Hahn und Henne akzeptieren sich nicht

Diskutiere Hahn und Henne akzeptieren sich nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, seit April 2004 war ich stolze Besitzerin eines Kanarienvogel-Brüderpärchens, die beiden haben sich auch die ganze Zeit sehr...
L

Leela

Guest
Hallo zusammen,

seit April 2004 war ich stolze Besitzerin eines Kanarienvogel-Brüderpärchens, die beiden haben sich auch die ganze Zeit sehr gut verstanden.

An Pfingsten ist leider einer der beiden plötzlich gestorben. Damit der andere nicht so alleine ist, habe ich Kontakt mit einem Züchter aufgenommen und letzten Sonntag ein kleines Kanarienmädchen bei ihm abgeholt und zu Hermes in den Käfig gesetzt.
Die ersten Tage ging auch alles gut, sie hat ständig seine Nähe gesucht, was ihm allerdings nicht so geheuer war, glaube ich (er rückte immer weg von ihr oder wechselte die Stange).

Aber seit gestern herrscht dicke Luft: Ständig gehen sich die zwei laut streitend und Flügel spreizend im Käfig hinterher. Will einer fressen, jagt der andere ihn davon. Wer wen angreift ist mir auch näch längerem Beobachten nicht ganz klar, inzwischen scheint es mir so, als sei die Kleine neue Mitbewohnerin diejenige, die den Streit vom Zaun bricht.
Und jetzt? :? Bin ratlos.
Dass Hermes (der Erstbewohner) ein Hahn ist, ist so gut wie sicher (lt. Tierarzt). Bei ihr habe ich mich auf die Angaben des Züchters verlassen.

Bin für jeden guten Tipp dankbar...

Danke + viele Grüße von Leela
 
Hallo Leela!

Wenn man einen neuen Vogel dazuholt, ist es wichtig die Quarantänezeit von ca. vier Wochen einzuhalten. Zum einen sollen sich die Vögel erstmal kennenlernen, zum anderen sollen Krankheiten ausgeschlossen werden.

Es wäre daher besser, wenn Du die beiden erstmal getrennt setzt, so gibt sich das Gezanke hoffentlich wieder.

Wenn Du sie dann nach einiger Zeit wieder zusammensetzt und im Hauptkäfig vielleicht die Sitzstangen noch neu anordnest, könnte es klappen.

Lies Dir doch auch mal die Vogel-FAQ Kanarienvögel dazu durch. Da findest Du auch noch einiges an Tipps.
 
Hallo,

wie Polo schon beschrieben hat müssen sich die beiden auch erstmal kennenlernen. Wenn nun von jetzt auf gleich der eine Vogel zu dem anderen gesteckt wird, gibt das oft Streit, denn der eine ist erstmal ein Eindringling in das Revir des anderen.

Also 2 Käfige, Quarantäne, danach nebeneinanderstellen, gemeinsammer Freiflug und wenn sie sich dann verstehen können sie in einem käfig untergebracht werden.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde es mal so versuchen, d.h. die zwei trennen und langsam aneinander gewöhnen. Werde dann berichten;)

Bis dahin viele Grüße von Leela
 
Thema: Hahn und Henne akzeptieren sich nicht

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben