aber, wenn er beide begattet, dann gibt es kein stress, auch wenn die eine Henne aus den Nest geht fliegt er gleich hin und setzt sich ins Nest. Da gibt es keine Prügelei mit den beiden.
Ist das ein normales Verhalten?
Lg.
 
Hallo und willkommen bei den Kanarien. :0-
Vorab, die Konstellation 1,2 ist optimal. Du schreibst von "Nest Sitzen", sind denn schon Eier gelegt?
Denke mal nein.
Wie auch immer, oft ist es so, dass die Hähne das Nest bewachen.
Was ist 'total süß'? Schnäbelt er und füttert es sie?
Als allererstes schicke ich dir mal einen link, der ist ein Muss, wenn man anfängt ud hilfreich dazu.
www.kanarienvogelhaltung.de
Frage: Wieviel Nester sind in der Behausung der Vögel und wie groß ist sie?
Wenn zwei triebige Hennen mit einem Hahn zusammen sitzen, sollte man mindestens zwei Nester anbieten, sonst gibt es Ärger. :jaaa:
Wie alt sind die Tiere? Welches Futter gibst du?
Fotos von deinen Tieren und deren Umfeld sind immer hilfreich hier.
Je mehr Infos desto besser.

LG
SamJo
.
 
Habe zwei Nester die beiden Hennen zanken sich nicht die beiden sind sehr harmonisch zusammen. Auch zwischen der einen Henne und der Hahn sind sehr lieb zueinander mein Profilbild zeigt es er sitzt oft in ihrer nähe und küsschen am Futtertopf gibt es auch total süß die beiden nur er hat öffters stress mit der anderen Henne er besteigt sie zwar aber wenn die beiden aufeinander treffen gibt es wilden kampf zb.am Futtertopf oder auf der Sitzstange manchmal auch auf dem Boden die Henne hat ein Ei gelegt und seine grosse liebe nicht aber er fliegt komischer weise gleich zum Nest sobald die eine Henne wo es mit immer ärger gibt setzt sich aufs Ei.
Alle drei leben.in.einer Voliere hier bei uns im Wohnzimmer und was mich noch wundert er singt zwar sehr schön aber sehr wenig am Tag vielleicht 2 bis 3 mal und nur kurz leider ist das normales verhalten von meinen Kanarievögel??
 
.Vergiss nicht, dass eigentlich noch Winter ist, die Tage sind noch nicht so lang und lach jetzt nicht, du wirst noch froh sein, wenn er mal den Schnabel hält.
Des weiteren muss er doch nicht viel singen, er hat zwei Frauen, wenn er singt wird geduckt und er kann befliegen.
Er wird immer eine Favoritenhenne haben, evt solltest du die Henne, welche so schlecht behandelt wird in einen
Extrakäfig setzen, wenn sie brütet, kann sie das allein. Du musst die Tiere beobachten wie sie sich verhalten, das kann man nur vor Ort beurteilen.
Es ist jedoch Fakt, dass eine Henne ihre Küken allein aufziehen kann.
Bestimmt bekommst du noch weitere Tipps wie du ambesten vorgehen kannst.
Aber Stress im Käfig sollte möglichst vermieden werden.

LG
SJ
 
Vielen lieben Dank für eure infos und Ratschläge werde die drei erstmal beobachten und wenn nötig handeln.
Lg.
 
Wenn das so weiter geht, dass die beiden sich nur bekämpfen musst du die Henne evtl. alleine setzen, vielleicht ist sie auch sauer, weil der Hahn die andere Dame mehr beachtet. Du schreibst, du hast eine Voliere, was spräche dagegen noch einen Hahn dazuzuholen?
 
Wenn das so weiter geht, dass die beiden sich nur bekämpfen musst du die Henne evtl. alleine setzen, vielleicht ist sie auch sauer, weil der Hahn die andere Dame mehr beachtet. Du schreibst, du hast eine Voliere, was spräche dagegen noch einen Hahn dazuzuholen?
Von dem getrennt setzen schrieb ich bereits und würde bei der Größe das Käfigs (s.Profilbild) unbedingt von der Anschaffung eines zweiten Hahns abraten.
Dadurch entsteht noch mehr Stress und die Konstellation verbessert sich nicht...im Gegenteil.
Bremerkind ist Anfänger und ist mit der jetzigen Situation (Wechselhecke) schon überfordert.
 
Von dem getrennt setzen schrieb ich bereits und würde bei der Größe das Käfigs (s.Profilbild) unbedingt von der Anschaffung eines zweiten Hahns abraten.
Dadurch entsteht noch mehr Stress und die Konstellation verbessert sich nicht...im Gegenteil.
Bremerkind ist Anfänger und ist mit der jetzigen Situation (Wechselhecke) schon überfordert.

Du hast aber auf noch mehr Antworten gehofft. Berichte einfach weiter Bremerkind und dann überlegen wir was wir machen, ich denke aber da an eine hoffentlich harmonische 4er Gemeinschaft.
 
Was heißt 4er Gemeinschaft ? 2 Hähne u. 2 Hennen in einem Käfig. ? Möchtest Du Mord u. Totschlag ? 0der habe ichdas jetzt falsch verstanden.
Die beiden Hähne werden sich auf Deubel komm raus bekämpfen
 
Ja so in etwa, ich habe auch so eine 4er Gemeinschaft das geht wunderbar, die andere Alternative natürlich 2er x 2er Gemeinschaft in zwei getrennten Käfigen.
 
Ich habe auch 2 Käfige stehen mit je 1,1.
Obwohl meine kleine Bande noch sehr ruhig ist, also gar nicht triebig, fühle ich mich dabei sicher.
Selbst während des Freiflugs lasse ich sie nicht aus den Augen, obwohl der Kleine noch Welpenschutz genießt, jedoch gehe ich kein Risiko ein.
Besser isses. ;)
 
Lieben dank an euch für eure infos ich lass es erstmal so wie es ist im moment geht es mit dem streiten ich spare auf eine größere Voliere wo ich dann noch einen Hahn dazu setzen kann. Im moment brüten die beiden Hennen zur zeit ist im jeden nest je 3 Eier drinne bin.mal gespannt wie es weiter geht. Lg. Bremerkind
 
Lieben dank an euch für eure infos ich lass es erstmal so wie es ist im moment geht es mit dem streiten ich spare auf eine größere Voliere wo ich dann noch einen Hahn dazu setzen kann. Im moment brüten die beiden Hennen zur zeit ist im jeden nest je 3 Eier drinne bin.mal gespannt wie es weiter geht. Lg. Bremerkind
Wichtig ist, wie Heinrich eben auch schrieb, die Konstellation 2,2 in einem Käfig zu vermeiden.
Es sei denn, du kannst den Käfig unterteilen, und dennoch bekriegen sich die Hähne durch die Gitterstäbe.
Wenn du eine Voliere hast, wie groß sollte die wohl sein???
Selbst ein großer Käfig mit den Maßen 120x140 ist noch lange keine Voliere, :nonono: eine Voliere ist begehbar.
LG
SJ
 
Aha das ist klasse das ihr mir schreibt sehr gut zu wissen eine begehbare kann ich leider nicht stellen dann wird es auf jedenfall was größeres ich muss ja nicht noch ein Hahn dazu setzen. Werde erstmal abwarten wie es weiter geht im moment ist es hamonisch zur zeit haben die Hennen je 4 Eier gelegt bin.mal gespannt was dabei raus kommt. :)
 
Aha das ist klasse das ihr mir schreibt sehr gut zu wissen eine begehbare kann ich leider nicht stellen dann wird es auf jedenfall was größeres ich muss ja nicht noch ein Hahn dazu setzen. Werde erstmal abwarten wie es weiter geht im moment ist es hamonisch zur zeit haben die Hennen je 4 Eier gelegt bin.mal gespannt was dabei raus kommt. :)
Es ist auf jden Fall vernünftig, diese Konstellation so zu belassen, dann hast du Glück, dass alles so harmonisch ablauft und es wäre ja nicht vernünftig diese Harmonie zu stören.
Ich bin gespannt, welche Henne zuerst Mutter wird.
Wäre sehr lieb von dir, wenn du berichten würdest.


LG
SamJo
 
Ja klar Samjo werde ich berichten bin auch schon sehr neugierig ob überhaupt dabei was raus kommt in ca 2 wochen werden wir es ja merken ob da dann was kleines piepst. Lg. BREMERKIND
 
Thema: Hahn sitzt im Nest abwechselnd bei 2 Hennen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
3.955
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
9
Aufrufe
2.646
Helga2010
H
A
Antworten
8
Aufrufe
3.998
Lady Galaxia140
Lady Galaxia140
Susanne Wrona
Antworten
12
Aufrufe
835
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben