Hahn-Sporen

Diskutiere Hahn-Sporen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle! Ich habe eine Frage bezüglich meines Hahnes: Unser Hahn ist schon etwas älter, und seine Sporen (ich glaube so nennt man das...
S

schraegervogel

Guest
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage bezüglich meines Hahnes:

Unser Hahn ist schon etwas älter, und seine Sporen (ich glaube so nennt man das, das sind die langen krallen an den Füßen die herausstehen) behindern ihn am laufen. Ich wollte mich erkundigen ob diese Sporen durchblutet sind oder ob man die einfach so abschneiden kann. Unser Hahn kann fast nicht mehr rennen, er muss ganz komisch laufen. Da die Hühner bei uns frei rumlaufen dürfen, hat er probleme schrittzuhalten, wenn die verrückten Hühner wieder mal rumrennen :zwinker: .

Bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
 
So viel ich weiß, ist das normal bei älteren Hühnern und man kann sie kürzen. Aber warte mal noch, bis sich hier einer meldet, der dir das genauer sagen kann.
 
Hey, bei einem meiner Araucanahähne ist mal eine Spore abgebrochen, ich hab keine Ahnung wie er das angestellt hat, aber geblutet hat da nichts...
 
Vielen Dank...

...für die prompte Antwort! Ich warte trotzdem noch ein bisschen bis mir das einer mit Sicherheit sagen kann ;) .
 
Hallo, Keine Panik, kannst die Sporen kürzen aber nicht zu Kurz. So 3 cm sollten erhalten bleiben.

Das kann aber auch bei jedem Verschieden sein, deshalb vorsichtig vorran arbeiten. Auf keinen Fall auf einen Schnitt auf die länge abschneiden.

Manche Halter machen das auch das der Hahn die Hennen nicht "aufspießt" .
 
Vorsicht!

Vorsicht,
es kann heftigst bluten! Ich habe das bei 2 alten Hähnen erlebt, obwohl noch 3cm wenn nicht sogar mehr vom Sporn stand. Es tröpfelte nicht, nein es lief, aber wie!! Seitdem schneide ich bei diesen Tieren nur die Spitze ab, sodass sich die Sporen nicht überkreuzen

Gruß piaf
 
Wie gesagt ist bei jedem Hahn anders ein alter New von mir dem konnte mal weit abschneiden. Nem Kämpfer nur etwas. Deshalb sollte man sich ja vorsichtig hervor arbeiten, immer mal so 2-3mm abschneiden und so weiter.

gruß
 
Danke das ich hier soviel Rückmeldungen bekomme. In diesem Falle werde ich mich vorsichtig ans Werk machen. Ich hoffe der Hahn kann später besser laufen.

Vielen Danke nochmal an alle!

:beifall: :beifall: :beifall: :beifall:
 
Hallo!

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das Kürzen (da muss ja wohl doch einiges vom Horn ab) möglichst von einem Tierarzt gemacht werden sollte. Die Tiere können verbluten, wenn nicht sofort fachgerecht behandelt wird.

Meinem ersten Hahn habe ich die Sporen gefeilt, meinem zweiten die Sporen amputieren lassen, weil er meinen Hennen oftmals die Seiten aufriss - er war einfach zu schwer (und vielleicht auch ungeschickt :) ) für die zarten Damen ...

LG
Gabriele
 
Vielen Dank!

Hab auch vor das von einem Tierarzt machen zu lassen. Ich trau mch da nich ran :nene: . Will ja nich das er verblutet. Vielen Dank für die vielen tipps!
 
Ich mach das so das sie gar nicht erst zu lange werden. Wenn sich eine spitze wieder gebildet hat, schneide ich nur die Spirtze ab, also 3 mm. Dann werden die nicht zu spitz und nicht zu lang.
 
Okay, Danke für deinen Rat, den werde ich ín Zukunft befolgen. Leider wurde unser Hahn Opfer eins Marder-Angriffs, weil wir ihn am Abend nicht mehr gefunden haben (die Hühner dürfen am Tag hinaus) konnten wir ihn nicht sicher einsperren. Der Marder hat den Hahn leider vor uns gefunden :( :traurig: . Wir haben schon einen neuen Hahn, er ist ganz weiß, ich glaub das heisst Alt-Steirisch weiß oder so... Er heisst Igor :o . Jetzt werde ich die Krallen bei diesem Hahn gar nicht erst lang und Spitz werden lassen.
 
Thema: Hahn-Sporen

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
161
CaroBrahma
C
Zurück
Oben