Hahn und Henne

Diskutiere Hahn und Henne im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, im Editorial der letzten Gefierten Welt wird darauf hingewiesen, dass die Bezeichnung Hahn und Henne lediglich auf Hühnervögel...

1. MickiBo

MickiBo Foren-Guru

Hallo zusammen,

im Editorial der letzten Gefierten Welt wird darauf hingewiesen, dass die Bezeichnung Hahn und Henne lediglich auf Hühnervögel anzuwenden ist und nicht etwa auch auf Ziervögel (wie z.B. Zebrafinkenhahn).

Leider schweigt es sich darüber aus welches die korrekte Bezeichnung für männliche und weibliche Ziervögel ist.

Und: warum hat es sich so eingebürgert auch bei Ziervögeln die Bezeichnung Hahn und Henne zu verwenden?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Möhrchen

Möhrchen Kleines Tier

Da müsste vielleicht mal einer der Abonnennten/Leser hier dort hinschreiben und fragen. Wär mir auch neu, aber ich hab mich auf das verlassen, was ich hier im VF gelernt habe und mir die Hahn/Hennen-Bezeichnung mühsam angewöhnt. *hmpf*

4. eric

eric Guest

Also mir persönlich, hat die allgemeine Verwendung der Begriffe Hahn und Henne für alle möglichen Vögel nie gefallen. Hahn = Hühnervogel, eigentlich logisch.
    Ein männlicher Buchfink, ist einfach ein männlicher Buchfink. bei einigen Arten , gibt es auch Spezialausdrücke wie Terzel für verschiedene männliche Greifvögel, Sprinz für den männlichen Sperber, Tauber für eine männliche Taube etc.
    Aber z.B. ein Bussardhahn , würd echt bescheuert klingen.
    Für "Ziervögel" verwende ich selber die Ausdrücke Hahn und Henne nie. aber, das dürfte wohl jedem selber überlassen sein.

5. claudia k.

claudia k. Moderatorin
    Moderator

ich habe seit 15 jahren exoten, und mir sind noch nie andere begriffe als hahn und henne begegnet. können so viele züchter und halter irren? ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber redakteure recherchieren auch nicht immer alles richtig. :zwinker:

gruß,
    claudia

6. Moni

Moni Foren-Guru

7. eric

eric Guest

Fink m. oder Fink w. reicht auch schon. Oder wie im Englischen gebräuchlich m. and f. male and female.
    Ein fHH ist ein female Harris Hawk :D
    Sagt ja auch keiner Entenhahn oder Entenhenne.
    Wobei ich mich jetzt frage, ob es auf der Frauentoilette nun Wasserhennen gibt :D.
    Na ja, Hauptsache man kann erkennen, was schlussendlich gemeint ist.
    Ein Hahn oder eine Henne suggeriert mir einfach ein anderes Bild.

8. Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Ich kenne noch von früher (oder aus populären Sachbüchern) Männchen und Weibchen.

Wellensittichhahn klingt mir auch immer zu bombastisch.:~

Wellensittichhenne schon eher, die sind ja meist auch, wenigstens vom Wesen her, eher bombastisch.

9. #8 IvanTheTerrible, 11. November 2010
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Man hat diese Begrifflichkeiten wohl aus der Geflügelzucht abgewandelt.
    Sicher kann man damit leben, denn es gibt diese abgewandelten Benennungen zu Hauf...nehmen wir doch mal den Mehlwurm!
    Die Bezeichnung ist ja auch falsch, denn es sind keine Würmer, sondern Larven.
    Und den Unterschied zwischen Wurm und Larve kennt auch nicht jeder.
    Also kann ich mit dem Hahn und der Henne leben.....
    Ivan

10. lady-li

lady-li Banned

Graue und Grauer
    Amazone und Amazonas
    Lora und Lori
    Edelfrau und Edelherr
    Kakada und Kakadu
    Ara und Aro

Wäre doch ganz einfach...:D:zwinker:

11. Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Wella und Welle
    Kanarie und Kanario
    Aga und Agau
    Kakada und Kakadu
    Zebrafink und Zebrafinka
    Katharinasittich und Karstensittich
    Bourkesittich und Burkasittich (okay, das wäre gemein!)
    Ziegensittich und Bock!:p

12. eric

eric Guest

Also in "meinem " Bereich gibt es schon lange differenzierte Ausdrücke.
    Gerfalke- Jerkin
    Sperber- Sprinz
    Sakerfalke- Sakret
    Lannerfalke- Lanneret
    Habicht - Terzel
    etc.

13. klumpki

klumpki Vogelgouvernante

ich schmeiß mich fodd :D:D:D

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. alfriedro

alfriedro Wildfang

Bei den Fischen heißt es Milchner und Rogner. Lass es bei den Finken und Papageien doch Vögler und Eierer heißen. :D

16. Cosima

Cosima verstorben am 25.07.2011

Oder ganz einfach, Kerl und Mädel :-)

Im TV haben sie letzens auch gesacht, Hahn und Henne gibt es nur bei Hühnervögeln.

Thema:

Hahn und Henne

Die Seite wird geladen...

Hahn und Henne - Ähnliche Themen

1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...