hahn und henne - wer weiss es?

Diskutiere hahn und henne - wer weiss es? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen, wer kann erkennen ob das hahn und henne ist, und wer ist wer? ich weiss leider gar nichts über die beiden, kein alter ect. mir...
Das lustigste ist,das ein Lutino 100% Hahn sein sollte und das sagte ein erfahrener Züchter,hat sich aber in eine Henne umgewandert:D;es war ihm sogar sehr peinlich und er wollte unseren Karl-ine umtauschen.....
Deswegen mach eine DNA wenn Du sicher sein möchtest,alles andere sind Spekulationen,der einer sag:es seht nach einer Henne aus ,der andere sagt:Hahn.Und eine Analyse aufgrund des Verhaltens des Vogels durch eine Beschreibung ist nicht sicher.

Da geb ich dir allerdings recht, das ist schon oft vorgekommen. Hab auch schon einen Lutino Hahn laut Verkäuferin gehabt der sich dann doch als Henne entpuppte, wo ich aber gleich dachte, das kann kein Hahn sein

Und DNA ist und bleibt die einzige sicherer Sache was das Geschlecht bei solchen Farbschlägen angeht
 
Für mich sieht der Perlschecke wie ein umfärbender Junghahn aus. Die Perlung ist schon recht verwaschen. Bei dem Lutino wäre es gut, mal die Schwanzunterseite zu sehen. Aber wirkliche Sicherheit bekommt man tatsächlich nur durch Verhaltensstudien oder eben einen DNA-Test.
In einem Fachforum wurde eine Umfrage bei nicht wenigen Lutinohaltern gemacht, das Ergebis war, dass 70 % der Halter/innen eine Henne hatten. Offenbar gibt es deutlich mehr Lutinohennen als Lutinohähne.
 
DNA gibt es hier in ägypten leider nicht.
ich werde jetzt mal abwarten und sie dann in die grosse AV setzen wenn diese in ein paar tagen fertig ist.

jedenfalls versuche ich bei den nächsten 2 nymphies dann doch wildfarbene zu bekommen, die vielleicht auch schon erwachsen sind und da ist es einfacher ein pärchen dann zu erkennen.
hier muss man halt einfach immer nehmen was gerade angeboten wird, man
hat nicht so die grosse gute auswahl.

jedenfalls freue ich mich schon riessig auf die kommende arbeit der nächsten tage und die voliere einzurichten:))
 
Thema: hahn und henne - wer weiss es?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
186
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben