Hahn tot, Henne allein mit 5 Küken

Diskutiere Hahn tot, Henne allein mit 5 Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Musste leider mit Erschrecken gerade meinen Benni zu Grabe begleiten. Als ob dies nicht schlimm genug ist, bedeutet das zugleich das seine Henne...
Y

Ywi

Guest
Musste leider mit Erschrecken gerade meinen Benni zu Grabe begleiten. Als ob dies nicht schlimm genug ist, bedeutet das zugleich das seine Henne nun komplett alleine ist.
Meine Frage ist nun was ich tun soll. Schafft es die Henne allein, die 5 Küken (Jüngste müsste so 7 Tage alt sein) durchzubringen? Kann man irgendetwas tun?
Vielen Dank im Vorraus....
:(
 
Musste leider mit Erschrecken gerade meinen Benni zu Grabe begleiten. Als ob dies nicht schlimm genug ist, bedeutet das zugleich das seine Henne nun komplett alleine ist.
Meine Frage ist nun was ich tun soll. Schafft es die Henne allein, die 5 Küken (Jüngste müsste so 7 Tage alt sein) durchzubringen? Kann man irgendetwas tun?
Vielen Dank im Vorraus....
:(


Hallo Ywi,

hast du eine Zuchtgenehmigung?

War das das einzige Pärchen das du besitzt?
Falls nicht, setze bitte einen anderen unverpaarten Hahn mit in den Käfig!

Besorge dir bitte Handaufzuchtfutter und Einwegspritzen ... und halte eine Waage (am besten mit gramm schritten) bereit!!

5 Küken sind schon einiges, die Henne wird das alleine wohl nur schwer schaffen, evtl. muss du zufüttern!

Gibt es in deiner Nähe einen Züchter der evtl. momentan Nachwuchs hat, viell. kann man die Küken unterschieben!! :)

Viel Glück!
 
Hallo Ywi,
hast du eine Zuchtgenehmigung?
War das das einzige Pärchen das du besitzt?
Falls nicht, setze bitte einen anderen unverpaarten Hahn mit in den Käfig!
Besorge dir bitte Handaufzuchtfutter und Einwegspritzen ... und halte eine Waage (am besten mit gramm schritten) bereit!!
5 Küken sind schon einiges, die Henne wird das alleine wohl nur schwer schaffen, evtl. muss du zufüttern!
Gibt es in deiner Nähe einen Züchter der evtl. momentan Nachwuchs hat, viell. kann man die Küken unterschieben!! :)
Viel Glück!

Natürlich besitze ich eine Zuchtgenehmigung, sonst könnte man hier zu Lande ja schlecht brüten lassen.
Leider ist dies durchaus nur noch mein einziges Pärchen, die anderen habe ich erst vor einer Woche auf der Vogelbörse verkauft....
einen anderen unverpaarten Hahn besitze ich dadurch ja nun auch nicht.
Von Wellensittichen habe ich nur noch 3 Jungtiere von Anfang März...

Kann man solches Handaufzuchtfutter einfach kaufen?

In der Nähe gibt es zwar einen Züchter mit dem ich auch sehr gut befreundet bin. Nur hat er seine Vogel erst jetzt zur Brut angesetzt...
Alles bissel kompliziert hier
 
Falls nicht, setze bitte einen anderen unverpaarten Hahn mit in den Käfig!



Tu das nicht! Der Hahn wird die Jungen töten weil es nicht seine sind.

Da du keine Möglichkeit hast ein paar der Jungen wo anders unterzulegen solltest du schauen ob alle gut gefüttert werden(also ob die Henne es schafft), ist das nicht der Fall musst du zufüttern. Frag doch mal den Züchter ob er dir helfen oder Tipps geben kann. Er hat sicher mehr Erfahrung.
 
Hab Dir ne PN geschickt.

Wenn Du mit ne Spritze zufütterst, solltest Du Dir das unbedingt zeigen lassen, weil zu schnell aus Versehen die Luftröhre erwischt wird = Erstickungstod.

:0-
 
Tu das nicht! Der Hahn wird die Jungen töten weil es nicht seine sind.
Das stimmt nicht so ganz. Würde man dort einen unverpaarten Hahn mit reinsetzen, würde der sich m.E. nach kein bisschen für die Sache interessieren. Wieso sollte er denn die Küken einer ihm völlig fremden Henne füttern?!

Ich würde das mal beobachten - wenn die Henne das alleine schafft, dann ist das in Ordnung. Sobald du merkst, dass das ein oder andere Küken nicht mehr gefüttert wird oder weniger, dann solltest du zufüttern (vllt ein Küken einer anderen brütenden Henne unterschieben?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm
scheinen bis jetzt noch alle okay zu sein. bei den drei ältesten habe ich gestern und heute ein wenig zu gefüttert, da sich die henne scheinbar vorwiegend auf die zwei letzten konzentriert. am abend waren dann gestern soweit alle gefüttert.
hab jetzt im Käfig sehr viel Eifutter (trocken, nass) grünzeug und so bereitgestellt, damit sie eine größere auswahl als sonst hat.

Ich hoffe sehr das sie es schafft, ich mag sie nicht auch noch verlieren.... zumal das ihre zweite Brut nun ist. Kurz zuvor hatte sie 4 Küken...

Dann habe ich noch große Befürchtungen das der Hahn irgendwas ansteckendes hatte und somit alle komplett angesteckt hat. Wäre voll böse.

Drückt mir die Daumen das alle süßen Racker gut durchkommen!
 
normalerweise schafft die henne das alleine, sie braucht ja nicht stundenlang durch die welt zu fliegen um futter zu suchen sondern bringt es ja nur von einem ende zum anderen, ist also körperlich keine riesensache.

laß die henne das man machen, die schafft das schon.
 
Ach, Ihr habt ja schon Erfahrung! Wird schon gut gehen.
Wie alt sind die Kleinen denn überhaupt?

Daumen drücken wird gemacht!

:0-
 
Ja sicher, normaler weiße schafft sie es. Aber wie gesagt scheint sie sich eher auf die letzten zwei zu konzentrieren, die immer gut gefüttert sind. Die 3 großen lässt sie irgendwie außenvor.....
das Jüngste müsste so 7-8 tage alt sein die ältesten liegen sehr nah beieinander da die alle zu früh kamen, weiß nicht ganz so genau wie alt 13-15?

Letztendlich möchte ich auch nicht so direkt eingreifen, wenn sie nicht durchkommen, kann man nichts machen, auch wenns weh tut. Auch der Züchter mit dem ich im Dorf gut befreundet bin meinte, ich soll die Henne machen lassen.

Mal schaun...:(
 
Wenn du Angst hast das der Hahn etwas ansteckendes hatte lass ihn doch obduzieren dann hast du Sicherheit.
 
Hi, wie gehts den Kücken und der Henne denn jetzt. Sind alle durchgekommen? Wenn ich hier nicht bald mit Daumendrücken aufhöre und wieder arbeite schimpft mein Chef bestimmt. :o

Erzähl doch mal wie es läuft, das könnte ja auch später leuten helfen, die hier nach ähnlichen Schicksalsschlägen deinen Thread finden.

Grüsse
Nicole
 
Hab gerade Fotos von den Süßen gemacht und bin dabei die hier hochzustellen.

Den Babies geht es echt super. Ich bin so froh!!!! Wie es scheint kommt die Henne ganz gut damit klar. Kann zwar sein das sie nicht so schwer und so weit sind wie andere in ihrem Alter dennoch sehen sie prächtig aus schaut selbst.

Noch einmal vielen lieben Dank an alle!
 
die sind ja wirklich niedlich....Glückwunsch.
Wie ist es denn normalerweise ? Werden die Küken von beiden Elterntieren gefüttert ?

Nochwas Anderes: Ist es normal, dass der Hahn die Henne jeden Tag zwischendurch mal füttert ? Ist jedenfalls bei uns so.
 
Hi Lapingi,

das füttern der henne durch den Hahn gehört zum Balzgehabe, der Hahn möchte demonstrieren, wie gut er doch Futter besorgen kann, denn während der Brut muß er ja die Henne im Kasten versorgen können.

Und ja, soweit ich weiß teilen sich die Eltern die Brutpflege, wenn die Kleinen erst mal geschlüpft sind.

Und ich finde die kleinen auch toooootal süss!
Nicole
 
Hi Lapingi,

das füttern der henne durch den Hahn gehört zum Balzgehabe, der Hahn möchte demonstrieren, wie gut er doch Futter besorgen kann, denn während der Brut muß er ja die Henne im Kasten versorgen können.

Und ja, soweit ich weiß teilen sich die Eltern die Brutpflege, wenn die Kleinen erst mal geschlüpft sind.

Und ich finde die kleinen auch toooootal süss!
Nicole

Hi Nicole,

danke für die Antwort. Also in den meisten Fällen bettelt die Henne nach Futter - meist nachdem sie bereits aus dem Napf gefressen hat - . Aber der Hahn läßt sich dazu dann immer "überreden"....Aber er annimiert auch öfter selber die Henne, die dann sofort dankend annimmt. Ich kann den Hahn nicht verstehen....da ist er immer so lieb zur Henne und was ist der Dank ? Er hat nichts bzw. nur sehr wenig zumelden....:cheesy:

Andreas
 
Weiß nicht. Mir schwirrt irgendetwas von 3 Wochen im Kopf herum. Die Kleinen bis sie 3 Wochen alt sind, füttert die Mami, die Großen der Papi? :+keinplan

Egal. Hauptsache ist, daß in diesem Fall die Frau Mama eine ganz emanzipierte und keineswegs faule Mama ist.

Vielleicht darf sie bald zur Belohnung und zur Erholung so eine Art Mutter-Kind-Kur mitmachen?
Und die ganz große Wellie-Mama auch so etwas Ähnliches?

:0-
 
Soweit ich recht informiert bin und richtig beobachtet habe füttern beide....
Also wenn die Küken schlüpfen erledigt dies vorerst die Mama, sobald den Küken Körner untergemischt werden auch der Papa? Jedenfalls füttert der Papa mit....
Dadurch muss die Mama ne immer raus und fressen, das holt er dann mit....
hmmm jedenfalls Stress pur jetzt für die Mama, die übrigens Lillie heißt, weil 5 Racker ganz allein zu füttern..... Die Babys ham auch nie den Kropf komplett voll, immer nur ein wenig drinne. Ich denke das sie nur so füttert das es gerade reicht, was anderes schafft sie scheinbar nicht.
Aber solange meine Babys überleben, ist das okay....

Ohja Kur definitiv, wie auch bereits erwähnt war das ihre zweite Brut dieses Jahr bereits, was sowieso bedeutet hätte: Pause. Boahr der werdsch dann soooo viel Erholung geben mit gaaaaanz vielen Leckereien, damit es ihr wieder richtig gut geht! Und Brüten ist sowieso erstmal in weite Ferne gerückt... Die 2 waren mein letztes Paar.....

Vielen Dank euch allen
Und Weitere Bilder werden folgen =)
 
Thema: Hahn tot, Henne allein mit 5 Küken

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
6.472
Saskia137
Saskia137
B
Antworten
15
Aufrufe
7.591
Busch.weinrot
B
D
Antworten
4
Aufrufe
1.259
Ruhrkanarie
R
M
Antworten
4
Aufrufe
1.019
kyllini
K
Z
Antworten
5
Aufrufe
1.110
zebramutti
Z
Zurück
Oben