Hahn und Henne verstehen sich nicht

Diskutiere Hahn und Henne verstehen sich nicht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe mir im Dezember zwei Nymphensittiche vom Züchter zugelegt, ganz sicher Hahn und Henne, was auch am Verhalten deutlich...
G

greeni74

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe mir im Dezember zwei Nymphensittiche vom Züchter zugelegt, ganz sicher Hahn und Henne, was auch am Verhalten deutlich wird. Den beiden geht es gut, sie haben eine große Voliere, aber auch den gesamten Tag Freiflug in einem Vogelzimmer. Ich kann viel Zeit mit den beiden verbringen und sie werden von Woche zu Woche zutraulicher. Der Hahn ist von 2020 und die Henne von 2021. Soviel zu aktuellen Situation.

Und nun möchte ich mal einige Meinungen einhohlen, denn die beiden verstehen sich nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden jemals ein Paar werden. Solange meine Henne dem Hahn nicht zu nah auf die Pelle rückt, ist er bereit sie zu dulden. Es ist also selten wirklich großer Stress, aber irgendwie doch wie zwei Einzeltiere. Mein aktueller Gedanke ist, jetzt noch einige Monate zu warten, und den beiden mehr Dinge beizubringen, aber dann nacheinander zwei weitere Nymphen dazu zuholen. Platz genug ist vorhanden. Ich würde zunächst eine weitere Henne holen und dann einen weiteren Hahn, defintiv kein Pärchen. Aber habe ich dann wirklich die Garantie, dass sich mit den neuen Nymphen Pärchen zusammenfinden? Oder ist das vielleicht auch nicht so wichtig, solange die Tierchen nur mit Artegenossen zusammenleben können?

Meine Vermutung/Befürchtung ist, da die beiden aus einen sehr großen Nymphenscharm bei einem Züchter stammen, dass zumindest der Hahn bereits eine Partnerin hatte, von der er nun getrennt wurde.image2.jpeg
 
Vielleicht Prägung.....
Das heißt der Hahn ist aus einer Lutinobrut, wo Eltern und Nestgeschwister alles Lutino waren, er also dann auf die Farbe, sprich äußerliche Erscheinung geprägt ist.
Die Henne wohl aus einer gemischten Brut, wo sowohl Lutinos als auch wildfarbige JV als Nestgeschwister vorhanden waren. Und als letzte Möglichkeit der Hahn ist eine Handaufzucht.
Als Beispiel: Bei meinen Gouldamadinen fielen, da der Hahn unglücklicherweise wildfarbig spalt in Lutino war, 50% der weiblichen JV in Lutino.
Nach 3 Tagen verließen die Altvögel das Nest, huderten also nicht mehr, und stellten die Fütterung ein. Ich bemerkte es am frühen Morgen.
Ich entfernte die 2 Lutino JV und legte sie bei einem anderen Paar unter.
Binnen einer Stunde huderten die AV wieder und auch die Fütterung ging wie gewohnt weiter.
Passierte vor 2 Tagen.
Gruß
 
Danke, eine Handaufzucht möchte ich ausschließen, ersten gehe ich davon aus, dass mir der Züchter dies erzählt hätte und zweitens müsste der Vogel dann doch deutlich zahmer sein. Aktuell sind die beiden futterzahm, sprich sie kommen von selbst auf den Arm oder die Hand und hören auch bereits auf die ersten Kommandos (solange Futter angeboten wird).
Den Punkt mit der Prägung könnte man natürlich leicht berücksichtigen, wenn man Ausschau nach einer weiteren Henne hält, danke für den Tipp.
 
Thema: Hahn und Henne verstehen sich nicht

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
450
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben