Hahn und Henne

Diskutiere Hahn und Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe jetzt ein extra Thema für dieses Kapitel erstellt. Also, wenn ich nun eine Henne zu meinem Hahn stelle und das Trenngitter...
B

Blacktooth

Guest
Hallo!
Ich habe jetzt ein extra Thema für dieses Kapitel erstellt. Also, wenn ich nun eine Henne zu meinem Hahn stelle und das Trenngitter dazwischen stelle hilft, dass gar nichts?? Nicht mal, wenn sie beide vom selben Züchter sind?? :idee:
 
Wenn du jetzt wegen der Quarantäne meinst, nein!
Du solltest die Quarantäne, 4 Wochen lang, in getrennten Käfigen besser sogar noch getrennten Räumen durchführen! Nach der Quarantäne wäre das mit dem Trenngitter aber durch aus eine Möglichkeit um sie aneinander zu gewöhnen!
 
Hallo!

Ein Trenngitter halte ich für nicht ausreichend. Viren interessiert so ein Trenngitter nicht. ;)
Zum kennenlernen würde ich die Vögel erstmal entfernt aneinander gewöhnen. Durch die Hauruck-Methode hat schon manch einer ein böses Erwachen erlebt.
 
Das mit den Viren finde ich komisch! Warum sollten meine Vögel Viren haben, wenn sie doch eh vom selben Züchter sind?? Und was bringen die vier Wochen, wenn sie danach sowieso gemeinsam in einem Käfig sitzen. Vergeht in diesen 4 Wochen der Virus (wenn es einen gibt!)?? 8o :k
 
Nein, aber in 4 Wochen ist die Chance groß das eine evt. Krankheit die der Vogel unterdrückt zum Ausbruch kommt und von dir bzw. vom TA behandelt werden kann! Somit wird der 2. Vogel nicht angesteckt der sonst den selben Krankheitsverlauf durchmachen müsste! ;)
 
In den vier Wochen hast Du zumindest Zeit den Vogel genau zu beobachten und ihn bei auftretenden Krankheiten behandeln zu lassen. Vögel können ihre Krankheiten eine Zeitlang gut verbergen.
Natürlich muss der Vogel nicht krank sein, das behauptet ja auch niemand. Wir wollen Dir nur einen guten Rat geben.
Und zum kennenlernen ist eine vorläufige Trennung auch nicht verkehrt.
 
Jaja ist mir schon klar das Ihr mir nur helfen wollt, habe auch nichts dagegen! Dann heißt es wohl noch einen Käfig kaufen.
Nebenbei: Kann der Käfig kleiner sein als der andere???
 
Ja, kann er. Habe Dir das im anderen Thread auch geschrieben. ;)
 
Hi Blacktooth !!

Deshalb habe ich auch hier gefragt, ob die Vögel von gleicher Stelle sind.

Meine persönliche Meinung ist, daß es nicht sonderlich nötig ist hier noch eine Qarantäne zu vollziehen.
Denn wenn die Vögel von gleicher Stelle sind, wird warscheinlich das Immunsystem der Vögel auch ähnlich bis gleich sein. Also auf die gleichen Stoffe reagieren oder eben nicht.
Dann würde es vollkommen ausreichen die Vögel in einem Käfig zwecks Trenngitter erst aneinander zu gewöhnen.

Was meine drei Vorschreiber zum Besten gegeben haben ist natürlich nicht falsch !! Jedoch gibt es überall Ausnahmen. Und diese ist eine ( zumindest für mich !! ).

Achso, noch was: Es sollte aber nicht so ein großer Zeitraum dazwischen liegen. Sage mal ein Monat oder so.
Nicht das jetzt jemand meint: Och, letztes Jahr Habe ich bei XY ein Vogel gekauf. Also kann ich es diesjahr auch wieder und zwar ohne Quarantäne. :nene:
 
dazu habe ich auch noch mal eine frage...
wenn ich nun nach der quarantäne zeit anfange zwei vögel aneinander zu gewöhnen.
kann ich die beiden dann in einen käfig setzten, auch wenn einer der beiden schon lange in diesem lebt?(also wenn sie schon zusammen freigeflogen sind und so?)
oder wird der eine dann "seinen" käfig verteidigen?

lg
Kat
 
hallo,

es kann sein, dass der eine vogel seinen käfig verteidigt.
 
Hallo Keck!

Durch anbringen neuer Äste im alten Käfig kannst Du evtl. verhindern, dass einer den besten Platz für sich beansprucht, da jeder neue Lieblingsplätze suchen muss.
 
Hallo Keck!

Du kannst evtl. auch Futternäpfe und Wasserspender und so, halt die ganze Inneneinrichtung, soweit das möglich ist, woanders anbringen. Wenn man bei zwei Vögeln 2-3 Futternäpfe anbringt, (jedenfalls am Anfang) kann es auch helfen.
Etwas, dass den Käfig sehr verändert und vielleicht. auch Sichtschutz und Beschäftigungsmöglichkeiten bietet (ich denke da an einen belaubten Zweig oder so) wäre zu überlegen.
Soll nur ne Anregung sein, MUSS man aber nicht unbedingt alles auf einmal machen... ;)
 
ist aber eine gute idee! danke!
leider ist es noch nicht ganz so weit...dauert wohl noch bis ich in diese situation komme... :~
aber danke für die tipps!! :prima:
 
Thema: Hahn und Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben