hahn und küken?

Diskutiere hahn und küken? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - zur zeit habe ich meine erste naturbrut. in 11 tagen soll es soweit sein. nun ist meine frage: wie ist das, wenn die küken da sind? bis jetzt hab...
kukki

kukki

Mitglied
Beiträge
71
zur zeit habe ich meine erste naturbrut. in 11 tagen soll es soweit sein. nun ist meine frage: wie ist das, wenn die küken da sind? bis jetzt hab ich die glucke extra gesetzt, aber im stall, so das keine anderen hinkommen, aber sichtkontakt besteht. und wenn die henne zum fressen und trinken aufsteht und kurz im garten rumrennt, ist sie auch bei den anderen.... aber wie handhabe ich das dann mit den küken? macht der hahn die küken tot? oder passt die glucke dann drauf auf? wie lange sollten die glucke und die küken im abgetrennten bereich sein (eine große ehemalige hundebox) ?
 
zur zeit habe ich meine erste naturbrut. in 11 tagen soll es soweit sein. nun ist meine frage: wie ist das, wenn die küken da sind? bis jetzt hab ich die glucke extra gesetzt, aber im stall, so das keine anderen hinkommen, aber sichtkontakt besteht. und wenn die henne zum fressen und trinken aufsteht und kurz im garten rumrennt, ist sie auch bei den anderen.... aber wie handhabe ich das dann mit den küken? macht der hahn die küken tot? oder passt die glucke dann drauf auf? wie lange sollten die glucke und die küken im abgetrennten bereich sein (eine große ehemalige hundebox) ?

Normal folgen die kleinen der Henne nach kurzer Zeit sie paßt auch auf die kleinen auf.
Bei den Hähnen muß man schauen gibt solche und solche wenn du wenig Zeit hast es zu beobachten dann lasse sie die ersten Wochen getrennt laufen.Nach 2-3Wochen sie sie stabil genug um wieder mit allen zu laufen.

lg und viel Spaß
 
...bei mir is nie wat passiert, lass die Kücken max. 'ne Woche mit der Glucke allein. Hatte nie Probleme!!!
 
oh, vielen dank für die antworten.... okay, dann werde ich mal schauen, wie ich das mache... wie gesagt, momentan ist die glucke, im stall (an dem der auslauf grenzt) in so einer ehemaligen großen hundebox. eigentlich ist mein hahn auch sehr friedlich... ich mag den irgendwie :D
jetzt bin ich wirklich nur am überlegen, die box wäre optimal, ABER die küken würden dann ja, wenn die anfangen rumzulaufen, nicht über die hohe kante kommen, oder? also weder rein noch raus.... :? soll ich denen dann so ne art rampe bauen? wenn ja aus was? oder hilft die glucke den küken beim rein und rausgehen?? :?
 
oh, vielen dank für die antworten.... okay, dann werde ich mal schauen, wie ich das mache... wie gesagt, momentan ist die glucke, im stall (an dem der auslauf grenzt) in so einer ehemaligen großen hundebox. eigentlich ist mein hahn auch sehr friedlich... ich mag den irgendwie :D
jetzt bin ich wirklich nur am überlegen, die box wäre optimal, ABER die küken würden dann ja, wenn die anfangen rumzulaufen, nicht über die hohe kante kommen, oder? also weder rein noch raus.... :? soll ich denen dann so ne art rampe bauen? wenn ja aus was? oder hilft die glucke den küken beim rein und rausgehen?? :?

Rampe wäre schon gut denn die Henne will mit ihnen raus.Aus was?

Entweder du legst Steine hin oder ein breites Brett was die bessere Lösung ist.Ruhig so breit wie möglich das sie es schnell lernen.

lg und guten Schlupf:zwinker:
 
Hi

Schön dich mal wieder zu lesen.Hast Recht aber es kommt auch sehr auf die Rasse an.:zwinker:
lg:bier:

habe ja die großen cochin´s... die sind im allgemeinen sowieso sehr gemütlich... da dürfte nix passieren, oder? werde aber auf jeden fall beobachten...
 
Rampe wäre schon gut denn die Henne will mit ihnen raus.Aus was?

Entweder du legst Steine hin oder ein breites Brett was die bessere Lösung ist.Ruhig so breit wie möglich das sie es schnell lernen.

lg und guten Schlupf:zwinker:

:idee: ja natürlich... ein stinknormales brett... na das ich da nicht von allein draufgekommen bin :k

danke dir... :D
 
Cochin hast du.

Die sind schon sehr ruhig aber da ist die Gefahr das sie die kleinen zertreten Groß.
Hatte dieses Problem bei den großen Malaien die waren super lieb zu den kleinen aber das eine oder andere kam unter die großen Füße.
:zwinker:
 
Cochin hast du.

Die sind schon sehr ruhig aber da ist die Gefahr das sie die kleinen zertreten Groß.
Hatte dieses Problem bei den großen Malaien die waren super lieb zu den kleinen aber das eine oder andere kam unter die großen Füße.
:zwinker:

oha 8o gucken die etwa nicht wo sie hin laufen??? :?

es sind ja dann nicht nur die großen füße, sondern auch noch die federn da dran. lassen die füße ja noch größer erscheinen... aber mein auslauf ist sehr groß, halten die dann nicht automatisch bisschen abstand?
 
Normal passen sie gut auf Probleme können auftreten wenn der Hahn sich für die Glucke zu sehr interressiert und sie jagt dann achten sie nicht auf die kleinen ist aber auch nicht immer gleich mußt du im Auge behalten da kannst du eingreifen wenn was ist.

lg
 
okay :o vielen dank, ich freu mich sehr,d as du mir so geholfen hast... dann bin ich schon ein bisschen sicherer, wwenn der schlupf los geht... meine fresse, was bin ich aufgeregt... :dance:
 
Normal folgen die kleinen der Henne nach kurzer Zeit sie paßt auch auf die kleinen auf.
Bei den Hähnen muß man schauen gibt solche und solche wenn du wenig Zeit hast es zu beobachten dann lasse sie die ersten Wochen getrennt laufen.Nach 2-3Wochen sie sie stabil genug um wieder mit allen zu laufen.

lg und viel Spaß

hallo bongo. wenn es ne gescheite henne ist, ler´t sie dem hahn das fürchten wenn er zu nah an die kücken geht. das sag ich dir
 
hallo bongo. wenn es ne gescheite henne ist, ler´t sie dem hahn das fürchten wenn er zu nah an die kücken geht. das sag ich dir

Hi brahma1

Bango nicht Bongo Grins

Da hast aber schlechte Hähne mein damaliger Malaienhahn hätte sich das nicht bieten lassen auch nicht von einer Glucke.

Standhöhe 97cm wenn der im Sand gescharrt hat sind Faustgroße Steine über 2m nach hinten rausgeflogen wie Geschosse.

lg
 
Thema: hahn und küken?

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.761
Mira137
M
J
Antworten
6
Aufrufe
1.114
Semesh
Semesh
F
Antworten
0
Aufrufe
1.330
Fabsi
F
Zurück
Oben