Hahn und Henne geschlüpft

Diskutiere Hahn und Henne geschlüpft im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, gestern sind meine ersten zwei Nymphen Küken geschlüpft. Ein Hahn und eine Henne. Beide sind noch nicht reserviert ;)
N

nymphensittich

Guest
Hallo,
gestern sind meine ersten zwei Nymphen Küken geschlüpft. Ein Hahn und eine Henne. Beide sind noch nicht reserviert ;)
 
herrzlichen glückwunsch

aber wie kannst du jetzt schon sagen, dass es hahn und henne ist?
 
Hallo,
durch die Verpaarung können nur Lutino Hennen und Wildfarbene Hähne fallen.

Gesa
 
Hallo,

hm, gratulation zu den beiden neu geschlüpften Küken. Aber mich würde auch interessieren, wie Du bei den "nackten Würmchen" jetzt schon ausmachen kannst, welches Geschlecht sie haben;). Das kann man jetzt noch nicht sehen.
 
Hallo,
gestern ist noch ein Hahn geschlüpft. Vorgestern sah es so aus als ob die Henne kleiner ist als der Hahn aber da habe ich mich geirrt.

Gesa
 
*fasziniertgugg*...

die sache mit der Vererbung werd ich wohl nieeee verstehen....

sehen die kleinen KNÄULE die ersten Tage nicht GLEICH aus???? *dummfrag* oder ist Lutino und Wildfarbener Flaum verschieden...... :?
 
Hallo,
doch sehen gleich aus. Aber das Lutino Küken war kleiner als der Wildfarbene. Fals du meinst ob ich erkennen kann ob es Lutino oder Wildfarben sind. Das liegt an der Vererbung. Können nur Lutino Hennen und Widlfarbene Hähne sein.

Gesa
 
hallo Jessy

nein es liegt an der augenfarbe, die lutinos haben rote augen und die wildfarbenen dunkle augen, und das sieht man sofort nach dem schlüpfen, der flaum ist bei beiden gleich,
und wenn sich gesa in vererbung auskennt dann hat sie in diesem fall einen lutinohahn auf eine vermutlich wildfarbene henne gesetzt.
und dann fallen eben nur lutino mädels und wildfarbene hähne.

lg meo
 
Hallo ihr zwei "Vererbungslehremeister" :D :zwinker:

Gibts denn n GUTES Buch wo man das alles in RUHE nachlesen kann,.. das "grundprinzip" hab ich glaub ich schon kapiert.. immerhin kenne ich die drei versch. Vererbungs.... ähm, ja genau,... schäm....

Würde mich damit gern näher befassen und auch mit einigen Beispielen wie WER weitervererbt....... habt ihr ne Empfehlung??!......

wie sind denn dann meine beiden Nymphen???
Henne: Zimt
Hahn: Wildfarben
Küken: bis jetzt fünf (3x zimt + 2x geperlt , Perlung aber behalten nach Jugendmauser!!)achja und alle 5 sind mädels.......

wie Vererben die beiden denn dann weiter und von WEM kommt WAS?????
*aufLeitungsteh*
 
Hallo,
ich kann nur das Buch Nymphensittich empfehlen. So ein etwas dickeres. Muss mal sehen vom welchem Verlag.

Ähhh deine frage verstehe ich jetzt nicht ganz :nene: :traurig: Also suchst du die Erklärung warum was fällt richtig?

Gesa
 
nymphensittich schrieb:
Hallo,

Also suchst du die Erklärung warum was fällt richtig?

Gesa

Japp genau richtig,...

wie vererbt mein Nymphenpärchen, wenn solche Küken fallen (siehe oben!)... bzw. würde mich dann auch interessieren ob die beiden evtl Spalt in irgendwas sind oder welche der 3 vererbungs"arten" sie eben weiter geben (die geschlechtsgebundene??? - da nur hennen??????) :? :? :?
 
hallo jessy

du hast also einen wildfarbenen hahn und eine zimthenne

die küken daraus sind:
3 stück in zimt
2 stück in geperlt

nun die genetisch richtige bezeichnung des vaters:

1,0 wildfarben,spalterbig in zimt und spalterbig in geperlt

die mutter kann nicht spalterbig sein ist daher eine reine
0,1 zimt.

somit sind alle geperlten die bei dir fallen mädels, das können also keine jungs sein.
bei den zimtern allerdings sind die hälfte hähne und die andere hälfte hennen, bei drei stück also statistisch 1,5 :dance:

allerdings könnten auch zimtgeperlte aus dieser verpaarung fallen, die aber dann auch wieder alle mädels sind.

klar geht man in der vererbung von größeren stückzahlen aus. aber bei drei ist halt die hälfte 1,5 ggg

hoffe das hilft dir nun weiter.

kommen bei weiteren verpaarungen noch andere farben mit, dann muß man natürlich das alles neu untersuchen, denn wenn die eltern noch andere faktoren ins sich tragen splittet dsa ganze in kleinere prozentzahlen auf.

lg meo
 
Entschuldigt bitte das ich mich mit da rein quetsche.....

Was ist denn wenn es umgekert ist? Also der Vater wildfarbend und die Mutter eine geperlte Lutinohenne. Gelten dann die selben Regeln bei der Gelschlechterzuordnung wie hier?
 
Hallo,
na da warst du schneller :zwinker:

Dazu müsste man noch wissen ob der Hahn spalt erbig ist. Aber so ungefähr ja. Anders ist es dann wenn du Lutino/geperlt und Gerperlt verparrst da fallen dann Hähne die Wildfarbig/geperlt und lutino,Geperlt/Lutino
Und Hennen Lutino und Lutino- Geperlt

Heute ist noch ein kleiner Hahn geschlüpft!
 
Lutino Kuecken erkennt man recht frueh an den roten Augen ( die schimmern auch durch die noch geschloessenen lider..) - nicht weil sie kleiner sind ...

Die Groesse sagt nichts ueber die Farbe aus :zwinker:

Weisskopf Kuecken haben weisse Daunen

Ansonsten muss man schon warten bis die ersten Federn einwachsen .

Bei der Verpaarung Lutino Vater und Wildfarbene Mutter kommen Wildfarben und Lutinos heraus , wenn beider Eltern nicht noch versteckt spalterbig sind...
 
Hallo,
nein mir sah es nur danch aus das die Henne das Küken nicht so gut gefüttert hat

Gesa
 
Thema: Hahn und Henne geschlüpft

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
146
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
388
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
228
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
446
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben