Hahn und Henne

Diskutiere Hahn und Henne im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, im Editorial der letzten Gefierten Welt wird darauf hingewiesen, dass die Bezeichnung Hahn und Henne lediglich auf Hühnervögel...
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Hallo zusammen,

im Editorial der letzten Gefierten Welt wird darauf hingewiesen, dass die Bezeichnung Hahn und Henne lediglich auf Hühnervögel anzuwenden ist und nicht etwa auch auf Ziervögel (wie z.B. Zebrafinkenhahn).

Leider schweigt es sich darüber aus welches die korrekte Bezeichnung für männliche und weibliche Ziervögel ist.

Und: warum hat es sich so eingebürgert auch bei Ziervögeln die Bezeichnung Hahn und Henne zu verwenden?
 
Da müsste vielleicht mal einer der Abonnennten/Leser hier dort hinschreiben und fragen. Wär mir auch neu, aber ich hab mich auf das verlassen, was ich hier im VF gelernt habe und mir die Hahn/Hennen-Bezeichnung mühsam angewöhnt. *hmpf*
 
Also mir persönlich, hat die allgemeine Verwendung der Begriffe Hahn und Henne für alle möglichen Vögel nie gefallen. Hahn = Hühnervogel, eigentlich logisch.
Ein männlicher Buchfink, ist einfach ein männlicher Buchfink. bei einigen Arten , gibt es auch Spezialausdrücke wie Terzel für verschiedene männliche Greifvögel, Sprinz für den männlichen Sperber, Tauber für eine männliche Taube etc.
Aber z.B. ein Bussardhahn , würd echt bescheuert klingen.
Für "Ziervögel" verwende ich selber die Ausdrücke Hahn und Henne nie. aber, das dürfte wohl jedem selber überlassen sein.
 
ich habe seit 15 jahren exoten, und mir sind noch nie andere begriffe als hahn und henne begegnet. können so viele züchter und halter irren? ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber redakteure recherchieren auch nicht immer alles richtig. :zwinker:

gruß,
claudia
 
Fink m. oder Fink w. reicht auch schon. Oder wie im Englischen gebräuchlich m. and f. male and female.
Ein fHH ist ein female Harris Hawk :D
Sagt ja auch keiner Entenhahn oder Entenhenne.
Wobei ich mich jetzt frage, ob es auf der Frauentoilette nun Wasserhennen gibt :D.
Na ja, Hauptsache man kann erkennen, was schlussendlich gemeint ist.
Ein Hahn oder eine Henne suggeriert mir einfach ein anderes Bild.
 
Ich kenne noch von früher (oder aus populären Sachbüchern) Männchen und Weibchen.

Wellensittichhahn klingt mir auch immer zu bombastisch.:~

Wellensittichhenne schon eher, die sind ja meist auch, wenigstens vom Wesen her, eher bombastisch.
 
Man hat diese Begrifflichkeiten wohl aus der Geflügelzucht abgewandelt.
Sicher kann man damit leben, denn es gibt diese abgewandelten Benennungen zu Hauf...nehmen wir doch mal den Mehlwurm!
Die Bezeichnung ist ja auch falsch, denn es sind keine Würmer, sondern Larven.
Und den Unterschied zwischen Wurm und Larve kennt auch nicht jeder.
Also kann ich mit dem Hahn und der Henne leben.....
Ivan
 
Graue und Grauer
Amazone und Amazonas
Lora und Lori
Edelfrau und Edelherr
Kakada und Kakadu
Ara und Aro

Wäre doch ganz einfach...:D:zwinker:
 
Wella und Welle
Kanarie und Kanario
Aga und Agau
Kakada und Kakadu
Zebrafink und Zebrafinka
Katharinasittich und Karstensittich
Bourkesittich und Burkasittich (okay, das wäre gemein!)
Ziegensittich und Bock!:p
 
Also in "meinem " Bereich gibt es schon lange differenzierte Ausdrücke.
Gerfalke- Jerkin
Sperber- Sprinz
Sakerfalke- Sakret
Lannerfalke- Lanneret
Habicht - Terzel
etc.
 
Bei den Fischen heißt es Milchner und Rogner. Lass es bei den Finken und Papageien doch Vögler und Eierer heißen. :D
 
Oder ganz einfach, Kerl und Mädel :-)

Im TV haben sie letzens auch gesacht, Hahn und Henne gibt es nur bei Hühnervögeln.
 
Thema: Hahn und Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
186
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben