Hahn soll Henne bekommen TEIL 2

Diskutiere Hahn soll Henne bekommen TEIL 2 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, es geht weiter! Heute waren wir im Zoohandel. Der Verkäufer riet uns wegen der möglichen Probleme die zwischen Hahn und Henne auftreten...
B

Boncuk

Guest
Also, es geht weiter!

Heute waren wir im Zoohandel. Der Verkäufer riet uns wegen der möglichen Probleme die zwischen Hahn und Henne auftreten können (Eierlegen...) dazu, uns einen anderen Fink zu kaufen. Aber damit habe ich wirklich keinerlei Erfahrung! Sind die denn in der Haltung auch so wie die Kanaris, die ja wirklich sehr dankbar und pflegeleicht sind!
Habt ihr vielleicht die Kombination Kanarienvogel-Fink und wenn ja was für einen und könnt ihr das empfehlen?

Weiterhin hatte ich heute morgen bei einem Zoohandel angerufen: "Aber die (Kanaris) werden alleine gehalten. Das sind Gesangsvögel." Klar hat jeder da seine eigene Meinung, aber wieso muß man seine für die absolute halten? Ich finde es echt ätzend was von Seiten der Verkäufer teilweise von sich gelassen wird!

Der Vogelhändler, der meinte, ein Fink wäre gut, meinte noch, ich solle mich im privaten Kreis einmal umschauen, da könnte man eher mal "ausprobieren", ob das mit dem Hahn und der Henne klappt. (im Handel geht das nicht)

Viele Grüße, BONCUK
 
Hallo Boncuk!

Wenn Du zweite Vogel anschaffen willst:

2 Kanarienmännchen streiten immer.
Ein Weibchen kommt dazu, dann will sie brüten.

Mit einem fremde Fink kann ein Kanarien sich gut vergesellschaftigt werden, allerdings muß eine Voliere größer sein, damit beide Vögel ausweichen können. Du kannst einen Fink, wie z.B. Haus-(Mex. Karming.), Rosen-, Weißflügel-, Maskengimpel, China- oder Schwarzkopfgrünfink anschaffen. ;)

Liebe Grüße
Danny
 
Fink zu Kanari

Hallo,

also ich sehe die Vergesellschaftung von Einzelvögeln verschiedener Arten nicht ganz so unproblematisch. Sie haben doch ein unterschiedliches Verhaltensrepertoir und können im Grunde nicht miteinander glücklich werden.
Sicher ist es bei einem Züchter einfacher, eine Kanarienhenne zubekommen und bei dauerhafter Unverträglichkeit des Hahns (oder weil er sie zu sehr treibt) wieder zurückzugeben. Vorsichtshalber sollte man sowieso zwei Käfige haben oder die Möglichkeit in dem (ausreichend großen Käfig) ein Trenngitter einzuschieben.
Wenn das Paar harmoniert und ein Nest bauen möchte, dann kannst Du das auch ruhig zulassen. Tausche die Eier ( 4-6 werden meist gelegt) dann gegen Plastikeiner aus. So vermeidest Du Nachwuchs und ermöglichst es Deinen Vögeln, ihr gesamtes Verhaltenrepertoir auszuleben. Sie trauern nicht, wenn gar nichts schlüpft sondern verlieren schließlich das Interesse am Gelege. Dauerlegen kann entstehen, wenn Du nur die Eier entfernst und keine Kunsteier unterlegst. Das würde die Henne sehr schwächen.

Hoffentlich findest Du einen guten Züchter in Deiner Nähe - guck doch mal im Züchterverzeichnis vom Vogelnetzwerk.
Viele Grüße
Gunna:p
 
Das mit den Eiern ist sicherlich eine heikle Sache, aber ich habe mich schon einige Zeit damit beschäftigt und denke, daß ich das hinbekomme!
Das Problem mit der Henne ist ja die Frage, ob unser Macho 8) sie annimmt. Hat man diese Gefahr bei einer Finkenart denn nicht? :?

Danke für Eure Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden. :s

BONCUK
 
Hallo Boncuk,

ich habe z.Zt. 3 Kanarien und 1 Mosambikgirlitz. Die vertragen sich zwar, aber die Kanarien können nicht viel mit Minni anfangen und umgekehrt. Manchmal fliegt sie mit in der Schar, aber meistens beobachtet sie nur. Die Kanarien haben aber trotz ihrer geringen Größe einen riesen Respekt vor ihr (ist nur halb so groß).
Auch im Verhalten ist Minni sehr viel scheuer. Die Kanarien wissen wann sie abends in den Käfig müssen, Minni dagegen ist nicht zu überzeugen und bleibt oft nachts draußen.
Ich denke für Deinen Hahn ist eine Kanarienhenne besser, damit kann er mehr anfangen.

Gruß

Edith
 
2 fremde Vogelarten

Hallo Boncuk!

Du fragtest, wegen Gefahr zwischen Kanarien & Fink. Es ist jedoch keinen Gefahr bei aller Finkenarten mit wenigen Ausnahmen. Man kann auch einen Kanarien und einen Fink zusammenhalten, aber nicht überzählige Arten!

Z.B. Bei mir ist problemlos mit meiner Vögel, wie Stieglitz Nusret und Hänfling Suna sind, nachdem ihre Gatten verstorben sind, Einzelvogel. Die beide verstehen sich gut und können ganz einfach in der Voliere ausweichen. Sie zanken nicht. ;) Sie leben noch mit einem Zeisigpaar zusammen.

Wenn man einen Fink, wie obengenannte Gimpel- und Grünfinkenarten, so groß wie einen Kanarien anschaffen möchte, dann muß man viele Gedulde mit dem Kanarien und Fink genau beobachten. Ich rate ab, dann die kleine Finken wie Mozambiquegirlitz angeschafft werden, da Kanarien zu groß für sie ist, dann könnten sie aus dem Käfig entwischen. In der Zoohandlungen sah ich immer wieder nicht nur Finkenpaare, sondern auch viele einzelne Finken. :(

Liebe Grüße
Danny :)
 
Thema: Hahn soll Henne bekommen TEIL 2

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
434
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
469
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben