Hahn und Henne brüten?!

Diskutiere Hahn und Henne brüten?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Nach 4 Jahren ist es mal wieder so weit das meine Henne Eier gelegt hat. Vor 4 Jahren hatte meine Henne irgendwie alle 3 Kücken...
M

MATUNDA

Guest
Hallo zusammen!

Nach 4 Jahren ist es mal wieder so weit das meine Henne Eier gelegt hat. Vor 4 Jahren hatte meine Henne irgendwie alle 3 Kücken verloren.

Nun freue ich mich wieder und habe durch meinen neuen Hahn 3 Eier von der Henne.

Was mich besonders erstaunt ist, dass wenn die Henne eine kleine Pause beim Brüten macht, das der Hahn sich solange auf das Nest setzt. Wenn die Henne zurück kommt Schnäbeln sie und er geht wieder.

Ich finde das total süß von den beiden weil ich der Meinung bin das es besser nicht sein kann.

Meine Frage;
Ist das ein normales Verhalten oder eher eine Seltenheit?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Mario
 
hallo,

ersteinmal herzlich willkommen in den foren.

also das von dir beschriebene verhaten ist nicht die regel und ich habe das bei mir noch nicht erlebt.
 
Hallo,

das Verhalten ist bei mir sehr sehr oft, sie wechseln sich ab oder sitzen manchmal zu zweit aufm Nest :D total niedlich finde ich das :)
 
Finde ich auch ganz süß.
Deswegen mal hier ein Bild von den Beiden.

Mario
 

Anhänge

  • IMG_4305.jpg
    IMG_4305.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 64
Meine machen das auch! Allerdings ´brütet` der Hahn meist nicht richtig, er steht nur im Nest und späht wie ein Adler in die Gegend, ob dem Nest auch keine Gefahr droht. Manchmal gluckt er aber auch wie eine Henne auf den Eiern. Und wenn seine Angebetete dann wieder zum Nest kommt, lässt er sich sogar von ihr füttern. Offenbar will er auch mal werdende Mutter spielen. Ich finde das sehr niedlich, sehe das Verhalten aber auch mit leichter Sorge, weil mein Hahn dazu neigt, sich etwas zu sehr ins Brutgeschehen einzumischen. Letztes Jahr musste ich ihn vorübergehend von seiner Family trennen, als die Küken geschlüpft waren: Er wollte sie ganz allein versorgen und hat das Weibchen nicht mehr ans Nest gelassen.

Frauke :) .
 
Thema: Hahn und Henne brüten?!

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
159
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
390
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
228
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
447
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben