Hahn und Henne ! Kein Gesang mehr !

Diskutiere Hahn und Henne ! Kein Gesang mehr ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an Alle ! :) Ich habe seit November letzten Jahres einen Hahn. Er hat super schön gesungen - von Morgens bis Abends. Vorgestern habe...
L

LordFeuerball

Guest
Hallo an Alle ! :)

Ich habe seit November letzten Jahres einen Hahn. Er hat super schön gesungen - von Morgens bis Abends.

Vorgestern habe ich Ihm eine Henne dazugekauft. Seit dem singt er nicht mehr, bzw. nur kurz morgens - genauso wie früher - und dann jagd er die Henne durch den Käfig...
Sieht so aus als wäre er rattig...hihihi :)
Das macht er dann vielleicht 3-4 Mal und das war es mit dem Gesang für den ganzen Tag !

Ist das richtig so ?

Man hat mir immer erzählt, gerade wenn er ein Weibchen noch mit im Käfig hat, das er dann richtig singt...

Lieben Gruss Robin
 
Hi Robin, bei meinem Hahn ist es (leider) genauso. Er trällerte in einer Tour und seit die Henne dabei ist, singt er immer nur noch mal zwischendurch und auch nicht ausdauernd....ich hoffe immer noch, dass er seine Stimme "wiederfindet". Du siehst, Dein Paar ist kein Einzelfall.

Ich dachte auch, jetzt geht´s richtig los, wenn er das Mädchen umwirbt. Aber weit gefehlt....:~
 
Hallo LordFeuerball!

Ja es ist schon richtig so! Der Gesang wird weniger soblad ne Henne dazukommt!
Der eine Hahn singt dann nur noch ganz selten, der andere etwas häufiger, aufjedenfall nichtmehr so viel wie ohne Henne.
 
... mein Hahn singt auch nicht mehr, seit er nicht mehr allein ist. Nur als die Henne auf den Eiern saß war ihm offensichtlich total langweilig, da hat er mal wieder ein bisschen geträllert. Dabei hätte er sie in der Zeit lieber füttern sollen...
 
Unser Hahn singt den ganzen Tag. Natürlich nicht ununterbrochen, aber schon recht oft. Er hört sich oft die Vogelstimmen draußen an und versucht dann diese nachzuahmen. Die "Meise" beherrscht er schon recht gut. :D
 
Ich hatte mal gefragt ob eure Kanarienvögel singen.Ich habe
mir damals ein Hahn und henne gekauft.Ich wollte unbendingt ein singenden Kanary;die beiden haben nie gesungen ich dachte dann abwarten bis Frühling es kam nichts dabei raus, dann dachte ich mir das der Händler mir zwei Hennen verkauft hat.Das hat mich voll aufgeregt.Dann bin ich zum anderen Händler gegangen und da waren viele Hähne die schön gesungen haben,
dann habe ich mir den Hahn gekauft der richtig sehr schön lang singen konnte,als ich zuhause war habe zu denn beiden Hennen
getan.Am nächsten Tag morgens hat er gesungen schön lang
aber nur morgens also beim Händler hat er ständig gesungen.
Jetzt singt er überhaupt nicht mehr.



Ich habe eine frage hört er jetzt völlig auf mit dem singen(verlernen), was passiert wenn ich den Hahn trenne singt der wieder?
 
Original geschrieben von Rock



Ich habe eine frage hört er jetzt völlig auf mit dem singen(verlernen), was passiert wenn ich den Hahn trenne singt der wieder?

Verlernen wird er das Singen sicher nicht. Offensichtlich ist es aber normal, dass der Gesang bei vielen Hähnen weniger wird, wenn Hennen dabei sind (siehe ja auch die anderen Antworten).

Egal, ob es was bringt oder nicht.....den Hahn von den anderen zu trennen, nur damit er wieder singt ist in keinster Weise zu befürworten. Vögel sind Schwarmtiere, ein Partnervogel sollte mindestens gegeben sein.

Freu Dich also doch einfach darüber, dass Du morgens mit einem netten Lied geweckt wirst und dass Dein Hahn (bestimmt glücklich) zwei Hennen zu betreuen hat. Das Zusammenleben kannst Du ihm doch nicht nehmen, oder? :)
 
... da gebe ich Vonni voll Recht. Als meine Beiden noch in getrennten Käfigen saßen (zur Eingewöhnung), habe ich den Käfig mit der Henne mal in ein anderes Zimmer gestellt, es hat keine 5 Minuten gedauert, da hat der Hahn wieder gesungen. Aber deshalb würde ich sie nie mehr trennen, die zwei verstehen sich prima, wenn sie sich mal nicht sehen beim Freiflug, rufen sie sich sofort.
 
Original geschrieben von Andrea 62
......die zwei verstehen sich prima, wenn sie sich mal nicht sehen beim Freiflug, rufen sie sich sofort.

Das kommt mir doch bekannt vor. Emma ist noch nicht ganz so mutig wie Anton und sitzt dann oft mal piepsend am Käfigrand während Anton von der Lampe runteruft, sie möge doch bitte mal zu ihm kommen :D

Heute Vormittag haben Sie dann wie die Kunstflieger die ersten richtigen Runden gemeinsam gedreht und als Emma dann endlich mal auf Antons Lampe landete, war der Herr doch glatt auf ihrem Platz am Käfig gelandet. Da wollten wohl beide dem anderen einen Gefallen tun ;) und prompt ging das Rufen wieder los :D
 
Also, ihr habt Probleme...
Meine Singen.
Ich hab zwar auch einen kleinen Singmuffel, aber wen störts?
Manche sind halt aktiver als andere.
 
Original geschrieben von RichardW
Also, ihr habt Probleme...
Meine Singen.
Ich hab zwar auch einen kleinen Singmuffel, aber wen störts?
Manche sind halt aktiver als andere.

Also wenn man mehrere Vögel hat, fällt ein kleiner Gesangsmuffel ja nicht ins Gewicht, aber wenn man wie ich nur seine Beiden Süßen hat und dann der Hahn auch noch zum STUMMEN wird....

Bei mir piept nurnoch die Henne, nein, piepen kann man das auch nicht nennen: Sie BRÜLLT !!!!

Richard das kann ich dir aber sagen: Da hört der Spass aber auf.. ;)
 
Ich hab auch einen Hahn, der nur singt, wenn ich ihn dazu animiere (Staub sauge, Musik anmache oder telefoniere ;) ) Ansonsten scheint er so zufrieden mit seinem Revier und seinen Hennen zu sein, dass er keinen Bedarf sieht, nach einer Henne zu singen bzw. sein Revier zu verteidigen:
Ich hab lieber einen zufriedenen Hahn mit Gesellschaft, der nicht (bzw. nur ab und zu) singt als einen Einzelhahn, der sich nach einem Weibchen die kleine Seele aus dem Hals singt ;)
 
Also, ich habe 2 unterschiedliche Hähne! Die Beiden sind übrigens Vater und Sohn.

Vater Peanut singt nur ab und zu, mit normaler Lautstärke, aber meist nur, wenn ihn sein Sohn Junior dazu animiert. Man kann ihm gut zuhören!

Junior dagegen, singt fast den ganzen Tag! Mit nur kurzen Unterbrechungen. Aber er singt nicht nur seine "Frau" an! Nein, er singt uns an. Er sitzt auf seinen Futternapf und guckt uns an und singt und singt und singt...... :D Besonders wenn Musik läuft oder Besuch ist da, dann wird er immer lauter. So daß wir oft den Raum wechseln müssen, weil wir unser eigenes Wort nicht mehr verstehen... :p

Trotzdem ist er ein ganz Süßer, halt ein Frechdachs!

Viele Grüße von Petra B.


:0-
 
Hallo,
ich hab ein Pärchen (beide am gleichen Tag gekauft). Die Henne singt fast täglich für jeweils ganz kurze Zeit (klingt ganz hübsch). Der Hahn, ein Harzer Roller, ist leider so gut wie stumm. Ein gemütliches Keckern oder Quaken ist das einzige, was er mal von sich gibt. Ganz am Anfang hat er täglich so eine Art "Rollern" geübt. Naja, die zwei sind schon süß zusammen. Aber wie sich der Gesang von so einem "Gesangskanarie" nun eigentlich anhört, werde ich wohl nicht erfahren :( .
Gruß Conny :0-
 
Thema: Hahn und Henne ! Kein Gesang mehr !

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
147
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
389
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
228
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
446
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben